CDs/DVDs vernichten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
CDs/DVDs vernichten

BID = 397173

bastler16

Schreibmaschine

Kräftig mit einem scharfen Gegenstand drauf rum kratzen (Vorsicht auf die Finger!) oder in einen stabilen(!) Beutel und dann mit dem Hammer bearbeiten.

Das Zerkratzen ist bei mir ausreichend, ich mach das z.B. bei alten CDs mit DBAN drauf, nicht das da aus Unachtsamkeit mal "was passiert".

PS: Für alle die es nicht wissen, DBAN ist ein Prog. zum sicheren löschen von Festplatten.

BID = 397228

Defaultuser

Gesprächig

Warum so kompliziert?

Ich schneide ausgediente CDs einfach mit einer etwas stablileren Schere durch und werf sie weg.

Mfg, Defaultuser

BID = 397238

EinarN

Aus Forum ausgetreten

ich habe eine Alte Pfanne mit Deckel. Da lege Ich die Herein, Herd auf position 6 und in 5 Minuten...........aus und Vorbei damit.
Um den Qualm zu Umgehen, ab damit auf der Terrase abkühlen lassen und danach das Verkrümte zeugs in Müll.

Man kann auch drausen auf der Terrase mit ein Feuerzeug daran Herumspielen bis es sich Verformt oder sich einige löscher einbrennen und gut ist es.

BID = 398016

shark1

Inventar

Hallo

CD/DVD's sind kein Verpachungsmaterial und gehören deshalb nicht in den Geben-Sack sondern zum Wertstoffhof oder in die Restmülltonne, wenn man dann nicht gerade an eine Mechaniche-Biologische-Anlage angeschlossen ist, werden die CD's sowieso vernichtet!
Ich bringe sie einfsch zur Müllumladestation und werfe dort in den Restabfallcontainer, der wird direkt ins Müllheizkraftwerk nach Kempten gefahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dan noch jemand nach CD's durchsucht, und wenn ich CD wichteige CD'shabe, einmal mit dem Papiercuter in der mitte duch schneiden!

Und dann ab zum ZAK http://www.zak-kempten.de/mhkw_1.html
Danach sind die CD 100%ig unbrauchbar

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Jan 2007 11:31 ]

BID = 398018

f.rust

Gerade angekommen

Ab damit in die Mikrowelle. Aber vorsicht! Nicht mehr als 5sekunden, sonst Feuergefahr!!!

BID = 398278

faustian.spirit

Schreibmaschine

Schraubzwingen und Ständerbohrmaschine? Latthammer? Solider Locher? Lochzange? Heisser Nagel?

Vor allem wird eine exzentrisch durchbohrte CD nur ein Wahnsinniger ins Laufwerk tun (was von einer *unwuchtig gemachten* Polycarbonatscheibe bei knapp 20000 Umdrehungen die Minute wohl übrig bleibt? Einige haben es wohl erfahren als sie die vor zig Jahren populären Shape-CDs in moderne Laufwerke gestopft haben... )

Ansonsten psychologische Effekte nutzen... irgendeine übelriechende Substanz, ranziges Fett, Schuhcreme, Schokolade oder noch was ganz anderes- drübergiessen, und die Dinger WILL keiner mehr aus irgendeiner Tonne ziehen...

BID = 398284

Benedikt

Inventar

Zitat :
faustian.spirit hat am 10 Jan 2007 14:05 geschrieben :

Vor allem wird eine exzentrisch durchbohrte CD nur ein Wahnsinniger ins Laufwerk tun (was von einer *unwuchtig gemachten* Polycarbonatscheibe bei knapp 20000 Umdrehungen die Minute wohl übrig bleibt?

Ich hatte das mal ausprobiert, mit einem umgebauten CD Laufwerk.
Ich möchte niemandem raten, das auszuprobieren: Die CDs werden zu einem Geschoss, und die Splitter schneiden sogar Blech.

BID = 398307

DonComi

Inventar

Ich habe, wo wir grade dabei sind, auch mal ganze CDs auf eine ziemlich hohe Drehzahl beschleunigt und dann abgestoßen - das Ding flitze die Wand hoch und viel dann wie verrückt drehend wieder runter.

Kaputt war sie allerdings nicht - die sind ganz schön widerstandsfähig...

Sollte man aber besser nicht machen, sowas kann ganz schön gefährlich sein, wenn die CD splittert zum Beispiel.

BID = 398311

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die sind ganz schön widerstandsfähig...
Das trifft zumindest für die, wie es sein sollte, aus Polycarbonat gepressten zu.
Es scheint aber auch minderwertige Materialien zu geben. Mir ist mal eine der Scheiben, mit denen AOL das Land gepflastert hatte, in einem 48x Laufwerk zerplatzt. Das gab einen Knall wie von einer Platzpatrone und anschliessend war das ganze Laufwerk voller silberner Brösel.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398314

DonComi

Inventar

Hallo perl,

Ist mir ebenfalls mit einer AOL-CD passiert.
Ich hatte noch Wochen später Probleme, dieses widerliche, stark elektrostatisch geladene Zeug aus meinem Teppich zu bekommen.

BID = 398317

high_speed

Schreibmaschine

> Mir ist mal eine der Scheiben, mit denen AOL das Land
> gepflastert hatte, in einem 48x Laufwerk zerplatzt.

Hat A*O*L dann auch ein neues Laufwerk gesponsert?
Oder sind sie dafür nicht haftbar?

Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 398367

Benedikt

Inventar

Wer eine AOL CD in ein Laufwerk legt ist selber schuld...
Bei mir wandern diese CDs immer direkt in die Mikrowelle.

Hier mal ein Foto von dem Mülleimer der als Schutzkäfig bei den CD Versuchen diente. Dies zeigt wie gefährlich CDs werden können. Ich brauchte >100W Motorleistung um die CD so schnell drehen zu können. Ich habe keine Ahnung, aber vermutlich nimmt die Luftreibung quadratisch mit der Drehzahl zu.
CDs sind wirklich extrem elastisch. Ich habe noch ein Bild einer fliegenden CD angehängt. Hier sieht man wie stark sich diese verbiegt.

BID = 398371

DonComi

Inventar

Hammer

Ich habe meine etwas mit einer Leistung zw. 15 und 25W maximal beschleunigt.
Die angreifenden Kräfte waren schon abartig. Aber bei mehr als 100W?

Naja, das Resultat sieht man ja

BID = 398374

perl

Ehrenmitglied

Du lebst gefährlich. Dir ist zwar klar, daß der Mülleimer mehr aushält als dein Fell, aber auch Splitter, die so klein sind, daß sie durch die Löcher passen, können ins Auge gehen.

Zitat :
Hat A*O*L dann auch ein neues Laufwerk gesponsert?
Oder sind sie dafür nicht haftbar?
Nachdem ich die Krümel rausgeschüttelt und ein bischen im Laufwerk Staub gesaugt hatte, lief es wieder.

Ich denke aber, daß im Falle eines Falles AOL hätte haften müssen. In der Praxis aber wird man bei dem geringen Wert eines CD-Laufwerks wohl auf seinem Schadwen sitzen bleiben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398382

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am 10 Jan 2007 20:29 geschrieben :

Du lebst gefährlich. Dir ist zwar klar, daß der Mülleimer mehr aushält als dein Fell, aber auch Splitter, die so klein sind, daß sie durch die Löcher passen, können ins Auge gehen.

Genau das wollte ich mit diesen Bildern zeigen. Ich habe das ganze auf der Ferne bedient und mit einer Videokamera beobachtet. Man sollte solche Versuche also möglichst vermeiden, so gefährlich wie das ganze ist. Ich rate jedem davon ab.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396207   Heute : 3403    Gestern : 7548    Online : 625        25.11.2024    13:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362250804901