Sender und Empfänger für Facharbeit

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sender und Empfänger für Facharbeit
Suche nach: empfänger (4531)

    







BID = 396554

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


hallo

ich muss dieses jahr eine facharbeit schreiben...dies will ich zum thema funk tun.nun war ich bei meinen physiklehrer der mir sagte ich solle nicht nur etwas schreiben sondern auch eine sender und empfängerschaltung bauen...ich weiß das der betrieb von nicht zugelassenen sendern verboten ist und der sender soll deshalb auch nur eine reichweite von ca 50 cm bis 1m haben...mehr wird ja nicht benötigt da es nur zu vorführungszwecken dient...
ich wollte eigenlich sprachsignale übertragen....aber ich werde meine physiklehrer fragen ob auch datenfunk reichen würde....

nun meine fragen:

kann mir jemand ein oder sogar mehrere seiten nennen auf denen ich mir das prinzip der daen übertragung anschauen kann?



ich möchte die zeichen 1,2,3,4,5,6 und A,B,C,D,E,F übertragen können. das ganze soll nur einseitig funktionieren also ist die geplante verkehrsart ist also richtungsverkehr....

auch würde ich mich über seiten freuen wo zumindest ein sender und ein empfänger gebaut sind das ich den aufbau verstehe und eventuell eine eigene schaltung planen kann...


das ganze hat noch ein wenig zeit...(irgendwann im oktober) aber ich möchte so früh wie möglich anfangen da ja immer wieder probleme auftauchen können

außerdem stehen mir folgende geräte zur verfügung:

ein multimeter
ein oszilloskop (analog) bis 10 MHz
ein programmier board für einen atmege8 aber auch 16 (atmega8 sollte einer reichen pro gerät)
das programm bascom


ich bin für jede unterstützung dankbar da ich es ohne hilfe wohl nicht schaffen werde......

!!edit:im gesammten projekt sollen auch keine röhren verwendet werden!!


danke fürs lesen!


_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  3 Jan 2007 15:49 ]

EDIT: "k" wie gewünscht eingefügt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2007 17:31 ]

BID = 396559

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ich würd mal bei Bigclive nachgucken oder bei B.Kainka aber
da das eindeutig illegal ist zähl ich schonmal vor:

3


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 396561

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ich weiß deshalb will ich auch nur eine so kurze reichweite ..... gesetzlich weiß ich da bescheid.....hab vor kurzen erst einen BOS-Funklehrgang mitgemacht (prüfung als bester bestanden)

was würden noch für schutzmaßnahmen greifen? wenn ich einen geerdeten faradayschen käfig drumrumbaue würde ich aber keine anderen geräte bzw frequenze und kanäle bzw bänder stören????

und ich hab gleich noch ne andere frage: theoretisch stört ein e schweißgerät doch viel mehr als ein datensender mit einer reichweite von 50 cm....

wäre schön wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 396564

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du den Sender mit einer niedrigen Frequenz baust (einige 10kHz), dann störst du niemanden, da die Reichweite dann automatisch nicht hoch werden kann (es sein denn du verwendet km lange Antennen). Außerdem ist der Aufbau mit normalen Bauteilen (Ops, Transistoren usw.) möglich.
Die Seite von B.Kainka ist Tat eine gute Quelle, da findest du die notwendigen Schaltungen. Die musst du noch etwas anpassen, und kannst dann damit Daten übertragen.

BID = 396571

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hab schon ein bisschen gesucht und werde mich belesen....

die schaltung soll ja nur das prinzip verdeutlichen....

ich würde das signal eventuel so aufbauen:
start sequenz zb 11111 dann eins der insgesammt 12 zeichen wiefolgt übertragen: 11110 bis 00001 und 00000 wird das "erkennungszeichen" für die empfängerschaltung das das senden beendet ist....dann wird das zeichen zb auf einen 7 segment display ausgegeben.....die übertragung muss auch nicht so schnell vonstatten gehen....ca 1 würde reichen (das ist mit solch "geringen frequenzen doch möglich oder?? ich muss mir erst noch die genauen zusammenhänge zwischen frequenz und übertragungsgeschwindigkeit raussuchen......aber ich denke je höher die frequenz desto höher der datendurchsatz oder?

danke nochmal für die links...

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 396572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36118
Wohnort: Recklinghausen

Ich wundere mich immer wieder wie mutig heute Physiklehrer sind. Schüler zum Schwarzsenden anstiften ist schon dreist. Die Forderung das ganze mit Röhren aufzubauen ist ebenfalls mutig, dazu gehören ja auch dementsprechend hohe Betriebsspannungen. Schaltungen mit niedrigen Anodenspannungen sind in der klassischen Literatur ja weniger zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396573

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
bastelheini hat am  3 Jan 2007 15:46 geschrieben :

ich wollte eigenlich sprachsignale übertragen....aber ich werde meine physiklehrer fragen ob auch datenfunk reichen würde....

Denkst Du, Datenfunk wäre einfacher als Sprachübertragung?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 396576

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hallo mr. ed

kannst du bitte einen vergessenen buchstaben in meinem ersten beitrag einfügen..... es soll heißen "k"eine röhren.....auch hat er nur gefordert einen sender über 50 cm reichweite + empfänger zu bauen....

ja ich nehme an das der datenfunk einfacher ist da man "nur" erfassen muss welche zeichen beim sender ausgewählt wure diese dann in die bitfolge zerlegt und dann sendet.....das ganze wird dann mit dem 2. atmega wieder auf dem display erkennbar gemacht...

ich denke es erfordert vieeeel mehr aufwand sprache zu übertragen da hier noch eingangslautstärke etc beachtet werden muss und einigermaßen verständlich umgewandelt gesendt und wieder umgewandelt werden muss....das stelle ich mir zumindest mit einem atmega schwieriger vor....

nochmals entschuldigung für den vergessenen buchstaben es muss also heißen "KEINE RÖHREN"



_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  3 Jan 2007 17:32 ]

BID = 396581

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

also ich habe meine facharbeit november geschrieben und abgegeben und dezember (am 6ten (mein gebutztach^^)) die präsentation gehalten, das ganze über ein AMV, habe dazu zwei AMVs aufgebaut, das eine auf ein stück pappe mit nem schaltplan aufgedruckt und das andere auf eine platine. es gab auf alle drei teilnoten eine 1 .

denk bloß nicht zu kompliziert, denn die lehrer haben (außer dein physiklehrer) absolut keine ahnung von der materie, ich musste sogar die ganze berechnungen rauslassen und vieles mehr, da dies den zeitrahmen (10min) sprengen würde.

wollte eigentlich meine facharbeit hier hochladen, nur irgendwie gibt es jetzt noch einen grund mehr dies nit zu tun


MFG und viel erfolg
luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am  3 Jan 2007 17:34 ]

BID = 396582

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36118
Wohnort: Recklinghausen

Daten zu übertragen ist um einiges schwieriger als sprache. Du mußt nämlich den Takt der benötigt wird um die Daten zu rekonstruieren mit übertragen. Stichwort: Manchestercodierung.

Aber warum willst du die Sprache mit einem Atmega übertragen? Das kapiere ich nicht. Was hat der denn mit einem Sender und einem Empfänger zu tun?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396586

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

er sagte auch das wir uns am besten noch mal unterhalten.....der lehrer ist ja auch zum betreuen des projekts da.....aber er hat mir auch gesagt das ich ohne etwas praktisches keine 15 punkte erwarten kann (entspricht 1+).......ein kumpel von mir hats noch schwerer......er will über triebwerke insbesondere strahlentriebwerke schreiben.....

entschuldige wenn blöd wirkt aber was bedeutet die abkürzung AMV??

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 396590

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
nur zur Demonstration:
So groß ist der Aufwand für einen Sender, der Sprache in sehr guter Qualität und auch Musik bis zu einer Entfernung von einigen 100 Metern übertragen kann.
Gruß
Peter





Habs erst jetzt gelesen: AMV= astabiler Multivibrator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Jan 2007 17:52 ]

BID = 396591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde dir empfehlen das System als amplitudenmodulierten Mittelwellensender mit einem Ferritstab als Antenne aufzubauen.
Du erreichst dann leicht eine Reichweite von ein paar Metern, und da es damit nicht möglich ist höhere Leistungen abzustrahlen bist du auch einigermassen auf der juristisch sicheren Seite.
Im übrigen liegt der Mittelwellenbereich derzeit annähernd brach un die Chance daß du dort jemanden störst ist praktisch Null.

Darüberhinaus sind die Verfahren für Amplituden-Modulation und -Demodulation leichter zu durchschauen als etwa FM oder PSK und du kannst das 10MHz Scope zur Anzeige des modulierten Trägers und zur Frequenzmessung verwenden.


Bitte beantworte auch noch die Frage von Mr.Ed


P.S. @Otiffany :
Das das so einfach geht, wissen wir, aber dieses Teil ist definitiv verboten und außerdem ist die dahinter stehende Theorie sehr viel komplizierter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2007 17:53 ]

BID = 396599

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe hier eine Alarmschaltung gefunden, die drahtlos über 4m eine Alarmauslösung ermöglicht. Die Anlage arbeitet mit Ferritstäben als Spulen in einem Schwingkreis, der bei 15Khz arbeitet. Falls daran Interesse besteht, kann ich die nötigen Unterlagen als Mailanhang übermitteln.
Gruß
Peter

BID = 396600

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ich möchte eben keine sprache mithilfe der atmegas übertragen....


Zitat :
ich möchte die zeichen 1,2,3,4,5,6 und A,B,C,D,E,F übertragen können


die frequenz muss ich doch aber nicht mit übertragen? warum denn? wenn ich bei beiden µC mit zb 8MHz takt arbeite und dem ersten atmega sage sobald du 5 mal high gehe auf empfang sollange die stop reihenfolge nicht kommt......start und stop werden "herausgenommen" und die high low folge einem zeichen zugeordnet.....das wird dann ausgegeben....


wenn ich nur eine binäre folge übertragen will brauche ich die AM nicht oder? obwohl es ja im gewissen sinne auch eine simple AM ist....


edit: au ja klingt sehr hilfreich....ich schick dir ne PM


_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  3 Jan 2007 18:17 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983000   Heute : 737    Gestern : 5899    Online : 114        9.9.2024    8:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548219680786