"Normaler" Geruch von Elektrogeräten??

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:54:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
"Normaler" Geruch von Elektrogeräten??

BID = 393567

DonComi

Inventar

Hallo Jungs,

Habe mir heute von meinem Physiklehrer ein Oszi ausgeliehen (Tektronix) in einem Rohde & Schwarz-Gehäuse samt Frequenzzähler, Multimeter und Frequenzgenerator (alles wie gesagt in diesem Gerät und alles von Tektronix)

Das Gerät trägt die Bezeichnung Tektronix TM515 und lief anfangs sehr gut. Dann stellte sich ein penetranter Geruch ein (mit der Zeit über ca. 2-3 Stunden). Dieser Geruch hängt uns wohl allen in den Nasen und man kann ihn schlecht beschreiben, es ist dieser bissige Amperegeruch .

Da das Gerät lt. meinem Lehrer fehlerfrei ist und auch beim Transport hierher nichts schiefgelaufen ist und ich ebenfalls keine zerstörenden Experimente damit gemacht habe, sollte das Gerät doch i.O. sein.

Kann es sein, dass dieser typische Geruch vllt. normal ist?
Es stellte sich auch keine Hitzeentwicklung ein.

BID = 393578

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Amperegeruch??? Ich kenn nur "Voltgeruch"!
Nennt sich auch Ozon, und könnte auch unter "normalen" Umständen aus einem Oszi austreten. Alles andere währe ehr auf erwärmte Platinen und sonstige wärmebedingten Ausdünstungen zurückzuführen.

MfG hanno...

BID = 393587

DonComi

Inventar

Na, wenns nach Strom riecht, ist es schlecht.

Ernsthaft, nach Ozon riecht es eigentlich garnicht; eher nach diesem "Schmorgeruch", aber ich kann mir das nicht erklären. Das Gerät lief ja wunderbar und hat auch keine Macken. Es läuft auch jetzt noch tadellos.

Ich werde es lieber nicht öffnen um nachzusehen, das ist immerhin der Eigentum meiner Schule. Und ich will diesen um Gottes Willen nicht beschädigen.

BID = 393589

Lötfix

Schreibmaschine

Amperegeruch...

Hier einige Duftnoten:
heißer Lackdraht, abgebrannte Wicklung
heißer Widerstand Matallfilm/Kohleschicht
heißer Staub (auf Kühlblech, Widerstand, etc.)
heiße Teer/Nikotinablagerungen wenn Rauchergerät
undichter Elko (leicht säuerlich)
geschmolzenes IC-Kunstoffgehäuse
durchgebrannte Diode/Transistor
durchgebrannte LED
defekte Lötstelle auf Hartpapier/Epoxy
Hochspannung(-süberschläge -> Ozon)

mfg lötfix

BID = 393591

DonComi

Inventar

Danke Lötfix;

Ich werde dann das Gerät vorsichtshalber wieder zurückschleppen. Ich werde es jedenfalls nicht öffnen, aus o.g. Gründen.

BID = 393594

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Richtig, lass es einfach zu. Denn wie perl mich einst lehrte, kann man die Kalibrierung eines Oszis schon durch das Umlegen von Kabeln innerhalb des Gehäuses kaputtmachen.

Ist doch auch eigentlich kein Problem. Ohne Leiche kein Mord. Also bist du doch "unschuldig", solange es noch funktioniert.

MfG hanno...

BID = 393599

DonComi

Inventar

Ja, es geht mir ja garnicht darum, keinen Ärger zu bekommen, es ist einfach der Respekt vor der Schule. Das ist so ein wertvolles Ding was die mir da anvertraut haben, da habe ich meine Finger nicht in das Gerät zu stecken.

Hab hier ja auch extra im OT-Bereich gefragt, ob das evtl. normal sein könnte. Denn ich habe das Gerät geschleppt.. Kannst dir ja vorstellen, wie lang mein Arm jetzt ist und wie groß der Frust .

Danke jedenfalls für die Hilfe .

BID = 393693

Peda

Schriftsteller

In Bayern biste zumindest dafür versichert, dass du es zerschiesst.

BID = 393725

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also ich hatte davon schon:

abgebrannte Wicklung :---> steckernetzteil kurzgeschlossen
heißer Widerstand Matallfilm/Kohleschicht: --> schuco physik a: elektromotor zog zuu viel leistung

heißer Staub (auf Kühlblech, Widerstand, etc.) ---> ja (heizlüfter)

geschmolzenes IC-Kunstoffgehäuse ---> (ja, schuco modul c)
durchgebrannte LED ---> (bei mir egruchlos durchgebrannt)
Hochspannung(-süberschläge -> Ozon)----> (ja - defekter CCFL inverter, sowie lasrdrucker (hier normal))

Marcus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421960   Heute : 999    Gestern : 5459    Online : 169        29.11.2024    8:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534517765045