ELV Energie Monitor EM 94 - Rs kochen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:19:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
ELV Energie Monitor EM 94 - Rs kochen

    







BID = 395966

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Es gibt auch Analogmultiplizierer, da steht sogar im Datenblatt was Leistungsmessung. Hab aber gerade die Bezeichnung nicht greifbar, ist aber ein älteres Bauteil.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 396006

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

LM/MC1494,-95,-96. Oder OTA-OPVs.

D.

BID = 396013

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Aber noch einmal zurück zu den Widerständen! Kann es sein, daß C1 (470 nF / 400 V) nicht mehr richtig isoliert und jetzt sozusagen auch einen ohmschen Widerstand hat? Bei 50 Hz hat er einen kapazitiven Blindwiderstand von 6,7 kOhm (erwärmt sich als Kondensator aber so gut wie nicht), die beiden Vorwiderstände haben zusammen 360 Ohm, fallen also kaum ins Gewicht. Wenn der Kondensator aber ein bißchen Schluß hat, könnte die Leistung an den Vorwiderständen sich jedoch drastisch erhöhen!

BID = 396763

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

@ PhyMaLehrer

- richtig ! back to the roots

Also die beiden Rs gehen zum gelben Kabel und auf
der anderen Seite ist der C von WIMA mit 0,47 mikroF.

Ohmmässig stelle ich nichts negatives fest bei ihm ( dem C )
werde ihn mal einfach heute abend tauschen .

Melde mich dann hier wieder - viele Grüsse @ all hier

BID = 396785

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der Kondensator aber ein bißchen Schluß hat,
Schlecht isolierende Kondensatoren habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt. Das war ein Thema als noch Papier als Dielektrikum verwendet wurde, weil dieses Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.
Kondensatoren mit Kunststofffolien leiten entweder ganz oder garnicht.

Bei Kondensatoren mit metallisierten Folien kann es aber bei wiederholten inneren Überschlägen durch den Selbstheilungsprozess im Laufe der Zeit zu einem erheblichen Kapazitätsverlust kommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 396804

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
perl hat am  4 Jan 2007 12:08 geschrieben :

Schlecht isolierende Kondensatoren habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt.

Hhmm, stimmt schon, aber eine andere Erklärung für die höhere Leistung an den Widerständen ist mir erst mal nicht eingefallen. Bei gänzlich "kurzschlüssigem" Kondensator sollten sich die Widerstände bereits in Wohlgefallen aufgelöst haben...
Vielleicht sind die Widerstände (oder einer davon) aber hochohmig(er) geworden, so daß im Vergleich zum Blindwiderstand des Kondensators ihr Anteil am Spannungsteiler nicht mehr vernachlässigt werden kann? Beträgt ihr Widerstand noch jeweils 180 Ohm?

BID = 396846

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Ja -
Rabenschwarz und verkohlt
aber erstaunlicherweise immer noch 180 Ohm !
Habe mir das Ding mal hergeholt - mal sehen
was da wohin geht ???

BID = 396889

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Tja, was könnte denn aber hier noch defekt sein? Sollte der C1 wirklich Kurzschluß haben, würden mehr als 0,6 A über R2 und R3 fließen und das sollten diese mit quittieren. Kannst du ganz vorsichtig die Stromaufnahme im Leerlauf messen? ACHTUNG



BID = 396901

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

@ PhyMaLehrer

Also wenn ich mir den Plan so ansehe - verstehe ich das auch nicht was da abgeht ?

Mal messen - für Dich solange einen verdienten

BID = 397040

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Lt. Simulation braucht die Schaltung knapp 32 mA an 230 V.

Gemessen habe ich beim EM 94 36,5 mA an 248 V (Trenntrafo im Leerlauf). Die Simulation sagt für 248 V: 35,5 mA. Das kommt also gut hin.

Ich tippe auf gelegentliche Funkenüberschläge in C1. Wechsel den aus und die angekokelten Widerstände gleich mit.

edit:
selbst mit einem Kurzschluß hinter C1 ist die Stromaufnahme nicht anders. Eigentlich muss das an C1 liegen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Jan 2007 12:51 ]

BID = 397045

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Möglicherweise ist C1 defekt und macht regelmäßig einen Funkenüberschlag.
Oder auf der Platine passiert vordem Kondensator ein Überschlag.
Andere Gründe sehe ich auch nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 397838

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Liege jetzt schon paar Tage flach
und komme deshalb auch nicht dazu gerade was zu
machen an dem Ding .
Melde mich aber wieder


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603482   Heute : 220    Gestern : 4822    Online : 394        4.7.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0864300727844