DIY Mikrofonvorverstaerker Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
DIY Mikrofonvorverstaerker Hilfe

    







BID = 402279

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Bis auf C3 stimmt soweit alles. C3 hat nur 33p!
Zu den Mikrofonen: es gibt verschiedene Mikrofone, solche mit 2 und solche mit 3 Anschlüssen.
Das linke Mikrofon ist mit 2 Anschlüsse, während die anderen beiden 3 Anschlüsse haben.

Elektret- Kondensatormikrofon [Bearbeiten]
Elektretmikrofonkapseln: billig, kompakt und robust
Schaltbild Impedanzwandler - SourcefolgerEin weiterer Typ des Kondensatormikrofons, der den Effekt einer dauerhaft elektrostatischen Polarisierung durch eine Elektretfolie nutzt und keine Speisespannung benötigt, ist das Elektretmikrofon. Zwischen den Kondensatorplatten, also auf der Membran oder auf der Gegenelektrode befindet sich eine Elektretfolie , in der die Membranvorspannung sozusagen „eingefroren“ ist. Elektrete sind Stoffe, die dauerhaft elektrisch geladen sind. Elektretmikrofone sind mit 90 % Marktanteil die weltweit am häufigsten hergestellten und eingesetzten Mikrofone. Sie sind z. B. in Mobiltelefonen oder Kassettenrekordern eingebaut. Die Größe der Mikrofonkapsel liegt meistens zwischen einem Millimeter und einem Zentimeter. Der Frequenzgang kann bei guten Elektretmikrofonen als Druckempfänger (Mikrofon mit Kugelcharakteristik) von 20 Hz bis 20 kHz gehen.

Der Impedanzwandler mit sehr hochohmigem Eingang befindet sich in der Mikrofonkapsel. Er wird fast immer mit einem Feldeffekttransistor (FET) realisiert, der einen Speisestrom von weniger als 1 Milliampere benötigt. Auch wenn man diese Elektronik hinter der Membran häufig mit „Verstärker“ bezeichnet, so wird dort allein eine Impedanzwandlung (Stromverstärkung, im Beispiel knapp 1500-fach) vorgenommen und keine Spannungsverstärkung.


Im Schaltplan sind beide Möglichkeiten angegeben, d.h. entweder oder.
Die "LED" ist eine Leuchtdiode.
Dieses Zeichen "µ" bekommst Du, wenn Du Alt Gr und M drückst.
Gruß
Peter



BID = 402353

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

 

  

Danke Peter,

Mikrofone sind eine sehr umfassende Wissenschaft, Du scheinst Dich aber auch damit auszukennen.

Die Mikrofone mit denen ich zu tun habe, sind 'electret condenser', brauchen zwischen 1,5 und 9 Volt Versorgungsspannung. Haben die nicht auch sog. FETs eingebaut? Warum brauchen diese so hohe Spannungen, symetrische benoetigen ja normalerweise sogar 48V.

Nach dem was ich im Internet bisher gefunden habe sind die meissten Selbstbau Mikrofone sog. 'Omnis', also Kugelmikrofone, Richtmikrofone sind anscheinend viel schwieriger zu bauen.
Die Richtcharakteristik duerfte durch das Unerschiedliche Eintreffen des Tons auf 2 raeumlich versetzte Kapseln zustande kommen. Ich verstehe allerdings nicht wie das genau funktioniert, und ob es mir moeglich sein wird mein Mikro umzubauen. Schaue Dir bitte die Fotos an und sage mir was Du denkst.

danke,
liebe Gruesse
Andreas







_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 27 Jan 2007 16:19 ]

BID = 402392

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bezüglich Richtmikrofonen kannst Du dir bei folgender Firma
mal etwas ansehen.
http://www.007spyshop.de/catalog/index.php/cPath/22
Die Richtcharakteristik hängt in der Regel vom mechanischen Aufbau des Mikrofones ab (Stichwort: Resonanzrohr).
Die hohe Spannung von 48 Volt kann ich mir bei einem Elektretmikro nicht vorstellen, eher bei einem Kondensatormikrofon.
Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086400   Heute : 879    Gestern : 6155    Online : 644        28.9.2024    6:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453701019287