Autor |
Gefährdung von Steckklemmverbindungen durch Staubeinwirkung? |
|
|
|
|
BID = 393346
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Hallo,
Steckklemmen wie Wago oder andere (z.B. bei den von mir verbauten Steckdoseneinsätzen von Busch-Jaeger) sind eine vielverwendete Technologie. Mich würde nun interessieren, wie anfällig diese Verbindungen gegenüber Staubeinwirkungen sind.
Im vorliegenden Fall habe ich Steckdoseneinsätze und Wago-steckklemmen verwendet und alles eingebaut. Da die Bauarbeiten jedoch länger andauerten, als geplant, hat sich in den Steckdosen und Klemmen eine Staubschicht abgesetzt (Blenden waren noch nicht aufgesetzt wegen fehlender Tapete. Ich würde nur ungern alle >60 Steckdosen wieder ausbauen und neu einbauen, daher würde mich interessieren, ob es reicht, die Dosen einfach auszusaugen.
MfG; Fenta |
|
BID = 393350
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Busch-Jaeger *na egal*
...Staub leidet doch kein Strom (ausser Goldstaub ) versuchs mal mit Druckluft oder mach ne 100A NH in den HAK und ne 6² Brücke in die BJ, dann hauts auch voll durch und der Staub ist draussen
|
Danke für diesen äußerst qualifizierten und kompetenten Beitrag, aber -
- 1. habe ich nicht nach einer Meinung über Produkte von Busch-Jaeger gefragt (die mir persönlich gut gefallen und sich seit Jahrzehnten bewährt haben)
- 2. geht es um eine beeinträchtigung der Verbindung, nicht um Kriechströme
- 3. kenne ich keine 36-Brücke
- 4. hat unser HAK Diazedsockel (DIII). Wenns nach mir ginge, wäre der HAK schon durch einen 4-poligen Leistungsschalter ersetzt worden (aber zum allgemeinen Leidwesen der Menschheit geht es nicht immer nach mir...)
MfG, Fenta
|
BID = 393361
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
zu 1 -> jeder bevorzugt gewisse marken. bj ist nicht gerade meins aber ok - muss jeder selbst wissen.
zu 2 -> ich kann mir schlecht vorstellen das die klemmverbindung probleme mit staub bekommt. du hast die klemmen ja nicht total verdreckt eingebaut. daher sollte die klemmwirkung ohne einschränkung gegeben sein. kriechströme... ob die zu beachten sind...
zu 3 -> fehler in der form
zu 4 ->
Zitat :
| aber zum allgemeinen Leidwesen der Menschheit geht es nicht immer nach mir...)
|
naja dadrüber kann man sich jetzt lang und breit streiten - hab ich aber keinen bock zu. daher lass ich dich mal mit deiner meinung so stehen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 17 Dez 2006 20:31 ]
|
BID = 393364
|
Das war nicht meine Meinung, sondern ein ironischer Seitenhieb auf Primus
|
BID = 393366
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
okäse
|
Das sollte so schon i.o sein. Saug die Dosen aus und gut ist es.
Die Kontakte sind ja schon gesteckt, das heisst der Draht hat kontakt mit der Klemme. Und der Staub ist ja später hinzu gekommen. Das wäre anders wenn die Dosen schon verstaubt sind und du dann sie anschliesst.
Und überhaupt, die Dosen verstauben wieder! Auch wenn die Abdeckung drauf ist.
Mach dir keine grossen Gedanken darüber.
|
BID = 393379
|
Zitat :
Fentanyl hat am 17 Dez 2006 20:30 geschrieben :
|
Das war nicht meine Meinung, sondern ein ironischer Seitenhieb auf Primus
|
...darauf pfeife ich
...und wenn dir das mit der Druckluft nicht zusagt und du deinen HAK noch nicht umgebaut hast kann ich nix dafür
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Dez 2006 21:22 geschrieben :
|
...darauf pfeife ich
|
auf jeden fall habt ihr sehr viel spaß miteinander.
|
BID = 393527
|
Danke für die Tipps, insbesondere an Schweizer! Meine Befürchtung fußte auf der Tatsache, dass bei der Schutzart IP5x trotz eigentlich rundum geschlossenem Gehäuse Steubablagerungen möglich sind. auch wenn es mir eher unwahrscheinlich erschien, dass sich zwischen der Klemmverbindung Staubpartikel absetzen könne, ich wollte auf Nummer sicher gehen!
@Primus: Der Tipp mit der Druckluft war soweit ja gut. Konntest du wirklich nicht drauf verzichten, irgendwelche sinnfreien Äußerungen zu machen?
MfG; Fenta
|
BID = 393537
schweizer Stammposter
|
Für das sind wir ja hier! Und helfen ist ehrensache.
|
BID = 393545
|
Zitat :
Fentanyl hat am 18 Dez 2006 19:31 geschrieben :
|
@Primus: Der Tipp mit der Druckluft war soweit ja gut. Konntest du wirklich nicht drauf verzichten, irgendwelche sinnfreien Äußerungen zu machen? |
...ehrlichgesagt nee