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BID = 397169
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Hallo,
Wir haben hier einen 17"-TFT-Monitor von Acer, das Ding ist schrott (eine große Bildfläche wird in Orange dargestellt und wird unscharf).
Natürlich sind wir gleich zum Verkäufer hin und haben den Schaden gemeldet und wollten unsere Garantie (2 Jahre) in Anspruch nehmen. Es kam, wie es kommen musste, das Bild wurde perfekt angezeigt und es gab keinen einzigen Mangel. Das war natürlich eine peinliche Aktion und so haben wir das Ding erstmal wieder mitgenommen. Seitdem ist aber das Bild wirklich permanent im Eimer, das Teil ist definitiv schrott.
Was kann ich tun?
Ich würde eigentlich hinfahren, sagen, dass das Ding erst nach einer gewissen Zeit anfängt zu spinnen und fordern, dass die uns unsere Garantie gewähren. Selbst wenn das Ding im Laden dann läuft, kann ich die trotzdem dazu "zwingen", das Ding zurückzunehmen?
P.S.: Es liegt nicht an irgendwelchen Computerprobleme, oder an der Grafikkarte/VGA-Kabel. Das Problem tritt auch auf, wenn kein Gerät angeschlossen ist und ein OSD-Kästchen angezeigt, dass kein Signal kommt.
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BID = 397186
HeinzVogel Schreibmaschine
Beiträge: 1580 Wohnort: Welt
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Mach ein Foto....
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Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein. |
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BID = 397206
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Und denen das zeigen?
Ja, das ist ne Idee.
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BID = 397208
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Prüfe doch auch mal deine GRAKA.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 397210
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Zitat :
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Das Problem tritt auch auf, wenn kein Gerät angeschlossen ist und ein OSD-Kästchen angezeigt, dass kein Signal kommt.
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Daran liegt es nicht. Graka ist in Ordnung, habe mehr als 2 Rechner angeschlossen.
Aber das Problem ist ja auch da, wenn kein VGA-Gerät angeschlossen ist; man sieht es dann am OSD.
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BID = 397212
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Hast du an dem ding schonmal "geglopft"?
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 397229
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich würde eigentlich hinfahren, sagen, dass das Ding erst nach einer gewissen Zeit anfängt zu spinnen und fordern, dass die uns unsere Garantie gewähren. Selbst wenn das Ding im Laden dann läuft, kann ich die trotzdem dazu "zwingen", das Ding zurückzunehmen? |
Zwingen kannst du niemanden, da eine Garantie eine freiwillige Leistung ist. Möglicherweise stammt das Garantieversprechen auch garnicht vom Verkäufer sondern vom Hersteller.
Du bist aber noch in der zweijährigen Gewährleistung und da ist allerdings der Verkäufer dein Ansprechpartner.
Nur müsstest du beweisen können, daß die Fehlerursache schon eingebaut war. Das wirst du nicht können, also dürfte es besser sein die Garantie im Anspruch zu nehmen.
In jedem Fall solltest du nicht versuchen etwas zu erzwingen, sondern vernünftig mit den Leuten reden. Der Ton macht auch hier die Musik.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 397274
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Hallo perl,
Nein, ich rede ganz vernünftig mit diesen Leuten, die tun ja auch nur ihren Job. Klang wohl etwas übertrieben.
Also, ich habe ja diese 2 Jahre Gewährleistung oder wie das heißt, die kann ich also in jedem Fall in Anspruch nehmen, auch wenn die nicht gleich sehen, dass das Gerät Schaden erlitt? Ich meine, defekt ist der Monitor ja definitiv.
Ich werde in jedem Fall freundlich bleiben, schließlich erwarte ich das ja auch von anderen Leuten, die etwas von mir wollen.
Das Hauptproblem ist nur, dass ich bereits einmal da war, und mich insofern blamiert habe, als dass ich gesagt habe, dass das Ding defekt sei und es dann lief. Ich brauche irgendeine "Sicherheit", ich will mich nicht nochmals so blamieren .
Zitat :
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Hast du an dem ding schonmal "geglopft"?
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Wie soll ich das verstehen? Drauf etwas angesehen ("geglotzt") oder drauf rumgehauen ("geklopft")?
Wenn dieser Defekt auftritt, dann reicht es manchmal, einfach hinten das Plastik zu berühen, und schon ist das Bild für die nächsten Sekunden wieder in Ordnung. Aber das kann jawohl keine Lösung sein...
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BID = 397281
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| und mich insofern blamiert habe, als dass ich gesagt habe, dass das Ding defekt sei und es dann lief. |
Du hast dich nicht blamiert und solch ein Vorführeffekt ist allgemein bekannt.
Vielleicht ist der Wackelkontakt beim Transport wieder zusammengerüttelt worden, vielleicht war das Gerät auch nur vom Transport her noch kalt und hätte den Fehler wieder gezeigt, wenn man ihm nur etwas mehr Zeit gelassen hätte.
Natürlich ist das ärgerlich, aber dann schreibt man das der Werkstatt eben auf den Zettel, damit die Bescheid wissen.
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BID = 397285
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Danke perl, das macht mir Mut .
Ich werde das aufschreiben, auch ein Foto machen und dann dort erneut hinmarschieren.
Danke!
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BID = 397362
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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So, habe mal viele Bilder gemacht, hier mal zwei kleinskalierte Bilder.
Wenn jmd. von euch sowas sieht und entscheiden müsste, ob er das Ding zurücknimmt, was würde derjenige entscheiden?
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BID = 397364
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Schaun mer mal:
Wer war noch gleich der reklamierende Kunde?
DonComi?
Dann tuts das für den.
Anspruch abgelehnt
Andere Kunden:
Klarer Fall für die kostenlose Reparatur.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 397367
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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