Lebensdauer von Kondensatoren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  12:50:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Lebensdauer von Kondensatoren

BID = 393033

Benedikt

Inventar

Weshalb haben Folienkondensatoren (z.B. MKP) eine Lebensdauer von nur 3000-15000h ?
Elkos haben eine ähnlich niedrige Lebensdauer, aber bei denen ist der Grund klar: Das Elektrolyt trocknet aus.
MKP Kondensatoren dagegen bestehen aber nur aus Alufolie und Kunstoffolie. Weshalb verlieren die also Kapazität im Laufe der Zeit ?

BID = 393087

Ltof

Inventar

Ich spekuliere einfach mal:

Die Kondensatoren sind selbstheilend. Gelegentliche Durchschüsse haben keine gravierenden Folgen und werden beim Betrieb mit Nennspannung vermutlich billigend in kauf genommen. Auf Dauer wird die Kapazität dann eben doch abnehmen.

Falls meine Vermutung stimmt, würde beim Betrieb unterhalb der Nennspannung die Lebensdauer exponentiell ansteigen.

Gruß,
Ltof

BID = 393120

nabruxas

Monitorspezialist

Selbstheilende Folienkondensatoren?

Das ist mir neu, habe nie davon gehört.
Ich kenne den Effekt nur von MP-Kondensatoren.

Ich schätze eher, daß bei einer hohen Strombelastung die internen Kontaktierungen bei einem Blockkondensator aufgehen und er dadurch Kapatität verliert.
Bei Wickelkondensatoren kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, bzw. habe keine Ahnung ob diese überhaupt Kapaziät verlieren.
Im Falle eines Feinschlusses hatten die C´s die ich tauschen mußte immer eine komplette Unterbrechung, bzw. einen kompletten Kurzschluß.

BID = 393125

Benedikt

Inventar

Hier steht etwas zur Selbstheilung:
http://www.wima.de/DE/selfhealing.htm

Ich habe schon bei einigen defekten Wasserpumpen (sowohl Heizung als auch Tauchpumpen) die Kondensatoren ausgetauscht, danach liefen alle wieder.

Bei den neuen Kondensatoren fand ich die Lebendsdauer Angabe von 8000h.

BID = 393134

nabruxas

Monitorspezialist

Oh, interessant!
Danke, Benedikt!

BID = 393135

Ltof

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 16 Dez 2006 16:19 geschrieben :

Selbstheilende Folienkondensatoren?

Das ist mir neu, habe nie davon gehört.

http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381702   Heute : 2121    Gestern : 4606    Online : 895        14.7.2026    12:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226240158081