Widerstandsheizung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:51:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Widerstandsheizung

    







BID = 394604

Frankthemoster

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo zusammen

ich habe eine Frage zur Berechnung einer Widerstandsheizung.
Bitte verbessert mich wenn Ihr bei den Rechnungen einen Denkfehler gefunden habt.


Habe mir gedacht, das ich elektrische Energie über
Widerstände "verbrate". Die Widerstände werden folglich warm und
ich hab den Effekt der "elektrischen Heizung"

Die Widerstände möchte ich in Reihe schalten und
in ein Alurohr platzieren, welches mit Quarzsand (zur besseren Wärmeübertragung) aufgefüllt wird.

Die Wärme wird dann vom Widerstand an das Rohr abgegeben und dann an das zu wärmende Medium (z.B.: eine Flüssigkeit)

Möchte diese Apperatur für 230 V auslegen und im Anschluß dann für 9 V (Gleichspannung)

Bitte verbessert mich wenn Ihr bei der Rechnung einen Denkfehler gefunden habt.

----------- 230 V -----------

Bei Conrad gibt es Hochlastwiderstände (Art nr.: 411981 - 62) belastbar bis 11W (andere sind zu teuer)
Habe mich für diesen entschieden, da dieser Höher belastbar ist als 1w Metallschichtwiderstände)
Außerdem entwickeln diese auch eine relativ hohe Bauteiltemperatur!!

In Reihenschaltung von Widerständen gilt:
U = U1 + U2+ ...+ Un angenommen: R1=R2=Rn => U1= U/n
(bei 230 V und 4 Widerständen in Reihe) => 57,5V (diese stehen somit für jeden Widerstand zur Verfügung)

I = P/U => 11 W / 230 V (da I in Reihenschaltung konstant)
I = 0,04783 A

R1 = U1/I
R1 = 57,5V/0,04783A
R1 = 1202 ohm = 1,2 kohm
=> Rges= 4xR1

nach kontrolle des Datenblattes und der zulässigen Betriebsspannung welche an jedem Widerstand
angelegt werden darf.
Ueff = Wurzel(P x R) = 114 V => OK

----------- 230 V -----------


Stimmt diese Rechnung, oder habe ich einen Denkfehler?
(Ich vermute fast!!!!)


Könnte man auch einfache 1 W Metallschichtwiderstände verwenden? (dafür nur mehrere in Reihe geschaltet)

Entspricht jetzt die max. Wiederstandsleistung ungefähr der zur Verfügung stehenden Heizleitung?


Welche von den beiden Widerständen ist nach eurer Meinung nach der bessere,
oder gibt es vielleicht noch eine bessere Möglichkeit eine Heizung zu bauen (außer einer Glühwendel)?



------------ 9 V -------------

kann die oben durchgeführte Rechnung problemlos auf die 9 V Gleichspannung
umgemünzt werden, oder gibt es was besonderes zu beachten?

------------ 9 V -------------


Oh je, das sind aber viele Fragen die ich da habe.
Aber bevor was passiert, frag ich lieber nochmal nach!


Frohe Weihnachten

Gruß

Florian

BID = 394617

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...erster "Denkfehler" ---> Quarzsand (zur besseren Wärmeübertragung) seit wann leitet Quarzsand Wärme


...und was genau willst du ausrechnen die Ohm-Werte der Widerstände und du willst nicht im ernst die 11W Widerstände mit 11W brutzeln lassen oder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 394621

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Außerdem entwickeln diese auch eine relativ hohe Bauteiltemperatur!!


also ein bauteil kann mit einer maximalen (im datenblatt angegebenen) temperatur betrieben werden.
die tatächliche temperatur eines bauteils, hängt aber von verlustleistung und wärmeabführung ab, und nicht von der maximal zugelassenen temperatur.

ich würde auch keinen sand nehmen, besser wäre öl, wenn du das dicht bekommst, dass es nicht ausläuft.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 394627

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Oder gleich einen fertige Heizstab nehmen. Dann hat sich nämlich auch das Problem mit der Sicherheit (230V) erledigt.

BTW: Wenn die 9V aus einer 9V Batterie kommen sollen, da wird die Batterie genau so warm werden wie die Heizung. Das klappt so nicht.

Was soll das ganze denn werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394633

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Dez 2006 16:39 geschrieben :

Oder gleich einen fertige Heizstab nehmen.


...darauf muss man erstmal kommen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 394648

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Was willst Du denn erwärmen?

Reicht möglicherweise ein Aquariumheizstab aus?
(Ist nicht besonders teuer und hat alle Zulassungen)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 394954

Frankthemoster

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Regensburg

Hallo zusammen,

ich will diese Heizung wirklich zum temperieren von Flüssigkeit verwenden!

Ich werd mich mal im Aquariumzubehörhandel umsehen und mich mal informieren.

Danke und Ciao

Flo

BID = 394958

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...es bleibt mit Sicherheit das grösste Geheimnis des Universums um was für eine Flüssigkeit es sich hierbei handelt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 394969

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Fe(III)Cl ?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 394979

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
nabruxas hat am 26 Dez 2006 20:22 geschrieben :

Fe(III)Cl ?

...nein, das wäre doch zu einfach ausserdem geht das auch kalt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896675   Heute : 1490    Gestern : 9164    Online : 365        16.4.2024    6:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709040164948