Gassensor Ausgangsspannung zu Wiederstand Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 393829
RobinP. Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
zu allererst: Ich weiss nicht nach was ich suchen soll in der "Suche" , ich kenne anscheinend die richtigen Bauteile / Worte dafür nicht um irgendetwas passendes zu finden
Ich habe einen Gassensor (Silsens MTCS-2202-2 http://www.silsens.ch/pdf/34_SILSENS_MTCS_2202.pdf) der je nach Methangehalt des Gases eine Ausgangsspannung von 2V bis 0V liefert.(in dem für mich interesannten Bereich von 80% bis 100%)
Das Messgerät was ich daran betreiben will hat original am Messeingang aber einen 4k7Ohm NTC (Temperatur Messung)
Jetzt muss ich die 2V bis 0V "umwandeln" in die Kennlinie des NTCs, so das z.B. aus
20°C = 4,7kOhm zu 2,0 V = 80% Methan
22°C = 4,5kOhm zu 1,8 V = 82% Methan
23°C = 4,4kOhm zu 1,7 V = 83% Methan
wird.
(Die Werte sind vom Datenblatt abgelesen, nicht gemessen, es ist ein normaler NTC , die Ohm Änderung pro % Methan sollte nur mindestens so hoch sein wie die Ohm änderung pro °C und der Wiederstand der Schaltung grob im selben Bereich liegen wie der 4k7Ohm NTC)
Das Hauptproblem, mir fällt in keiner Art und Weise ein wie und mit was ich die "Volt zu Ohm" Umwandlung bewerkstelligen soll.
Wenn ihr dafür ne Lösung (oder nen Lösungsansatz) habt, währe mir schonmal sehr geholfen.
mfg ... RobinP.
P.S.: die Rechtschreibprüfung funktionierte nicht, hab mir aber Mühe gegeben Deutsch zu schreiben |
|
BID = 393834
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| mir fällt in keiner Art und Weise ein wie und mit was ich die "Volt zu Ohm" Umwandlung bewerkstelligen soll |
Das ist auch nicht einfach zu bewerkstelligen.
Am besten verwendest du eine Messschaltung, die der Messaufgabe, nämlich das Verhältnis von Rm zu Rt zu bestimmen, angepasst ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 393842
RobinP. Gerade angekommen
|
Beim nächtlichen Stöbern bin ich im Forum noch über einen IC gestolpert, den X9C-503, der schaltet je nach internem digitalem Zählerstand einen Weiteren Wiederstand in Reihe (ist ein digitales Poti http://www.datasheetcatalog.com/dat.....html)
Könnte man den (oder ähnliches) nicht dafür benutzten?
Oder wird es einfacher sein einen Microkontroller dafür zu nehmen .... dementsprechend programmiert
mfg ... RobinP.
|
BID = 393858
perl Ehrenmitglied
|
Einen Mikrocontroller wirst du vermutlich so oder so benötigen, z.B. um eine bestimmte Kennlinie zu erzielen, aber mehr kann man nicht sagen, da du nicht schreibst, wozu das Ganze dienen soll.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396037 Heute : 3233 Gestern : 7548 Online : 728 25.11.2024 13:22 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0182628631592
|