Särkere Version von Bc547

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Särkere Version von Bc547

    







BID = 396066

Misterpet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erlensee
 

  


Hallo,

bin neu hier. War der erste Eintrag auf den ich beim Suchen mit einer bekannten Suchmaschine gestoßen bin. In meinem Computerforum konnte leider keiner helfen, daher wollte ich es mal hier probieren.

Ich bin dabei ein Kirmes-Fahrgeschäft in Modell zu bauen. Dort wollte ich einen Wechselblinker einbauen. Ich habe mir folgenden Bauplan gesucht (http://www.elektronik-kompendium.de.....r.htm) und das Layout dazu geätzt. Mit den eingezeichneten Transistoren funzt die Schaltung einwandfrei. Allerdings möchte ich doch einige LEDs ranhängen und benötige daher Transistoren mit mehr Leistung. Ich bräuchte da ca. 1A.

Daher meiner Frage, welcher Transistor hat die selbe Funktion wie der eingebaute BC547, jedoch mehr Leistung.

Vielen Danke.

Gruß Andreas

BID = 396072

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Das wären z.b. die BD135/BD137/BD139 und BD235/BD237/BD239. Allerdings wirst du sicher einige der verwendeten Widerstände und Kondensatoren anpassen müssen.

BID = 396074

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hab eben mal schnell geschaut

den BC140-16 könntest du denk ich mal verwenden, musst halt schauen wie es mit der Wärmeabfuhr ausschaut, Widerstände und Kondensatoren anpassen...

Edit:
HansG war schneller... hab ich zu lange im Datenblatt geschaut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am  1 Jan 2007 18:00 ]

BID = 396230

Misterpet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erlensee

Hallo,

und wie und warum müsste ich die Widerstände anpassen? Ich verwende die Schaltung von oben, nur habe ich an R2 und R3 je einen 4,7k statt den 3,9k drinnen. Der Rest ist gleich.

Sorry, ich bin zwar gut im Schaltungen nachbauen, aber sobald es ans ändern oder verstehen geht, ist bei mir Schicht.

Danke.
Gruß
Andreas

BID = 396239

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

1. Musst du die Widerstände R1 und R4 an die jeweilige Last anpassen. Mehrere parallel betriebene LEDs wollen ja mehr Strom.
2. Müssen R2 und R3 an die veränderten (geringeren) Stromverstärkungen der Leistungstransistoren angepasst werden.
3. Aus 2.) ergibt sich, dass die Kondensatoren entsprechend vergrößert werden müssen.

BID = 397953

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

weitere Typen, gleiches TO92 Gehäuse: BC337/BC327 Durch das TO92 Gehäuse aber thermisch nicht so belastbar wie BD139 u.Ä.

Edit: den Transistorwechselblinker für diese Anwendung - naja didaktisch sinnvoll, praktisch aber weniger. Für Deine Anwendung bitte einen NE555 + Logischer Inverter. Das sind zwar 2 ICs, macht aber keinen wirklichen Aufwand und gibt Anabhängigkeit von den zu schaltenden Lampen/LEDs (die Frequenz wird bei der genannten Schaltung von den Verbrauchern beeinflusst; bei der NE555 Variante nicht).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am  8 Jan 2007 23:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976806   Heute : 428    Gestern : 4920    Online : 140        8.9.2024    4:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 665 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0571939945221