Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG01, Primavera G SCI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele HG01, Primavera G SCI

    







BID = 395013

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01, Primavera G SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Seit kurzem steht nach dem Programmende "frisches" Wasser in der Spülmaschine. Zuerst dachte ich, die pumpt nicht mehr ab. Ein paar Versuche haben aber ergeben, das nach dem letzten Abpumpen, vor dem Programmende noch mal frisches Wasser eingelassen wird. Die Wassermenge die noch mal eingelassen wird ist glaube ich die Normalmenge (nur noch ca 5mm von dem weissen Türmchen schaut aus dem Wasser raus.
Beim Vorspülprogramm sieht das z.B. so aus:
START
1. Abpumpen
2. Wasser einlassen
3. Spülen
4. Abpumpen
5. Wasser einlassen.
ENDE
Dieser 5., unnötige Schritt wird bei jedem Programm ausgeführt.

Hat jemand 'ne Ahnung was das sein könnte ??

Ansonsten spült die Maschine relativ sauber.
Sie ist an das Warmwasser angeschlossen (ca. 55°C).

Danke schon mal im Voraus
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395035

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo Martin!

Ich würde den Geschirrspüler mal an Kaltwasser anschließen und nochmals testen. Hatte mal in einem Beitrag gelesen, daß einige Geschirrspüler es garnicht mögen an Heißwasser angeschlossen zu werden. Eine Zeitlang klappts und auf einmal geht nichts mehr richtig.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395058

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Bernd,

es mit Kaltwasser auszuprobieren geht nicht so einfach. Es ist kein Kaltwasseranschluss an der Spüle vorhanden, da müsste ich einiges umbauen.

Daher warte ich noch ein bischen damit die Wasserinstallation unter der Spüle umzubauen. Vielleicht gibts ja noch einen anderen Grund.

Gruss
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395109

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bernd,

Zitat :
Versuche haben aber ergeben, das nach dem letzten Abpumpen, vor dem Programmende noch mal frisches Wasser eingelassen wird

Wenn zu Programmende nochmal Wasser zuläuft, wo steht dann der Programmschalter?
Bleibt der PRG.-Schalter -nach dem "falschen" Zulauf- dann stehen?
Kannst Du uns mal ein Bild von der Bedienblende hier einstellen?

Zitat :
Beim Vorspülprogramm sieht das z.B. so aus:
5. Wasser einlassen.

Auf wieviel Uhr steht der Programmschalter dann hierbei u. bleibt er auch dort stehen?
Steht Dir der Schaltplan z.V. u. kannst Du uns die Daten hier einstellen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395180

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25

Der Programmschalter bewegt sich nicht während des Programmablaufs. Das ist eine SpüMa mit einer elektronischen Steuerung.
Wie schon gesagt, der Effekt tritt in mehreren Programmen auf.
Ich hab jetzt nicht alle durchprobiert, aber in Vorspülen, Normal55 und Universal55 auf jeden Fall.

Hier ein Bild der Frontblende.

gruss
Martin



Erklärung von Abkürzungen

BID = 395203

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
Das ist eine SpüMa mit einer elektronischen Steuerung.



Zitat :
Dieser 5., unnötige Schritt wird bei jedem Programm ausgeführt.

Bleiben wir mal bei dem Vorspülen.
Folgender Ablauf sollte es dann sein:
30`` Abpumpen
Max.8` Wasserzulauf + Spülen
30`` Abpumpen + Spülen
60`` Abpumpen
Wenn jetzt ein Wasserzulauf erfolgt sollte das mit dem Regenerieren zu tun haben.
Leuchtet hier noch die LED "Spülen"?
Laß hier die Maschine einfach mal 20`arbeiten.
Danach sollte nochmal für 30`` das Abpumpen kommen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395246

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Jürgen,

hab noch mal Vorgespült und dabei die Zeiten gemessen, und ein Auge auf der Anzeige gehabt.

Hier die Abfolge:

1. Abpumpen ca: 90'' (ist ja voll Wasser)
2. Wassereinlass: so ca. 60''
3. Spülen: 8'
4. Abpumpen: ca. 90''
5. Maschine geht auf Programmende !!
LED 'Spülen' erlischt
LED 'Ende' leuchtet, incl. "0" im Display
6. Nun erfolgt der ominöse Wassereinlass für 90''


Ich hoffe damit kann man weiter diagnostizieren

Gruss
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395250

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
6. Nun erfolgt der ominöse Wassereinlass für 90''

Und dann, auch nach 20` "Warten" passiert nichts mehr?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395268

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Jürgen,

nach dem letzten "ominösen" Wassereinlass passiert nichts mehr. Das Wasser in der Maschine steht da drin bis zum nächsten Programmstart.

Wenn das Ding noch eine elektromechanische Programmsteuerung hätte, dann wäre der Fall für mich klar: Steuerung im Eimer.
Hier handelt es sich aber um ein Softwareprogramm, wie kann sich das ändern ? Wenn sich was im Flash-Speicher, wo sich das Softwareprogramm befindet, ändern würde, dann wäre die Wahrscheinlich groß, dass das System total abstürzt (ich arbeite selbst in der Emdedded System Welt). Tut es aber nicht. Ich vermute mal, dass da irgend ein Sensor spinnt und dem System falsche Inputs liefert. Leider hab ich keine Systemkenntnisse einer spina.

Gibts da eine Diagnosefunktion für diesen SpüMa Typ ?
Laut Handbuch kann die Software upgedated werden. Dann ist ja ein PC anschliessbar => weiss jemand wie das geht und was man dafür braucht ?

Gruss
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395290

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
nach dem letzten "ominösen" Wassereinlass passiert nichts mehr.

Die Leistungselektronik (LE)schaltet über einen Triac das Y2-Zulaufventil.
Der Zulauf ist zeitgesteuert, wird aber über den Niveauschalter B1/2 auch unterbrochen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Triac für die Y2-Ansteuerung durchgeschlagen ist, wird ja die Niveauregelung über den B1/2 gesteuert. Was auch bedeutet, dass wenn Wasser abgepumpt ist -der B1/2 freigibt- wieder Wasser zuläuft, bis B1/2 unterbricht.
Prüf mal ab, ob am "B1/2 Anschluss 1" immer 230V anstehen.
Habe Dir ein Bild von einer ähnlichen LE eingestellt.
Überprüf mal diesen Steuerbereich ab.

Gruß Jürgen






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395301

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Jürgen,

blöde Frage: wo finde ich die LE ?

Gruss
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395304

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
wo finde ich die LE ?

Die Elektronik findest Du hinter der Bedienblende.
Schrauben um die Blende entfernen u. aufklappen.
Netzstecker vorher ziehen!
Dort findest Du auch den Schaltplan -wenn keiner schneller war-. Gib uns davon noch die TI-Nr. durch.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395323

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Jürgen,

das mit dem Triac ist ein Volltreffer. Messen musste ich nicht mehr, beim Ausbau der LE kam mir schon ein Teil des Triacgehäuses entgegen (siehe erstes Foto).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist zuerst der Triac über'n Jordan, oder hat das Zulaufventil einen Schuss ?
Für mich ist der Triac der Kandidat.

Was kostet denn diese Steuerung als Ersatzteil ?
Wenn man den Triac irgendwo her einzeln bekommt würde mir das auch helfen. Das Ding aus/einzulöten ist kein Problem.


Zitat :
Dort findest Du auch den Schaltplan -wenn keiner schneller war-. Gib uns davon noch die TI-Nr. durch.

Was ist die TI-Nr ???
Hab mal ein Bild vom Kopf des Schaltplanes gemacht (2. Foto). Wenn da diese Nummer nicht drauf ist, dann bitte noch mal Bescheid sagen.

Gruss & herzlichen Dank
Martin




Erklärung von Abkürzungen

BID = 395339

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
das mit dem Triac ist ein Volltreffer



Zitat :
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist zuerst der Triac über'n Jordan, oder hat das Zulaufventil einen Schuss ?

Das "Zulauf-Magnetventil (MV) Y2" ist im Aquastop -Wasserhahnnähe- verbaut.
Hier erst mal abchecken, ob das Ventil i.O. ist.
Widerstandsmessung/MV Extern mit 230V beschalten u. die Stromaufnahme mal messen.

Zitat :
Triacgehäuses entgegen (siehe erstes Foto)

Sind auf Deiner Platine 5 Triacs verbaut -2 links vom Kondensator u. 3 rechts davon?!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395366

blackforest

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Jürgen,

die SpüMa ist schon wieder zusammengebaut. Sie läuft ja noch


Zitat :
Sind auf Deiner Platine 5 Triacs verbaut -2 links vom Kondensator u. 3 rechts davon?!


Dummerweise habe ich keine Fotos von der Komplettplatine gemacht.

Ich habe nur die Rückseite der LE-Box mit den Bauteilenummern fotografiert (siehe Foto), vieleicht hilft das.

Aber da ware mindestens 5 Triacs drauf, wenn nicht noch mehr

Gruss
Martin



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137298   Heute : 183    Gestern : 5489    Online : 646        7.10.2024    1:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0774168968201