Sony CD P-C305 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 396075
steboes Gesprächig
|
|
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-C305
Messgeräte : Multimeter
habe zuhause einen gut erhaltenen CD-Wechsler des Typs Sony CDP-C305 rumstehen. Nachdem ich die Mechanik wieder intakt gekriegt habe, ist es eventuell mal erforderlich die Track- und Focusspannung nachzuregeln. Momentan kann ich das zwar nicht, weil ich kein Oszilloskop besitze, aber ein Bekannter hat eins und den könnte ich Fragen (WENN ich mal nachregulieren müsste). Dabei stellt sich jedoch ein Problem: um an die Potis richtig heranzukommen muss der CD-Teller ausgebaut werden. An dessen Rand befinden sich jedoch Plastikteile, die durch eine Lichtschranke laufen und dem Wechsler so mitteilen, welche CD-Nummer gerade aktiv ist. Entferne ich den Teller läuft der dafür zuständige Antriebsmotor immer hin und her und die Leseeinheit macht nichts, obwohl ich von Hand eine CD eingelegt habe, da der Player ja denkt, es sei keine eingelegt. Gibts vielleicht irgend einen verborgenen DIP-Schalter oder muss ich ein Steckerchen entfernen damit er einfach das Lesen anfängt, selbst wenn seiner Meinung nach keine CD drin liegt? Muss leider dazu sagen, dass ich eventuelle Ratschläge momentan nicht testen kann, da ich ihn wieder zusammengebaut habe (wenn er nicht stark erschüttert wird funktionierts ja). Hoffe ihr wisst was; will nicht für was weiß ich wie viel Geld das (noch dazu englische) Service-Manual downloaden, wenn dann vielleicht nichts dazu drinsteht...
MfG steboes |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 396118
HansG Schreibmaschine
|
|
Mit irgendwelchen Einstellversuchen kannst du nichts verbessern, da hilft nur eine neue Lasereinheit. |
BID = 396166
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
Die Linse mal gut reinigen wäre auch sinnvoll, wenn Du das nicht eh schon gemacht hat.
Oft kann man eine Lasereinheit, die nicht mehr liest durch nachstellen der Potis wieder ankriegen. Ich habe allerdings festgestellt, dass Lasereinheiten, die danach zwar lesen, aber extrem erschütterungsanfällig sind, sich durch Weiterregeln kaum oder garnicht verbessern lassen.
(Die Potis verstellen solltest Du auch nur dann, wenn Du Dich mit der Justierung mithilfe der nötigen Geräte (wohl auch Laserpowermeter, etc.; Oszi is ja da, aber dann brauchst Du wieder die Infos zum Abgleich der Einheit) zum perfekten Einmessen gut auskennst und über diese auch verfügst, oder wenn die Einheit sicher defekt ist und Du es halt so (auf gut Glück) riskieren möchtest).
Die beste Chance ist doch noch die Reinigung; eventuell auch vorsichtig von innen mithilfe eines Staubsaugers (Linse dabei festhalten) oder Druckluft. (Letzteres ist aber kritisch wegen der Unterkühlung und somit Kondenzwasserbildung).
BID = 396322
steboes Gesprächig
|
Hi,
Danke schonmal für die Info. Mir gehts dabei ja eher um die Theorie. Ich mein irgendwie muss es ja möglich sein das Ding in den "Wartungsmodus" zu versetzten, oder gibts sowas wirklich nicht?
Gruß steboes
BID = 396325
HansG Schreibmaschine
|
Die Lasereinheiten werden voreingestellt geliefert, so dass bei der Montage keine Einstellungen mehr notwendig sind. Ebenso ist es beim Austausch!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425281 Heute : 4327 Gestern : 5459 Online : 470 29.11.2024 20:35 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0341911315918
|