74164 Schottky IC anstatt TTL?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:19:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
74164 Schottky IC anstatt TTL?
Suche nach: schottky (809) ttl (1047)

    







BID = 394215

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg
 

  


Hallo!

Will mir ein Flackerlicht basteln, hab auch eine Anleitung gefunden, unter http://hometown.aol.com/tractionfan/flicker.htm

war jetzt bei einem Elektronikfachgeschäft! Die hatten alles da, nur nicht den 74164 8bit Schieberegister in TTL! Sie hätten sie nur in Schottky oder CMOS vorrättig! (HC oder LS, glaub ich!) Kann ich die Schotttky genauso verwenden? Die schaltet schneller, oder? Aber von den anderen Eigenschaften? Wie unterscheiden sie sich?
Kann man die Anschaltung so belassen?

Danke!

BID = 394217

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Für diese Schaltung sollten beide Versionen geeignet sein, aber ich würde hier die Low Power Schottky (LS) Version also 74LS164 bevorzugen.

Die "ursprünglichen" TTL Schaltkreise sind ohnehin praktisch ausgestorben.
LS war Standard Ende der 70er bis Ende der 80er Jahre und HC ab etwa Mitte der 80er Jahre.
Leider ist bei der Verringerung des Stromverbrauchs (HC Schaltungen brauchen im Ruhezustand oder langsamen Taktfrequenzen nur wenige µA) auch die Fähigkeit gesunken starke Stromverbraucher wie LEDs zu treiben.
Deshalb verwendet man am besten HC und schaltet aber zwischen Logikschaltkreis und Last noch einen extra Treibertransistor.


P.S.:
Ich sehe gerade einen typischen Schlampereifehler in dieser Schaltung.
Bitte schalte direkt am '164 noch einen 100nF Keramikkondensator zwischen Pin7 und Pin14.
Das kann dir viel Fehlersucherei ersparen !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Dez 2006 10:14 ]

BID = 394222

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg

Bevorzugt LS? Am besten HC?
Du meinst, wenn ich die Low Power Schottky (LS) Version also 74LS164 verwende, benötige ich den Treibertransistor nicht, oder wie? Ich kann die gezeigte Schaltung mit den 74LS164 und mit dem 7486 TTL ohne Änderungen, abgesehen von dem Keramikkondensator (DANKE) , verwenden??


BID = 394243

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, der HC schafft die 20mA der LED nicht.
Beim '86 ists egal welchen du verwendest, aber ich würde dir empfehlen in der Familie zu bleiben.
Am besten setzt du die ICs in Fassungen, denn Anfängern unterlaufen manchmal Fehler, die zum frühzeitigen Ableben von Halbleitern führen. Ein eingelötetes IC auszuwechseln ist dann etwas schwierig.

Wenn du Platz hast, kannst du den 78L05 auch gegen eine Version im TO-220 Gehäuse tauschen. Der verträgt auch ungekühlt deutlich mehr Verlustleistung bevor er abregelt. Beim Preis wird nicht viel Unterschied sein.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 394283

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg

Also es ist jetzt nicht so, dass ich das erste mal einen Lötkolben in der Hand habe. Hab Energieelektroniker gelernt, aber so tief in der Materie mit LS, HC, 74, 86, .... bin ich hald LEIDER nicht drin.
Festspannungsregler hab ich gleich im TO-220 Gehäuse gekauft!

Komm bei deiner Antwort nicht ganz mit! Du meinst mit in der Familie bleiben, entweder LS, oder HC
Meinst du damit, den 74LS164??
Der Typ von dem Fachgeschäft hat mich heut informiert, dass er die TTL 74164 nicht mehr bekommt!
Sorry dass ich so dumm frage, aber was heisst eigentlich LS?HC bedeutet Schottky oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilencerBob am 22 Dez 2006 18:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilencerBob am 22 Dez 2006 18:54 ]

BID = 394294

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn ich nicht ins Klo greife dann:

LS = Low Power Schottky
ALS= Advanced Low Power Schottky
HC = High Speed CMOS

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 394386

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Also wer Behauptet, dass es kein 74164 mehr gibt sollte sich verstecken. Schaue mal beim großen C rein - aber für das Geld würde ich ihn nicht kaufen.
Wegen der Typenreihe würde ich mir bei der Schaltung keinen Kopf machen. Wichtig ist dann nur die Abblockung der Versorgungsspannung mit den C's (100nF+10µF). Wenn ich bei meinen Bastelarbeit (8-Bit-Rechenern) immer auf Typenreihnheit achten würde, dann würde ich in 10 Jahren noch IC's suchen.
Es kommt nun darauf an, wie hell die LED leuten soll. An einem LS-Typ habe ich auch am Ausgang eine LED dran - Vorwiederstand 180Ohm - bis jetzt keine Probleme.
Also dann lege los.


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 394410

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg

Jetzt wird mir so einiges klar! Danke

Also, dann brauch ich nur noch den 74LS164 und den Keramikkondensator und dann Schicht im Schacht!

Leider bring ich es jetzt nicht mehr vor Weihnachten zustande, da der Laden heute zu hat, aber dann ist es eben für nächstes Jahr. (Für die Grippenbeleuchtung! )

Danke Sehr für eure Unterstützung!

Falls ich dann nächste Woche doch noch unverhoffte Probleme haben sollte, dann erfahrt ihr es als erster!

BID = 394428

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :

dann ist es eben für nächstes Jahr. (Für die Grippenbeleuchtung! )

Ich hoffe aber, daß das nächste Jahr ganz ohne Grippe für dich verlaufen möge und diese demzufolge auch keine Beleuchtung benötigt...
In diesem Sinne schon etwas verfrüht: Prosit Neujahr !

BID = 394501

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hallo!

Könnte man anstatt den 74164 einen 4094 oder einen 4015 nehmen?

Gruß

Kai4065

BID = 394558

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ja, und dann auch gleich 4030 od. 4070 für das Ex-OR. Natürlich dann mit anderer Pinbelegung. 74HC4xxx oder "richtiges" CMOS. Vielleicht auch die CMOS-Version vom 555 - ist aber etwas teurer. Treibertransistor für die LED *muss* rein.

Hinter den per Ex-OR rückgekoppelten Schieberegistern steckt ja die Theorie der Division binärer Polynome ("primitive Polynome", MLS (Maximum Length Sequence), PRNG (Pseudo Random Noise Generator,...)). In dieser Schaltung wird das rückgekoppelte Signal noch mal invertiert; das ist nicht ganz die normale Anwendung. Dafür wird aber offensichtlich ein Schaltungsteil eingespart, der den Zustand mit ausschließlich Nullen im SR erkennt und vermeidet. Es wäre schön, nochmal nachzulesen, was sich der Originalautor dabei gedacht hat. Leider finde ich nur Inhaltsverzeichnisse usw., wenn ich nach "model railrading magazine" und Monat/Jahr googelle. Mag sein, dass der Artikel regulär-legal nicht als PDF zu haben ist.

[EDIT:]railroading

D.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dombrowski am 24 Dez 2006 10:40 ]

BID = 394560

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Ich nenne sowas "Salamitaktik" mit enormen Verunsicherungspotenzial!
Ich hoffe der TO lässt sich davon nicht beeindrucken und bleibt bei dem Entschluss einen 74LS164 zu nehmen.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 394615

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Also, nutzbare Kombinationen:

74164 + 7486
74LS164 + 7486 (weil er den 7486 in Standard-TTL anscheinend schon gekauft hat)
74LS164 + 74LS86
74HC164 + 74HC86
74HC4015 + 74HC4030 (geänderte Schaltung!)
4015 + 4030 (geänderte Schaltung!)

D.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934641   Heute : 1980    Gestern : 9165    Online : 579        20.4.2024    10:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659160614014