24V Leuchtmittel auf LED-Basis mit Fassung E27

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
24V Leuchtmittel auf LED-Basis mit Fassung E27
Suche nach: led (32534) e27 (423)

    







BID = 394516

CADdy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo allemiteinander,

kennt jemand eine Bezugsquelle für 24V-Leuchtmittel auf LED-Basis? Ich suche für eine Landebahnbefeuerung einen Ersatz für die verwendeten 24V Glühbirnen mit E27-Fassung. Diese sind sauteuer und halten nicht sonderlich lange. Die Lichtleistung sollte einer 24V/40W Glühbirne entsprechen. Lichtfarbe: weiß.

Ich denke, dass der höhere Einkaufspreis die kurze Lebensdauer der normalen Glühbirnen schnell wettgemacht hat.

Servus und schöne Feiertage
Peter

BID = 394518

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Diese sind sauteuer und halten nicht sonderlich lange


Könnte es sein, daß es sich um Speziallampen handelt?
Könnte es sein, daß diese für diesen Zweck zugelassen sind?
Darf überhaupt ein anderes Leuchtmittel zum Einsatz kommen, oder gibt es gesetzliche Beschränkungen/ Regelungen?

Hast Du mal eine Artikelnummer & Hersteller zur Hand?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 394599

CADdy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

danke für Deine Antwort. Sobald ich wieder auf den Flugplatz komme, besorge ich die genaue Bezeichnung der Lampen. Aussehen tun sie wie ganz normale E27-Glühbirnen.

Servus
Peter

BID = 394601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Normale E27 Glühlampen mit 24V/40W sind nicht viel teurer als normale 230V Lampen, die liegen unter 2 Euro pro Stück.
Wenn deine sauteuer sind dann muß das was besonderes sein oder ihr kauft die in der Apotheke.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394640

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Denke auch,daß Leuchtmittel für eien Landebahn zugelössen sein müssen.

Man KÖNNTE solche LED Leuchtmittel (für effektiv 40 Watt Glühbirnenleistung wirste aber 2 * 10 Watt luxeon LED + Passende Linse brauchen, oder, falls du das wagnis wagst, 1 * 20 Watt luxeon, aber das wäre experimentell) bauen, und zulassen lassen. Denke aber das das Prozedere für die Zulassung zuu teuer würde, zumal man die Lichtfarbe und abstrahlcharakter der Birnen
nachahmen müßte, wenns ein 1:1 Ersatz sein sollte.
und dann noch eine Kleinserienfertigung ...

Da kann man dann Wahrscheinlich (und länger halten die Cluster eh nicht, eher kürzer (im 12 Stunden nachtbetrieb ca. 7-10 Jahre) 30 Jahre lang diese 24V E27 Birnen kaufen für. Und dann bliebe nochdie Frage, ob die Wärme eienr 20 Watt bzw 2* 10 Watt LEDs denn abgeführt werden kann

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 394989

CADdy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

wir bezahlen ungefähr 3,-EUR pro Stück bei einem Verbrauch von ca. 200 St. pro Jahr.

Anbei die eingescannte Verpackung einer Glühlampe.

Es geht jetzt nicht um Zulassung oder nicht, sondern einfach um eine Alternative für die bisher verwendeten Leuchten. LED-Technik wäre m.E. am sinnvollsten, da langlebig und geringerer Energieverbrauch.

Servus
Peter



BID = 394993

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
CADdy hat am 26 Dez 2006 22:11 geschrieben :

...da langlebig und geringerer Energieverbrauch...

Das trifft eher auf Energiesparlampen zu. Zumindest für 12V habe ich schon Energiesparlampen mit E27 gesehen.
( http://www.megaman.de/megamanenergi......html )

"Auf Sonderbestellung auch in 24V oder anderen Lichtfarben lieferbar"

Was die Zulassung für Flugplätze angeht, kann ich natürlich nix sagen. Wenn die Originalen so ein Ramsch sind, ist fast jede Änderung auch eine Verbesserung - so lange es keine LED-Leuchtmittel sind...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Dez 2006 22:40 ]

BID = 395000

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

FRAGEN:
Wieviel Teile sind im Einsatz ?
Wie hoch ist die genaue Betriebsspannung ? (23,xx oder 24,blabla)
WIE oft werden die Teile geschaltet (pro Stunde/Tag)?


BID = 395009

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

1000 Stunden garantierte Leuchtdauer ist allerdings
nicht die ware Freude...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 26 Dez 2006 23:37 ]





http://www.mercateo.com/p/115-95601......html

Und selbst diese Teile dürften wieeinbissel zu wenig Lumen haben (240V 60W)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 26 Dez 2006 23:56 ]

BID = 395189

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Hello CADdy,

ich weiss, dass es von Siemens seit geraumer Zeit solche Landebahnbefeuerung auf LED-Basis gibt (habe ich vor 2 Wochen auch einmal als Einzelstück gesehen).
Weitere Infos dazu habe ich zwar nicht.
Alles rund um Airports bei Siemens findest Du unter http://www.industry.siemens.com/airports/en/ . Zu den Befeuerungen gibt's weitere Infos unter http://www.industry.siemens.com/air.....=2007

Ob sich eine solche Investition für euch lohnt, kann ich natürlich nicht sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 27 Dez 2006 22:47 ]

BID = 395193

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wir bezahlen ungefähr 3,-EUR pro Stück bei einem Verbrauch von ca. 200 St. pro Jahr.


Das lässt sich durch eine simple Googlesuche schonmal auf 1,79 drücken: http://www.google.de/search?hl=de&q=24v+e27+40w&meta=

Bei der Abnahmemenge würde ich aber mit dem Verkäufer oder sogar dem Hersteller mal Kontakt aufnehmen und über den Preis reden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395519

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Möglicherweise liegt die kurze Lebensdauer aber auch nur an der total überhöhten Lichtleistung von 580 Lumen. Normal sind in der Regel bei 40W ca. 400Lumen. Das heißt die Glühwendel müüsen unheimlich heiß werden.
Vielleicht halten die Lampen von einem anderem Hersteller auch länger ??

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 395538

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich bin ja nun nicht der Flugfeuer-Spezialist, aber was ich da so an Leuchtengehäusen kenne, das zeichent sich durch ein miserables Wärmemanagement aus.

Will heissen: wie lange sind die Leuchten normalerweise am Stück in Betrieb? Werden die Leuchtengehäuse im Betrieb kaum Anfassbar heiss..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132165   Heute : 529    Gestern : 5445    Online : 616        6.10.2024    5:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652961730957