Bewegungsmelder in Kreuzschaltung die Xte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bewegungsmelder in Kreuzschaltung die Xte
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 397737

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


hallo 123abc,

wie schaltet in deiner Schaltung der Bewegungsmelder nach Zeitverzögerung wieder ab?
In meinen Augen garnicht, das muß immer mit den Schaltern passieren.
Solche Schaltungen hatte ich glaub auch schonmal entworfen, sogar in Kombination mit einer Kreuz/Wechselschaltung.

mfg. Markus

BID = 397833

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  


Zitat :
wie schaltet in deiner Schaltung der Bewegungsmelder nach Zeitverzögerung wieder ab?


Überhaupt nicht. Für den Anwendungsfall den ich mir ausgedacht habe ist es nicht erforderlich gewesen.

Soll der BM immer über Zeit abschalten ?
Was ist wenn vorher von Hand geschaltet wird?

123abc

BID = 397894

MarkusK0815

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pforzheim


Zitat :

Soll der BM immer über Zeit abschalten ?
Was ist wenn vorher von Hand geschaltet wird?


Wenn der BM eingeschaltet hat, soll auch über Zeit abgeschaltet werden, sonst brennt ja das licht des öfteren die ganze Nacht.

Wenn vor Zeitablauf des BM abgeschaltet wird bleibt das Licht aus und wird erst bei erneutem ansprechen des BM wieder eingeschaltet....oder eben über nen normalen Schalter.

Ich seh schon, das wird ein Unternehmen alla Kopf durch die Wand.

Trotzdem Danke euch für eure Teilnahme an der Lösungsfindung! Villeicht kommt ja doch noch die Idee.

Gruß!

BID = 398067

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Vielleicht gefällt es dir so besser.



BID = 398130

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

Nicht grade übersichtlich die Schaltung... aber mit -S wirst du da nix ausschalten können oder du mußt schneller sein als der Lastabwurf

BID = 398153

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Das haut schon hin,den erst wenn das Licht aus ist fällt das Lastabwurfrelais ab. Also genug Zeit zum schalten.

Mit der Skizze will ich ja keinen Preis gewinnen, Hauptsache man kann die Schaltung verstehen.

123abc

BID = 398189

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo 123abc,

ich seh das eigentlich wie MZ-Freak, wenn du den Taster "S" betätigst, springt das Bistabile Relais sofort in "Aus"-Position, schaltet das Licht aus und anschließend meldet das Stromrelais "kein Strom", schaltet um und das Licht geht sofort wieder an.
Man müsste den Wechsler vom Stromrelais entweder noch kurze Zeit verzögern, das er nicht sofort wieder zurückfällt oder sicherstellen, das die "Ein"-Spule des Bistabilen Relais erst wieder betätigt werden kann, wenn der Taster "S" mal losgelassen wurde.

Noch ne Frage: Sehe ich es richtig, das die Ausschalt-Zeit des Bewegungsmelders von dem Zeitrelais bestimmt wird?

Der Bewegungsmelder müsste in diesem Fall, um optimales Verhalten der Schaltung zu erreichen, auf eine möglichst kurze Zeit eingestellt werden und das Rückfallverzögerte Zeitrelais müsste Nachtriggerbar sein, damit nach einer Erfassung des Bewegungsmelders das Licht auch wirklich so lange an bleibt, wie sich jemand im Erfassungsbereich des BM befindet.

mfg. Markus

BID = 398312

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ahhh nun verstehe ich die Einwände. Wird sofort geändert.

123abc





Zitat :
Noch ne Frage: Sehe ich es richtig, das die Ausschalt-Zeit des Bewegungsmelders von dem Zeitrelais bestimmt wird?


Ja, so ist es.


Zitat :
Der Bewegungsmelder müsste in diesem Fall, um optimales Verhalten der Schaltung zu erreichen, auf eine möglichst kurze Zeit eingestellt werden und das Rückfallverzögerte Zeitrelais müsste Nachtriggerbar sein, damit nach einer Erfassung des Bewegungsmelders das Licht auch wirklich so lange an bleibt, wie sich jemand im Erfassungsbereich des BM befindet.


ohne K2 ist nachschalten möglich, ich hatte jedoch irgend einen Grund gefunden es nicht nachschaltbar zu machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 10 Jan 2007 16:38 ]

BID = 398391

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo,

mal abgesehen von der im Moment nicht vorhandenen Nachschaltbarkeit, wenn im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders noch jemand rumrennt, habe ich im Moment keine Einwände mehr.
Ist nur nen furchtbar kompliziertes Ding, ich würde die Schaltung wie sie jetzt realisiert ist vermutlich mit einer Kleinsteuerung wie Logo oder Easy realisieren, dürfte auf jeden Fall weniger Verdrahtungsaufwand bedeuten und eventuell sogar billiger sein. Denn die ganzen Zeitrelais kosten ja auch was...

mfg. Markus

BID = 398408

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ich hätte einfach alle Schalter rausgeworfen und nur BM eingesetzt. Das ist noch viel leichter
Aber der Themenstarter wollte es ja so oder ähnlich.

123abc

BID = 398420

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Erinnert mich irgendwie an die Total verkorkste Verteilung die ich heute in einem Leerstehenden Büro neu verdrahtet habe weil nichts mehr richtig funktionierte: Dort waren sage und schreibe 4 Schütze, 2 Stromstoßschalter, 9 Reiheneinbauschalter und 2 Zeituhren zum Steuern von 8 Einlege leuchten 4x18W + Stromschienensystemen montiert! + bestimmt 10 LS für den Käse!
Weiß der Hager was das ganze bezwecken sollte, habe bündig abgeschnitten und vernünftig neuverdrahtet.

Jetzt gibt es 2 Automaten und 3 Stromstoßschalter, alles ist übersichtlich und einfach! Manchmal ist weniger halt mehr!

BID = 399918

damokles80

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: füssen

Hallo.

Ich bin ziemlich neu hier, habt ihr eigentlich das problem mit der kreuzschaltung gelöst ?

Wen nicht dann hätte ich auch einen vorschlag, wie der allererste poster auf die frage vom markus geantwortet hat war schon richtig, aber ist anscheinend untergegangen.

ich hab zwar kein elektrozeichenplan aber ich habe es mal mit paint gezeichnet, das geht ja auch, soll ja nicht schön sein sondern richtig, wenn ich was falsch gemacht habe dann bitte sagen.



BID = 400070

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Das Problem wurde bereits gelöst.
Dein Vorschlag erfüllt nicht die Vorgaben des Themenstarters.

123abc

BID = 401877

LarsOnline

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mahlow
Zur Homepage von LarsOnline

währe es nicht um einiges einfacher gewesen den BWM einen Zeitrelais starten zu lassen öffnerkontakt sperrt den BWM + Taster bis Zeit abgelaufen ist und fertig. Bei allen anderen Schaltungen wird es wohl eher schnell zu problemen kommen. Wen nachschaltbar sein soll, muß natürlich ein passendes zeitrelais was nachschlaten unterstützt verwendet werden und der öffnerkontakt zu den Tastern und BWM muß wegfallen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: LarsOnline am 25 Jan 2007 22:19 ]

BID = 402090

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wie machst du das Licht wieder aus ?

123abc


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081357   Heute : 1983    Gestern : 5794    Online : 530        27.9.2024    9:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639469623566