BRAUN Receiver Tuner Verstärker Radio REGIE 526/528 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver BRAUN REGIE 526/528 |
|
|
|
|
BID = 393891
thomibleu Stammposter
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : REGIE 526/528
Messgeräte : Multimeter
Ich habe den Decoder in ein Regie 450 eingebaut (baugleich!), da geht er auch nicht, der IC hingegen funktioniert! Sind etwa alle Transistoren (gegebenenfalls durch eine Überspannung) kaputt, also leitend (nicht mehr halbleitend)?
Wie gehe ich an das Problem ran? Löte ich die Transistoren aus, ersetze sie oder prüfe ich sie mühsam, was sagen die Experten denn, wie gesagt es sind keine Bauteile verschmort. Meine SpaStabs regeln runter, bei Kurzschluss, deshalb "glüht" nichts. ..oder Kaufe ich mir Kältespray, sprühe die Platinen ein und lege wieder die Spannungen an und warte bis sich ein Bauteil erwärmt???? und ersetze es????
Fragen über Fragen aber keine Antwort!
Trotzdem wäre ich sehr dankbar für einen Tipp!
Gruß Thomas aus F.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 20 Dez 2006 16:12 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 394735
thomibleu Stammposter
|
|
Es geeehhht! ………wieder .(das Regie 526)
Leider habe ich mich da selbst umzingelt, aber gestern Nachmittag lief es wieder (kleines Weihnachtsgeschenk!):
Wie ich inzwischen gelernt habe, kann man die Spannungsstabilisatoren Motorola 7824/15 nur mit einer Eingangsspannung von einigen Volt über der Ausgangsspannung betreiben, nach Datenblatt die 24V-Version max mit z.B. 32Volt , die 15Volt-Version mit max. 18Volt, aber in Wirklichkeit doch höher, da ich das Regie 450 mit diesen Stabilisatoren ausgerüstet hatte (dieses hat aber nur ca 52 Volt Speisespannung) und es tadellos damit funktioniert.
Da das Regie 526 aber 63Volt Speisespannung hat, brechen die Stabilisatoren bei Anschluß der Vorstufenkomponenten auf 4 Volt zusammen, somit folgerte ich, dass ich eine Art Kurzschluß in den Komponenten hatte, aber denkste nach Rückfrage in https://forum.electronicwerkstatt.de über die Stabilisatoren bekam ich die richtige Auskunft (siehe oben).
Ein kleiner Trafo eines alten Steckernetzteiles und ein Gleichrichter + Elko und ich hatte 26Volt- , damit funktionieren die Stabilisatoren ohne Probleme. Also war in dem 526 eigentlich nur die Spannungsstabilisierung mit Längstransistor kaputt für 24 und 15Volt.(haben übrigens alle Regie 510,520,530,526,528,550)
Bis auf die LED, die als Skalenzeiger dient und die Stereoanzeige, aber das sind ja nur Peanuts! Es läuft fast wie am ersten Tag!
Gruß aus Toulouse und frohe Weihnachten
Thomas
|
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287520 Heute : 3010 Gestern : 4888 Online : 750 5.11.2024 17:38 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0163760185242
|