Panasonic TV TX-25A2CX Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 392773
Savek Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-25A2CX
Chassis : Alpha 3
Messgeräte : Multimeter
Zuerst begann es dann allerdings damit, dass die Bildzeilen, die eigentlich "über" dem sichtbaren Bild liegen sollten (Videotext) von oben quasi ins sichtbare Bild reingespiegelt wurden - also waagerechte helle Streifen im oberen viertel des Bildes.
Jetzt ist noch eine Kissenförmige Verzerrung hinzugekommen - wie man gut auf den angehängten Bildern erkennen kann.
Schaltplan ist vorhanden - allerdings stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch.
Hat jemand von euch einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?
Grüße,
Timm |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392903
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hallo Timm,
das ist ein Ost/West Fehler, prüfe: R751,D702,R706,IC701 (TDA4950) und schau nach schlechte Lötstellen im Ablenkteil.
Zu den Streifen oben im Bild: tausche die Elkos beim Vertikal IC451.
Gruß
Jupp |
BID = 393067
Savek Neu hier
|
Danke für den Tip - Komme zwischen Weihnachten und Neujahr wieder an den TV - werde mich dann wieder melden!
Grüße,
Timm
BID = 397728
HZayka Gelegenheitsposter
|
Wenn ich das gewusst hätte, genau den selben Fehler habe ich bei meinem 17Zöller Monitor gehabt. Ich hatte ihn auf dem Sperrmüll gefunden. Der Original HOT hat sich immer wieder ( 2x Austauschversuch ) verabschiedet. Mit einen Leistungsstärkeren habe ich ihn dann mal an Laufen gehalten um überhaupt mal irgendwas an der Kiste messen zu können. Die auf der Platine aufgedruckten Spannungen waren mehr oder weniger OK. Allerdings sah das Bild genauso aus wie bei diesem Fernseher. Tja , nu ist er im Sperrmüll ( wieder ) hatte ihn wohl zu früh aufgegeben. Habe sowieso einen internen Schluss des Zeilentrafos vermutet. Ein Widerstand war auch durch, allerdings war der Wert nicht reproduzierbar. Versuche zwischen 1 und 10 Ohm brachten keine Besserung.
BID = 398255
Tom-Driver Inventar
|
... und was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun? Abgesehen davon, daß beide Geräte eine Bildröhre haben...
Tom.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431308 Heute : 5271 Gestern : 5094 Online : 219 30.11.2024 21:21 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0287430286407
|