Miele Wäschetrockner Kondenstrockner Novotronic T440C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele Novotronic T440C |
|
|
|
|
BID = 395152
Edwin_Emsig Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Keine Heizleistung vorhanden.
Da ich keine Kenntnisse von der Materie habe:
- Kann ich davon ausgehen, dass die Heizung kaputt ist?
- wie funktioniert die Heizung in unserem Mielegerät überhaupt?
- wie teuer könnte eine Reparatur sein? lohnt sich eine Reparatur noch (wirtschaftlicher Totalschaden?) ?
Für Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!
Gruß,
Edwin_Emsig |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 395212
Jürgen288 Inventar

|
|
Hallo Edwin,
Zitat :
| Kann ich davon ausgehen, dass die Heizung kaputt ist? |
In den wenigsten Fällen ist es die Heizung selbst.
Der Fehler kann an einem Klixon, dem Heizungsrelais, an einer "schlechten" Kontaktstelle, oder an den Elektroniken liegen.
Du gibst an keine Kenntnis der Materie zu haben u. kein Multimeter zu besitzen. Da wird es schwer was zu erreichen.
Aber mal zu den grundlegenden Sachen:
Ist der Wärmetauscher in beiden Durchlaßrichtungen u. deren Kammer richtig sauber?
Sind die 3 Siebe im Einfüllbereich ordentlich gereinigt?
Ist bei dem letzten Trocknungsbetrieb -mit Heizung- die Einfülltür autom. aufgegangen?
Wurde bei der letzten "normalen" Trocknung die Trommel sehr gefüllt.
Zitat :
| Trockner arbeitet, ohne dass die Wäsche getrocknet wird. |
Reversiert die Trommel dabei noch?
Läßt sich die Trommel von Hand "leicht" drehen?
Gib uns Bescheid was Du herausfinden konntest.
Gruß Jürgen
BID = 395248
Edwin_Emsig Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort.
Wenn der Wärmetauscher das Teil unten links im Schacht ist, dann ist er in beiden Richtungen richtig sauber;
die Siebe wurden bereits gereinigt und sind ebenfalls sauber;
die Einfalltür hatte sich nie beim trockenvorgang geöffnet;
die Trommel an sich arbeitet wie eh und je;
die Trommel lässt sich rel. leicht von Hand drehen, ja;
Gruß,
Edwin
BID = 395255
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Edwin,
Zitat :
| Wenn der Wärmetauscher das Teil unten links im Schacht ist, dann ist er in beiden Richtungen richtig sauber |
Zitat :
| Du gibst an keine Kenntnis der Materie zu haben u. kein Multimeter zu besitzen. Da wird es schwer was zu erreichen. |
Zunächst wäre zu prüfen, ob das Heizungsrelais einschaltet u. dessen Kontakte i.O. sind.
Das Relais ist -nach öffnen der Vorderfront- unten rechts vom Prozeßluftgebläse zu finden.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Empfehle Dir Unterstützung von einem Elektriker o. Kundendienst zu holen.
Gruß Jürgen
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185274985 Heute : 11213 Gestern : 9511 Online : 649 26.8.2025 19:26 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,018807888031
|