CDs/DVDs vernichten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:40:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
CDs/DVDs vernichten

BID = 398401

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Die Myhtbusters haben das auch mal getestet... Ein Getriebe an ne Flex gemacht und die CD auf etwa 30k Touren gebracht... In der Slow Motion sah man sehr schön, wie die Scheibe wabbelte, bevor es sie zerriss. Die Splitter gingen furchterregend tief in die Ballistikgelatine...

BID = 398403

Morgoth

Schreibmaschine

@Steppenwolf
Hatten die das net mit der Flex nicht hinbekommen, und deswegen auf ne getunte Oberfräse upgegradet?

War jedenfalls lustig!

BID = 398412

Benedikt

Inventar

Dieses wabbeln der CD hatte ich auch. In diesem Moment braucht die CD richtig viel Leistung. Hat man genug und beschleunigt noch ein wenig weiter, dann knallt es.

Bei Mythbusters war das eine normale Flex. Allerdings eine 115V Version an 230V...
Am Ende war die natürlich auch hinüber.

BID = 398468

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hier ist der Link zur Mythbusers-Folge mit der CD:

http://www.dailymotion.com/visited/.....-1x02

BID = 399012

shark1

Inventar

Bevor das noch lebensgefährlich wirt sollte man sich einfsch einen Papiercutter kaufen, und die CD in 2 Teile schneiden. Oder man lässt gelic die Prifis dran:

http://www.loacker.at/d_akten.htm

BID = 401189

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Heute hab ich mal mein CD-Regal aufgeräumt und einige alte Backup-Sätze etc. gefunden.
Da sind z.T. Daten drauf, die noch nicht einmal mich was angehen, obwohl ich hier den Admin spiele.
Nur die Backups von 2005 braucht keiner mehr, ich hab nachgesehen, die Daten sind eh alle noch eingespielt bzw. auf einem aktuellen Backup noch drauf.

Im Anhang ein Foto von den CDs nach der "Vernichtung".
Der Klumpen ist komplett verschmolzen, innen wie aussen.
Wenn man da heile eine CD rausbekommt, kann man die garantiert nicht mehr lesen weil die Datenschicht an der anderen CD da drüber klebt oder total zerfleddert ist.

Vorgehensweise: Ab nach draussen, warten bis ordentlich Wind geht (die Tage ja kein Problem), Mundschutz & Handschuhe an, Heissluftfön auf volle Leistung.
Dann einfach die CD mittig drüber halten, Datenschicht zur Heissluft.
Die CD verbiegt sich, die Datenschicht bröselt weg.
Dann pappt man die CD einfach auf eine weitere drauf.
Nach ca. 10 Min hat man dann so einen schönen Stapel.
Danach noch mal 5 Min aussen warm machen und mit dem Spachtel drüber ziehen.
Nach 20 Min abkühlen hab ich das Brett ins Haus geholt und fotografiert.
Die Dinger liest garantiert keiner mehr!

BID = 401191

DonComi

Inventar

Mal was anderes: Können CDs nicht recycled werden. Wäre doch viel besser, als sie stumpf wegzuschmeißen.

BID = 401196

faustian.spirit

Schreibmaschine

Sicher kann man das Polycarbonat recyceln... aber hier geht es vorrangig drum dass die Daten NICHT recycelt werden.

BID = 401209

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ich glaub die Methode wirkt wahre Wunder!
Den Klotz kann ich jetzt ruhigen Gewissens wegschmeissen.
Ich hab mal versucht, eine CD da wieder raus zu bekommen.
Sägen geht ja schlecht, dann ist ja garnix mehr von übrig. Aufschmelzen und eine CD da raus ziehen geht auch nicht, bis sich da was regt ist die CD so schlabbrig das sie vollkommen zerfällt.
Mit dem Spachtel eine CD da rauskloppen scheidet auch aus, das Material ist so spröde das die CD von dem Klotz absplittert und sich die Umgebung silbern färbt.

Selbst wenn man eine CD da rausbekäme, wäre die total deformiert. In der Mitte das Loch gibts nicht mehr, da ist nur noch blasiger Kunststoff von den anderen CDs. Der Rand ist total schief und mit den anderen verscmolzen und die Datenschicht ist gewölbt wie eine Suppenschüssel und hat lauter kleine Risse durch die Hitze.

Den Klotz Plastik hab ich in den gelben Sack geschmissen und gut ist.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390553   Heute : 5289    Gestern : 6874    Online : 556        24.11.2024    17:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283358097076