Hallo Neovw,
willkommen im Forum.
Vielen Dank für die vollständige Typenangabe, die hier leider gar nicht selbstverständlich ist.
In Deutschland hat Blomberg ähnliche Geräte vertrieben.
Deine Frage nach der Motorbeschaltung lässt mich ein wenig an deiner Angabe "Komplett vom Fach" zweifeln.
Was hast Du denn für einen Beruf?
Zum Motor:
Es handelt sich um einen Reihenschlussmotor (Allstrom- / Universalmotor), wie er heutzutage in fast allen Waschmaschinen verwendet wird.
Wenn 7 Drähte am Motorstecker (motorseitig) angeschlossen sind, dann sind
2 vom Tachogenerator
3 von der Feldwicklung (Stator, mit kurzem und langem Feld) und
2 von der Läuferwicklung (Rotor).
Der Tachogenerator liefert, beim Kräftigen Drehen der Trommel per Hand, ein Wechselspannung von etwa 3 Volt.
Je nach Rückmeldung des Tachogenerators regelt die Elektronik die Spannung für den Motor.
Wenn Du den Motor ausbaust, kannst du die lange Feldwicklung (hat den höchsten Widerstand bei 2 der 3 Leitungen) und die Läuferwicklung in Reihe schalten.
Wenn Du mit Netzspannung prüfen willst, musst Du den Motor unbedingt arretieren (Die Arme, mit denen er befestigt wird, in einen Schraubstock einspannen), damit er Dir nicht durch die Werkstatt springt. (Der macht bei 230 V~ weit über 10.000 Umdrehungen und das im "Nullkommanichts"!)
Er läuft aber auch schon mit einer kleinen Gleichspannung, so etwa ab 5 Volt, zieht aber kräftig Strom.
Mit einer Autobatterie oder einem Netzteil mit mindestens 3 Ampere gehts aber.
Ich vermute, dass nach 10 Jahren einfach nur die Motorkohlen verschlissen sind.
Wenn diese an den Laufflächen nicht graphitblank, sondern verschmort und stumpf aussehen oder weniger als 1 cm aus den ausgebauten Haltern herausschauen, müssen sie erneuert werden.
Meldest Du uns, was Du feststellst?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb