Sony Notebook LapTop PC Vaio Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 395694
Jerry Schriftsteller
|
|
Geräteart : LapTop
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Vaio
Chassis : VGN FS215M
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
"Ging im Betrieb aus und lässt sich nicht mehr starten. Keinerlei Anzeigen mehr, ob mit oder ohne Akku"
Das Netzteil ist OK, der Akku ebenso.
Die Sicherung auf dem Mainboard ist in Ordnung, auch sämtliche andere Widerstände und Induktivitäten in der Nähe des Netzteilanschlusses. Ich habe alle Hardwareerweiterungen abgesteckt, soweit möglich. Es ist nirgends auf dem Board eine Spannung messbar. Was mich wundert, ist, dass es keinerlei Leistungshalbleiter zu geben scheint - irgendwie müssen aus den 19V doch die Betriebsspannungen gewonnen werden (doch nicht etwa nur durch einfache Widerstands-Spannungsteiler)?
Im Archiv liegt ein ähnlicher Beitrag, leider gab es dazu keine Lösung damals.
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis. |
|
BID = 395737
igor.gm Monitorspezialist
|
|
Aber auf dem Board hast du schon +19V ?
Oder?
Dann Leitung verfolgen.
|
BID = 395772
Jerry Schriftsteller
|
Danke Igor.
Hab den Fehler gefunden!
Die Ursache ist ein FET (er sitzt ein ganzes Stück vom Stromversorgungsstecker weg), der die Betriebsspannung schaltet - oder bei dessen Ansteuerung - das muß ich noch prüfen, sobald ich ein entspr. Ersatzteil habe.
Damit schließt sich das nächste Problem an:
Woher bekommt man diesen FET: SI4835BDY
http://www.alldatasheet.com/datashe......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 30 Dez 2006 21:04 ]
|
BID = 395784
nabruxas Monitorspezialist
|
Schon bei Farnell nachgesehen.
Die haben meist die verrücktesten Teile.
Jerry Schriftsteller
|
Danke für den Hinweis.
Farnell hat den Transistor, berechnet aber 20 Euro Zuschlag, weil das Teil nicht am Lager ist.
Hab jetzt einen Vergleichstyp bei RS-Online bekommen, für 2,58 Euro.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 2 Jan 2007 11:12 ]
|
BID = 396353
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Farnell hat den Transistor, berechnet aber 20 Euro Zuschlag, weil das Teil nicht am Lager ist |
Hmm, ist doch ganz ok, oder?
Die 20 Euro würden ja nur deshalb berechnet, weil der Transi aus den USA eingeflogen werden. (kein Witz)
Abgesehen davon ist es ja immer noch günstiger als ein neuer Schleppi. Zudem bezahlt das ja Dein Kunde.
Zuletzt wäre es ein Originalteil und nicht ein Vergleich bei dem ich mir eventuell Sorgen machen müsste.
Wie auch immer, der "Fall" ist ja bereits gegessen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417404 Heute : 1902 Gestern : 7490 Online : 288 28.11.2024 12:30 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0302090644836
|