Autor |
Leistung ist nicht gleich Leistung? Wo ist der Unterschied |
|
|
|
|
BID = 392990
x-plosiv Gelegenheitsposter
|
|
Hallöchen,
ich hoff mal das ich richtig bin. Hier passt denk ich am besten rein.
Mir ist ein schöner alter HiFi-Verstärker in die Hände gefallen. Ein Pioneer SA 608 2x45 Watt bei 8 Ohm. Jetzt möcht ich mir natürlich Boxen dazu anschaffen die sich dabei nach etwas anhören, von der Qualität.
Jetzt das Problem. Was ist de4r Unterschied zwischen PMPO-Watt, RMS-Watt, Sinus-Watt und maximal-Watt?
Was kann ich denn nun Wirklich anschließen?
Und falls hier jemand ahnung hat: Wie gut ist denn die Klangqualität mit so alten verstärkern?
vielen vielen Dank für eure Hilfe
gruß x-plosiv |
|
BID = 392995
Jornbyte Moderator
|
|
Bei Audiogeräten der Multimedia-Preisklasse oder in der Werbung wird die Verstärkerleistung häufig mit PMPO angegeben. Bei Verstärkern ist PMPO oft in etwa der Quotient aus dem Quadrat der Leerlauf-Versorgungsspannung und der minimal zulässigen Lastimpedanz. Oft übersteigt die PMPO-Angabe jedoch sogar diesen Wert. Die Abkürzung ist nicht genau festgelegt und bedeutet sowohl Peak Music Power Output als auch Pulse Maximum Power Output als auch Peak Momentary Power Output als auch Peak Maximum Power Output. Ebenso wie die Abkürzung ist auch die Größe selbst physikalisch nicht definiert (im Gegensatz zur Sinusleistung oder RMS-Leistung).
root mean square, englisch steht für quadratische Mittelung bzw. den Effektivwert in der Elektroakustik
Die Einzige Angabe, die wirklich etwas taugt ist die sog. Sinus-Leistung. Gemeint ist hier die Leistungsmessung nach der alten HIFI-Norm DIN 45500. Ein Verstärker muss diese Leistung mit weniger als 1% Verzerrung und bei 35 Grad Celsius Umgebungstemperatur eine halbe Stunde lang können.
Die Frage ist immer, was machen die Lautsprecher daraus - Stichwort Wirkungsgrad.
Normale HIFI-LS machen aus einem Watt gerademal 88 dB - gehobene Radiolautstärke gerade mal über der Schwelle für Hörschäden. Ein Lautsprecher für Musikeranlagen und Beschallungstechnik macht aus dem gleichen Watt bis zu 104 dB - richtig laut und ca. 36 mal mehr Schallenergie. Im allgemeinen kann man für den privaten Bedarf sagen ca. 30 - 70 Watt reichen locker aus. Und mir sind wohlklingende 20 Watt lieber als ein beschissener 100 Watt-Verstärker. Beispiel: Für Hintergrundberieselung sind es gerade mal 50 - 500 Milliwatt (tausendstel Watt) und wenn Du telefonieren willst ist das schon zuviel.
|
BID = 392996
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Und falls hier jemand ahnung hat |
Och, Ja, Nöö, Ahnung habe ich nicht
|
BID = 392999
|
Zitat :
Jornbyte hat am 15 Dez 2006 22:32 geschrieben :
|
Zitat :
| Und falls hier jemand ahnung hat |
Och, Ja, Nöö, Ahnung habe ich nicht
|
Sorry so war das nicht gemeint
es ging mir darum ob jemand weiß ob ich hier einen qualitativ hochwertigen Verstärker hab. Oder ob das bloß so n altes Mittelklassenteil ist.
Das die Leute hier von meiner eigentlichen Frage was verstehen ist klar, sonst würde ich hier nicht fragen
|
BID = 393001
Jornbyte Moderator
|
Nun ja, das Teil wurde 1980 gebaut, heute werden bei diesem Modell sehr oft technische Probleme auftauchen.
|
BID = 393003
|
Danke schonmal für die reichliche Unterstützung.
Das heißt nachdem der Verstärker sehr alt ist müsste die Angabe in Sinus sein, oder? Nach dem es ja nicht immer Maßgeschneiderte LS gibt könnte ich doch jetzt einen qualitativ hochwertigen LS mit sagen wir mal ca. 70 - 100 Watt anschließen. Dieser wird dann halt einfach nicht komplett ausgelastet. Sehe ich das so richtig? Oder kommen weitere Einschränkungen hinzu?
|
BID = 393029
Mr.Ed Moderator
|
Lautsprechermäßig ist das kein Problem, wobei man mit einem zu schwachen Verstärker ebenfalls die Lautsprecher beschädigen kann, wenn man es am Lautstärkeregler übertreibt. Sobald der Verstärker verzerrt sind die Lautsprecher in Gefahr.
Jornbyte meinte mit den technischen Problemen, das die Kiste immerhin 26 Jahre alt ist. Da kann dann schonmal die ein oder andere Lötstelle defekt sein, ein Poti kratzen usw. Das heißt nicht, das man das Gerät nichtmehr verwenden kann. Ich habe hier zwei Verstärker im täglichen Einsatz, die deutlich älter sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 393039
|
Und die Fragen hören nicht auf!!!
Ich hab jetzt ein Paar LS gefunden 80Watt sinus 6,3 Ohm. Dürfte doch Problemlos klappen. Ich hab ja nicht vor bis ins Maximum aufzudrehen, denn ich möchte ja Musik hören und mir keinen Hörschaden hohlen.
|