merkwürdige Reihenschaltung :D

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:21:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
merkwürdige Reihenschaltung :D

BID = 393909

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Mich würde es auch interessieren wie das mit der Reihenschaltung geht um meinen Elektrotechniklehrer zu ärgern.

Ich glaube das das mit der Glühbirne mit einer untergelegten alten Heizdecke funktioniert. Habe mal gehört das wenn man eine Glühbirne an eine elektrische Heizdecke hällt sie anfängt zu leuchten.

BID = 393925

Ltof

Inventar

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings geht das nur mit Mikrowellen-Heizdecken. Heizdecken mit ohmscher Heizung sind für diesen Trick ungeeignet.

BID = 393944

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Also im TV hab ich das gesehen wie die das mit ner Glühbirne machen und ner normalen Heizdecke.

Gruß

Sascha

BID = 393945

Morgoth

Schreibmaschine

BID = 393951

Benedikt

Inventar

Zitat :
Sascha G hat am 20 Dez 2006 20:38 geschrieben :

Also im TV hab ich das gesehen wie die das mit ner Glühbirne machen und ner normalen Heizdecke.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das dazu notwendige elekrische oder magnetische Feld wäre mit Sicherheit um einige 10er Potenzen über den zulässigen Grenzwerten.
Es wäre vermutlich sogar so stark, dass es selbst für Personen gefährlich ist (ich sag nur Katze in der Mikrowelle).

Im Internet konnte ich nichts dazu finden, hat vielleicht jemand einen Link ?

BID = 393959

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich glaube ich hab hier noch soein Ding rumfliegen. Ich hab´s nie benutzt, weil da so´n komischer harter und ungemütlicher Knubbel in der Mitte ist. Ist wohl das 2,5 kW-Klystron. Da schlaf ich leiber auf der Kohlenpfanne. Ist zwar ein wenig altmodisch, aber ich bin halt Nostalgiker.

Ich hab den Eindruck es wird hier wieder ziemlich albern.

MfG hanno...

BID = 393966

Rial

Inventar

Zitat :
(ich sag nur Katze in der Mikrowelle)

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 393973

Ltof

Inventar

Zitat :
hannoban hat am 20 Dez 2006 21:14 geschrieben :

...weil da so´n komischer harter und ungemütlicher Knubbel in der Mitte ist...

Na, da hast Du aber ein Exemplar der ersten Generation. Neuere Mikrowellen-Heizdecken haben ein flexibles Planar-Klystron. Bei den älteren hatte man der Form des Klystrons eine Funktion zugedacht - ist aber nicht jedermanns Sache.

Die ganz alten LC-Resonanz-Heizdecken liegen frequenzmäßig mit den Edinson-Kohlefaserlampen gleichauf. Damit könnte der Trick im TV gemacht sein.

Gruß,
Ltof

BID = 394012

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich frage mich wieso die LED überhaupt leuchtet. Wen er doch ein Schalter drückt leuchtet die eine LED und der andere Schalter ist doch offen. So währe doch gar kein geschlossener Stromkreis vorhanden. Oder habe ich da auf den Bilder was falsch gesehen?
Also müsste doch der Strom irgendwie um den anderen Schalter "herum" fliesen dass die LED überhaupt Leuchtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 21 Dez 2006 12:28 ]

BID = 394017

nabruxas

Monitorspezialist

@Marc-Andre:
Wenn IM Taster eine Diode oä. eingebaut ist (Taster aus Tastaturmatrix), ist der Stromkreis durchaus geschlossen. Allerdings weis ich zur Zeit auch nicht wie dann nur eine Led leuchten kann.
Werde mal Weihnachten nutzen um das Ding nachzubauen.

BID = 394019

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ nabruxas
Ja, das währe eine möglichkeit den Stromkreis zu schlissen.
Bin davon ausgegangen dass es normale Schalter sind. Stimmt eigentlich muss an den Schalter was sein, oder es werden irgendwie Leitungen unterbrochen und so weitergeführt dass man es nicht sehen kann z.B. unterm Brett.

Was ich mir auch vorstellen könnte die Sperrichtung der LEDs ausnutzen und dann noch Dioden zum überbrücken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 21 Dez 2006 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 21 Dez 2006 13:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 21 Dez 2006 13:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 21 Dez 2006 13:24 ]

BID = 394345

Defaultuser

Gesprächig

So, nun BTT bitte

Viellleicht sollte man dem Erbauer dieser Reihenschaltung doch mal eine Postkarte schicken?

Schade, dass keiner mehr was hierzu schreibt, mich interessiert es schon... oder sind schon alle im Weihnachtsurlaub?

Mfg, Defaultuser

BID = 406358

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Bin gerade erst auf die Seite gestoßen und bin dann natürlich hier gelandet. Also ich schätze es ist mit AC gemacht und die Dioden sind versteckt so wie von Lötfix vorgemacht.
Für diese Lösung spricht auch, dass alle Bilder wo Leds leuchten deutlich unscharf sind, weil er eine hohe Belichtungszeit brauchte, damit das blinken nicht auffällt. Alle anderen Bilder sind nämlich scharf.

mfg
Esko

BID = 406673

anna log

Stammposter

Vielleicht ist der Gag ja das die Schalter
keine schliesser sondern Öffner sind und die batterie
nicht als batterie sondern als Kondensator wirkt .

Wenn dann beide Schalter gedrückt ( also offen )
sind ist die Batterie abgetrennt .
Beide brennen durch externe Energiezufuhr durch
Wechselstromfeld .
Beide schalter nicht gedrückt - Feld kurzgeschlossen .
1 Schalter gedrückt ? Fehlt mir gerade die Logik .
Komischerweise sind beide LEDs wenn zusammen an nie gleichhell.

BID = 407300

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Die Schaltung müsste mit Wechselspannung funktionieren. Irgendwie hat der den Wechselrichter in den Batterieclip bekommen.
So winzig hab ich es nicht bekommen, aber mit Standartbauteilen geht es in eine 4,5V Flachzelle...
Auserhalb der Batterie schaut das dann aus wie im Bild. Das Innenleben soll sich bitte jeder selber ausdenken.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 16 Feb 2007 14:55 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395451   Heute : 2647    Gestern : 7548    Online : 717        25.11.2024    12:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469598770142