Sony TV KV-29X2D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-29X2D

BID = 27544

Walka

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X2

Hi Leute!
Ich habe ein großes problem mit meinem Fernseher.
Nach ca. 5-10 min schaltet ersich oft einfach aus.
man kann ihn am Hauptanschalter nicht mehr anschalten.
Wenn man den Stecker des TVs vom Stromnetz aussteckt und einpaar Stunden wartet, kann man das Fernsehn wieder einschalten, ansonsten bringt es einfach nichts, wenn man den Haupteinschaltknopf drückt.
Ich habe in den Fernseher reingeschaut und habe nur eine leicht schwarze Sicherung (T5H250V) beim Netzgerät gesehen.
Kann das der Fehler sein?
Wenn der fernseher sich von selbst ausschaltet wird die Bildröhre rot.
Es kommt manchmal auch ganz kurz (0,5 sec)bei laufendem Gerät zu kleinen roten Balken

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Roli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27633

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter

Hallo, du sagst das Gerät, wenn es sich ausschaltet wird das Bild rot!.
Teste mal folgendes wenn Gerät funktioniert, klopfst du leicht gegen den Bildröhrenhals aber wirklich leicht nicht abschlagen, beobachte das Bild genau zuckt es mit roten Strichen oder es geht aus und wird ganz Rot, ist mit großer warscheinlichkeit die Bildröhre defekt.
Falls nicht (hast Glück gehabt) prüfe die RGB Enstufen Platte
Viel Glück

BID = 27785

Walka

Gerade angekommen

Ich habe das mal mit dem Klopfen auf den Hals der Bildröre getestet: Der fernseher ging gleich aus

Gibt es keine möglichkeit die Bildröhre zu reparieren?
Ne neue Bildröhre kostet ja fast so viel wie ein neuer Fernseher

Roli

BID = 27795

ffs_hiwi

Gesprächig

hallo, ein austausch einer bildröhre lohnt sich nicht immer. für das geld kann man ja einen aktuellen neuen fernseher kaufen. entweder gebraucht versuchen oder entsorgen, eine neue bildröhre ist ja ausserdem nicht mal eben so eingebaut, das kann mit genauer justage etc. bis zu einigen stunden dauern. aber bevor du aufgibst. schaue dir noch mal genau die bildrohrplatte an und löte die rgb-stufen mal nach, untersuche den stecksockel (evtl. reinigen) und reinige die kontakte der bildröhre (reicht ein mehrfaches aufschieben des sockels, wenn eine leichte oxidschicht dran ist). du könntest auch die blaue mit der grünen endsufe mal vertauschen und sehen , ob du jetzt beim ausschalten die komplentärfarbe siehst , dann ist es nicht die bildröhre, sondern eine der endstufen oder was anderes auf der bildrohrplatte.
gruss

BID = 27807

Walka

Gerade angekommen

Hmm leider bin ich kein Profi
und habe keine Ahnung wie die Endstufe aussieht.
Wie kann man die einzelnen Farben vertauschen,
muss man da löten oder geht das mit den "Einklink-Steckern"?

Vielen Dank, dass ihr so viel Verständniss für nen Newbie wie mich zeigt
Roli

BID = 27808

ffs_hiwi

Gesprächig

hallo, da müßtest du wirklich löten bei dem chassis.
Ok, dann löte aber mal die bildrohrplatte nach und schau dir die kontakte an. es müßten 3 identische Endsufen auf der bildrohrplatte sein, jeweils mit einem größeren transistor, (to220 gehäuse) , die sollten leicht zu identifizieren sein. du könntest die transistoren untersuchen (ob ein beinchen angebrochen ist, das hatte ich mal) und eben mal nachlöten. mehr kannst du nicht machen.
sonst mach ein photo von der platte und lade es hoch.
gruss ralf

BID = 28088

Walka

Gerade angekommen

Hmmm
Also an den 3 transistoren hab ich äußerlich nichts ungewöhnliches erkennen können.
ich frage mich warum, wenn der Fernseher ausgeht, ich ihn nur wieder anschalten kann wenn ich davor den Netzstecker aus der Seckdose gezogen habe.
Kann dasnichts bedeuten?

Viel Grüße
Roli

BID = 28462

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Muß nicht - das heißt eigentlich nur, dass das Netzteil in Schutzschaltung geht, weil warscheinlich irgendwo ein zu hoher Strom fließt, oder ein (oder mehrere) Spannungen nicht mehr vorhanden sind. Damit dann, wenn so etwas passiert, nicht gleich Dein Wohnzimmer im Brand steht, gibt es halt die Schutzschaltung. Und die muß man manchmal halt "resetten" - z.B. durch Ziehen des Netzsteckers.
Löte dennoch die Bildrohrplatte nach! Kalte Lötstellen sind nicht immer mit dem bloßen Auge zu erkennen!

BID = 29162

Walka

Gerade angekommen

hallo Leute

Ich poste jetzt mal 2 Bilder Rück und Frontansicht, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt die Bildrohrplatte ist. Könnt ihr da was Auffälliges erkennen?
Unter dem Bildröhrensteckplatz ist nochmal eine Platine kann das auch was mit der zu tun haben.
Leider weiss ich nicht sehr viel von diesen Platienen. (3.Bild)

Danke für Hilfe im vorraus
Roli

Hochgeladenes Bild : TV1.jpg

BID = 29163

Walka

Gerade angekommen

sorry, dass ich nicht mal blick wie man 3 Bilder auf einmal anzeigt.

Hochgeladenes Bild : Tv2.jpg

BID = 29164

Walka

Gerade angekommen

Hoffentlich ist das das letzte Bild

Hochgeladenes Bild : Tv3.jpg

BID = 29401

An1xxxx

Aus Forum ausgetreten

Hallo Walka!
Das ist unmöglich!
Haupteinschaltknopf - bedeutet Hauptschalter? Ohne Fernbedienung? Oder was?

Guck mal Bild TV2. Sockel: da gibt es Anschlusse KG (grün) und KR (rot). Versuchst du die tauschen. Am besten,
einen Teil von R713 und von R715 auslöten.
Wenn grün kommt, dann musst du einem Profi einladen.
Wenn rot wieder kommt, dann Bildröhre defekt ist. Aber
es gibt eine Methodik, Bildröhre zu repariren.

Wichtigste! Zuerst, aussteckts du den Stecker des TVs vom Stromnetz!
Gruß!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394529   Heute : 1725    Gestern : 7548    Online : 853        25.11.2024    10:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278840065002