Autor |
TV Panasonic TX-29AD50F B |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 397726
HZayka Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29AD50F B
Chassis : EURO-3H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Irgendwann habe ich dann meistens nur noch ein beige- oder grünliches Bild. Schalte ich den Fernseher aus und wieder ein, verhält er sich für ca. 5 bis 10 min normal, dann beginnt das Spiel von vorn, die Farben verfälschen sich.
Habe gemäss meiner Standardprozedur Lötpunkte soweit möglich auf schlechte Stellen überprüft. Diverse Elkos auf Bildrohrplatte und in der Nähe des "Ansteuerbausteins" für die Farben ausgetauscht. Bislang hat das alles nix gebracht.
Da es sich um ein 100Hz Bild Gerät handelt brauche ich tieferreichende Tips und vorranzukommen.
Und damit übergebe ich an Sie , liebes Forum-Publikum ...
Vielen Dank im Vorraus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 398169
Dennse Neu hier
|
|
Hast du eine FeatureBox drin? Silbernes großes ding...
mfg,Dennse |
BID = 398791
|
Was ist denn eine FeatureBox ? Etwa sowas wie eine Selbstdiagnosebox, die man evtl auslesen kann ?
BID = 398840
Dennse Neu hier
|
hab mich mal erkundigt, also öffne das Gerät zieh die bildröhrenplatine ab nimm die ne alte zahnbürste und schruppe damit(aber vorsichtig) die beinchen der der transistoren sauber... das sind die dinger mit 3 füßen ... danach sollte es wieder funktionieren.
meld dich nochmal wenns geklappt hat bitte
mfg, dennse
BID = 398882
|
Transistoren schrubben ???? du meinst bestimmt den Sockel oder war das jetzt ein Scherz
BID = 398883
|
Ahhh... du meinst bestimmt kriechstrom zwischen den Beinchen, alles klar, werde der Sache mal nachgehen. Dankeschön erstmal.
BID = 398959
|
Ich habe das jetztmal mit einem groben Pinsel durchgeführt, kann jetzt nicht beurteilen ob es besser geworden ist oder ob meine Augen gegenüber dem Grünstich resistent geworden sind.
Habe desweiteren nochmal mit Kältespray markante Punkte der Bildrohrplatte behandelt ( Gegentaktendstufe = die einzigsten 2 Leistungstrasistoren darauf , Lötseite nähe der SMD-Transistoren und die 3 Bausteine mit Kühlkörper vom Typ TDA6111Q ) Farbenmässig hat sich da nix gebessert noch verändert .
BID = 401070
|
Hi, Leute. Ich habe die Bildrohrplatte nochmal untersucht und habe noch eine Kalte Lötstelle entdeckt bei den SMD-Bauteilen.
Vorzorglich habe ich noch einen 22yF/250V Elko, der die 200V Versorgung der 3 TDA6111Q Bausteine glättet ausgetauscht!
Ich habe ihn jetzt 3 Stunden laufen lassen und die Farbe ist gleich geblieben, ich denke mal das er geheilt ist.
Vielen Dank für den Tip !