Autor |
|
|
|
BID = 28868
7_of_9 Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72
Chassis : 989.539A
Messgeräte : Multimeter
Ich habe bei einem Nordmende Spectra 72S folgendes Problem. Wenn ich ihn einschalte funktioniert alles wunderbar. Nach einer kurzen oder auch etwas längeren Laufzeit wird der Ton leiser,rauscht und schaltet von Stereo auf Mono um. Über Scart funktioniert alles, da ist der Ton ok. Ist da eventuell nur ein Kondensator müde? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
danke schon mal ...
7_of_9 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 28918
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Leider hast Du das Chassis falsch angegeben. Dürfte eine Bestell Nummer sein. evtl. auf Ton ZF Modul die Masse des Abschirmbleches nachlöten. |
BID = 28920
7_of_9 Neu hier
|
Hi,
ja so genau kenn ich mich da auch nicht aus, stand sowas in den service-Unterlagen. Steht noch drauf FFS-Chassis F 17 -IMC mit IMC7 falls das weiterhilft.
BID = 28921
catweasle Stammposter
|
Hallo
Das sieht doch jetzt schon besser aus F17.
Ich würde bei dem Gerät erst mal gründlich nachlöten, Netzeil, Horizontal Endstufe, alle Abschirmbleche, im Grunde das ganze Chassis. Ist sehr anfällig auf kalte Lötstellen.
BID = 28924
catweasle Stammposter
|
Dürfte Dein Gerät sein.
Wenn Du das Gerät öffnest, müßte links die Tonendstufe montiert sein, hier mal besonders gründlich nachlöten.
Hochgeladenes Bild : tv01.jpg
BID = 28926
7_of_9 Neu hier
|
Hallo,
kann man die kalten Lötstellen irgendwie schon optisch einigermaßen erkennen? Wollte eigentlich nicht sämtliche Lötstellen auf der Platine nachlöten, ist mir dann doch zu gefährlich irgendwo einen Rettich wegzubekommen . Bisher lief das Gerät wirklich super gut ohne Probleme und der läuft ganz schön oft. Der TDA4950 ist schon zwei mal gewechselt worden und bis auf zwei Elkos war noch nichts defekt.
BID = 28928
catweasle Stammposter
|
Also optisch wirst Du da nicht viel sehen. Da hilft nur löten. Wenn Du nicht das ganze Chassis nachlöten willst, zumindest mal den Tonteil, fehler liegt bestimmt dort, hat bei den Geräten die ich auf dem Tisch hatte immer geholfen. Hab dann aber immer auf dem Chassis mit nachgelötet.
BID = 28930
7_of_9 Neu hier
|
na ich werde mal sehen ob ich mich auf dem chassis zurecht finde. Der Fehler ist zwar nicht ganz soooo schlimm, aber manchmal ist durch das Rauschen und Kratzen der Ton kaum noch zu verstehen. Dachte eher da ist was im Tunermodul verstellt. Ach ja genau das ist der TV auf dem Bild
BID = 28935
Uwe aus Bremen Gerade angekommen
|
Zitat :
7_of_9 hat am 18 Aug 2003 22:29 geschrieben :
|
na ich werde mal sehen ob ich mich auf dem chassis zurecht finde. Der Fehler ist zwar nicht ganz soooo schlimm, aber manchmal ist durch das Rauschen und Kratzen der Ton kaum noch zu verstehen. Dachte eher da ist was im Tunermodul verstellt. Ach ja genau das ist der TV auf dem Bild
|
Ich hatte ähnliche probleme
https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;6
und der tv ist meiner
gruß
Uwe
BID = 28977
Dennis aus dem Wald Stammposter
|
tonendstufe ist bei diesem chasis oft problematisch meist eiskalte lötstellen an den Endstufen ic´s
hatte auch grad einen aufm tisch!
aber nordmende ist cool*G*
Uwe aus Bremen Gerade angekommen
|
Moin,
kann mir bitte jemand die rückseite der Fb scannen, wenn die anleitung noch gut zu lesen ist?
gruß
Uwe