SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
SONS

BID = 397589

elektroluchs

Gesprächig

Geräteart : Sonstiges

Hallo!

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meiner Sat-Anlage. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen digitalen Sat-Receiver gekauft, um das digitale ORF-Programm empfangen zu können, nur funktioniert das leider nicht so ganz. Beim ORF-Programm treten immer mosaikartige Bildstörungen auf, was natürlich extrem stört. Das kuriose ist, dass alle anderen Programme (ProSieben, VOX,...) perfekt funktionieren.
Ich habe nun herausgefunden, dass das ORF-Programm im Gegensatz zu ProSieben, etc. horizontal polarisiert ist, somit ergibt sich ein C/N-Wert von bloß ~6dB. Der BER-Wert ist damit natürlich auch beängstigend hoch.
Alle Programme die vertikal polarisiert sind haben einen C/N-Wert von ~12dB und funktionieren somit perfekt.

Meine Frage nun, wie kann ich diesen verflixten C/N Wert erhöhen?

mfg
elektroluchs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397669

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

1. Spiegel besser ausrichten! Eventuell ist auch ein größerer erforderlich.
2. Kabel überprüfen. Gegebenenfalls müssen sie ersetzt werden, wenn die Dämpfungswerte bei den hohen Frequenzen zu hoch werden.
3. Wenn der Empfangspegel recht hoch ist, kann ein Sat-Slope (Schräglagen-Entzerrer) helfen.
4. Ein besseres LNB einsetzen.
5. Einen besser geeigneten Receiver verwenden.

BID = 397673

elektroluchs

Gesprächig

Hallo!

Danke für deine Tipps. Ich hoffe einmal, dass es mit Antenne einstellen getan ist.

Falls ich nicht vom Dach gefallen bin, werde ich ein Feedback geben.

mfg
elektroluchs

BID = 398137

sam2

Urgestein

Da Du ja selbstverständlich ein Sicherungsgeschirr verwendest, dürfte eigentlich nix passieren...

Bei Deinem Namen fällt mir ne alte Geschichte ein:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jan 2007 21:43 ]

BID = 398359

elektroluchs

Gesprächig

Safety first, of course!

...war das schon die ganze Geschichte, oder kommt da noch mehr?

BID = 399447

sam2

Urgestein

Das war zumindest der Kern der Geschichte:

Denn auch in Schweden gibt/gab es offenbar Marketing-Fuzzies mit eher mäßigen Englischkenntnissen.
Die Firma Electrolux wollte damals eigentlich nur ihre Staubsauger in englischsprachigen Ländern mit einem flotten Werbespruch anpreisen. Leider ging das - wie man versteht, wenn man englischer Paraphrasen halbwegs mächtig ist - sehr heftig nach hinten los...

Denn "to suck" heißt zwar "saugen", aber "something sucks" bedeutet nicht etwa, daß etwas saugt, sondern daß es ein großer Reinfall ist!

Der Werbespruch bedeutete also nicht etwa: "Keiner saugt so gut wie der Electrolux", sondern vielmehr: "Es gibt keinen größeren Schund als Electrolux".
Daß sowas ein Hersteller freiwillig über seine eigenen Produkte sagt, ist zumindest merkwürdig.

BID = 399881

elektroluchs

Gesprächig

Die Geschichte ist ja herrlich

Wäre interessant, ob es noch mehr solcher Geschichten gibt, aber das ist was fürs OT.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397961   Heute : 5158    Gestern : 7548    Online : 497        25.11.2024    17:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388650894165