Telefunken TV 708ST Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Telefunken 708ST |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 397427
Schrottschrauber Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : 708ST
Chassis : 708
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Repariere gerade ein altes Farbfernsehgerät Bj 1967.Bei folgendem Fehler bin ich nicht weitergekommen :Nach dem Aufbau der Hochspannung, raucht der 22k Ohm Widerstand in der Anodenkappe ab.Stecke ich diese ab, passiert nichts.Dachte erst an einen Kurzschluss in der Bildröhre, aber da ist keiner. Bildröhre gereinigt und mit BMR 95 gemessen.Röhre einwandfrei.Wie kann ein 3W Widerstand ohne erkennbaren Kurzschluss durchbrennen? Hochspannung zu hoch ? nicht richtig gleichgerichtet?. Habe leider keinen Hochspannungstastkopf für mein Oszi, kann deshalb nicht nachmessen. Da ich dieses historische Gerät gerne wiederbeleben möchte ,wäre ich über Tipps dankbar.
Gibt es eigentlich noch Firmen die Bildröhren Systemerneuern ?
oder gar solche Röhren wie eine A63-11X noch liefern (herstellen) ?
Hilfe wäre |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 397434
yehti Schriftsteller
|
|
Moin!
Da hast du wahrscheinlich einen Schluß im Hochspannungsgleichrichter.
Der Widerstand brennt durch, weil die Bildlampe gleichzeitig der Siebkondensator ist.
Ich meine, der 708 hat eine Kaskade.
Die sollte bei sowas immer komplett neu.
Ist das einer der Funken von Ihbäj?
Gruß Gerrit |
BID = 397455
Schrottschrauber Gerade angekommen
|
Hallo!
Ja es ist einer vom Ebären, habe 2 Stück erst vor kurzem gekauft.
Der mit diesen Fehler ist mit dem ersten "Einheitschassis" von 1967. Er hat noch keine Kaskade, die hat erst das 709 Chassis.
Gleichrichterröhre der Hochspannung leuchtet bläulich, sollte ich die als nächstes Ersetzen?
BID = 397583
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Wenn eine Röhre blau leuchtet, hat sie zuviel Gas drin.
Also auswechseln, da sie dann auch rückwärts leiten kann.
Nebenbei: bei der Bildröhre geht auch eine A63-120X.
Die finden man u. a. in einem Philips K7.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415654 Heute : 150 Gestern : 7490 Online : 341 28.11.2024 1:16 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0396950244904
|