Ersatztypen für Tesla-Logic-IC's

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  01:24:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ersatztypen für Tesla-Logic-IC's
Suche nach: tesla (251)

BID = 28981

mike1402

Gerade angekommen

Wer kennt gängige Ersatztypen für die Tesla-Schaltkreise:
MZH 145
MZH 105
MZH 115

???

Irgendwie finde ich nix ....

BID = 29166

Kaira B

Schreibmaschine

Sehen die Teile so aus

Hochgeladenes Bild : 145.jpg

BID = 29188

mike1402

Gerade angekommen

Nein, kein Dosenfutter

Es sind "ganz normale" 16pol IC's.
In der DDR waren es wohl Dxxx.

Ich müßte nur wissen, welche Ersatztypen in Frage kommen.
Wenn natürlich jemand die originalen herumliegen hat wäre ich auch nicht abgeneigt, diese zu erwerben.

BID = 29194

perl

Ehrenmitglied

Nach den mir vorliegenden Informationen (aber just diese Typen fehlen in meiner Auflistung von RFT aus 1981), entsprechen die von HFO hergestellten "D 1xy D" Typen exakt den "SN 74xy N" Typen.

D145 sollte also dem 7445 (BCD-Dezimal Dekoder, O.C.), D105 dem 7405(Hex-Inverter,O.C.), D115 dem 7415 (3x3NAND, O.C.) entsprechen.

Von denen hat aber nur der 7445 16pins, die Anderen haben nur 14 !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 29199

mike1402

Gerade angekommen

Ich stelle mal Fotos rein.
Wie man sieht sind es 16-PIN-Gehäuse.
Und man sieht, das ich mich bei einer Bezeichnung geirrt habe. MZK105 ist richtig.

Hochgeladenes Bild : TESLA.jpg

BID = 29200

BlackAdder

gesperrt

BID = 29201

BlackAdder

gesperrt

@Perl
Vergiss das mit dem Dxxx - Das hier ist was ganz anderes. Siehe Oben.

@Mike
Wenn du deine Bezeichnungen nicht richtig postest bist du selbst schuld, wenn du falsche Links bekommst. Hättest du Google benutzt, wärst du fündig geworden. Darum kannst du ja den MZK105 selbst suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 21 Aug 2003 10:20 ]

BID = 29207

perl

Ehrenmitglied

Auweia, das ist ja wirklich alter Kram, schraub schnell den Deckel wieder zu.

Bei Valvo gab's auch mal LSL-Schaltungen, davon hab ich auch ein paar Daten, aber nicht diese.
Möglicherweise gabs die auch von Siemens oder Telefunken.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir in den vielen Jahren mal LSL über den Weg gelaufen ist.
Wenn wirklich eins davon hie ist, würde ich versuchen aus CMOS 4000ern etwas passendes zusammenzurödeln.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 29212

mike1402

Gerade angekommen

Tja, leider MUSS das Teil wieder gehen.
Ist eine Steuerung für eine Maschine, die da noch Geld verdienen soll ....

Ich denke wir haben eine Quelle in Tschechien gefunden.

Danke für die Mühe an alle, die sich eine Platte gemacht haben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392767   Heute : 234    Gestern : 4419    Online : 179        17.7.2026    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090430021286