Elektra Waschmaschine  Bregenz WA 293 (Model WA 235)

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Autor
Waschmaschine Elektra Bregenz WA 293 (Model WA 235)

Fehler gefunden    







BID = 392728

neovw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WA 293 (Model WA 235)
S - Nummer : 2350267
Typenschild Zeile 1 : Id. Nr.: 0021002704
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!!

Ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Waschmaschine. Das Programm läuft normal durch (pumpen, heizen, etc) funktioniert normal, nur der Motor/Trommel dreht sich nicht! Kein waschn, schleudern... nichts!

Wie ich hier im Forum gelesen habe sind meist die Kohlen im Verdacht! Ich möchte allerdings vorher noch die Motorspannung kontrollieren bzw den Motor extern testen um weitere Defekte auszuschließen!

Am Motor ist ein 7poliger Stecker angebracht ich weiß allerdings nicht wie er verschalten wird! Weiß von euch vielleicht jemand wie oder hat einen Schaltplan??

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Antworten!!

mfg
Neovw

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BID = 392756

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Neovw,

willkommen im Forum.

Vielen Dank für die vollständige Typenangabe, die hier leider gar nicht selbstverständlich ist.
In Deutschland hat Blomberg ähnliche Geräte vertrieben.

Deine Frage nach der Motorbeschaltung lässt mich ein wenig an deiner Angabe "Komplett vom Fach" zweifeln.
Was hast Du denn für einen Beruf?

Zum Motor:
Es handelt sich um einen Reihenschlussmotor (Allstrom- / Universalmotor), wie er heutzutage in fast allen Waschmaschinen verwendet wird.
Wenn 7 Drähte am Motorstecker (motorseitig) angeschlossen sind, dann sind
2 vom Tachogenerator
3 von der Feldwicklung (Stator, mit kurzem und langem Feld) und
2 von der Läuferwicklung (Rotor).

Der Tachogenerator liefert, beim Kräftigen Drehen der Trommel per Hand, ein Wechselspannung von etwa 3 Volt.

Je nach Rückmeldung des Tachogenerators regelt die Elektronik die Spannung für den Motor.

Wenn Du den Motor ausbaust, kannst du die lange Feldwicklung (hat den höchsten Widerstand bei 2 der 3 Leitungen) und die Läuferwicklung in Reihe schalten.
Wenn Du mit Netzspannung prüfen willst, musst Du den Motor unbedingt arretieren (Die Arme, mit denen er befestigt wird, in einen Schraubstock einspannen), damit er Dir nicht durch die Werkstatt springt. (Der macht bei 230 V~ weit über 10.000 Umdrehungen und das im "Nullkommanichts"!)
Er läuft aber auch schon mit einer kleinen Gleichspannung, so etwa ab 5 Volt, zieht aber kräftig Strom.
Mit einer Autobatterie oder einem Netzteil mit mindestens 3 Ampere gehts aber.

Ich vermute, dass nach 10 Jahren einfach nur die Motorkohlen verschlissen sind.
Wenn diese an den Laufflächen nicht graphitblank, sondern verschmort und stumpf aussehen oder weniger als 1 cm aus den ausgebauten Haltern herausschauen, müssen sie erneuert werden.

Meldest Du uns, was Du feststellst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

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BID = 392761

neovw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

Danke erstmal für die schnelle Antwort Gilb!

Also ich bin vom Beruf Elektroniker und habe/hatte noch nie etwas mit Waschmaschinen oder Motoren zu tun!
Deswegen ist dieses Thema nicht gerade mein Spezialgebiet wie du dir denken kannst!

Aber ich gebe zu, wenn ich mich vorher ein wenig schlau gemacht hätte, dann dürfte ich hier im Forum wirklich nicht so eine derartige Frage stellen...
aber was solls!

Also danke für deine sehr detaillierte Beschreibung über die Motoranschlüsse und div. Prüfungsmethoden! Damit bekomme ich es sicher hin!

Mittlerweile habe ich den Motor ausgebaut und die Kohlen sind wirklich komplett abgenützt! Bis zum Anschlußdraht...

Ich hoffe ich bekomme so schnell wie möglich (morgen ) Ersatzkohlen irgendwo her, denn die Wäsche wird ja schließlich nicht weniger...

Ich melde mich auf alle Fälle wieder und berichte euch wie es mir ergangen ist!

Vielen Dank erstmal!!

mfg
Neovw

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BID = 392884

neovw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

Hallo wiedermal!

Also ich habe heute meinen Bruder zu Elektra Bregenz geschickt und die hatten wirklich passende Ersatzkohlen!
Diese schauen zwar nicht ganz original aus und haben zusammen 50€ gekostet, aber der Motor läuft wieder!!

Ich habe daher auf eine externe Motorüberprüfung verzichtet und den Motor gleich wieder eingebaut!

Das einzige Negative an der Tauscherei ist, dass der Motor nun irgendwie "lauter" ist und einen hellen Ton bei jeder Drehzahl von sich gibt!?
Müssen sich Kohlen am Anfang irgendwie einlaufen oder habe ich etwas falsch zusammengebaut?!

mfg
Neovw

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BID = 392891

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Neovw,

das schleift sich innerhalb von ein paar kräftigen Schleudergängen wieder ein.
Wenn du die Kohlen nicht verkehrt herum montiert hast (sie haben ja eine abgeschrägte Lauffläche, die auf dem Kollektor voll aufliegen muss).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392892

neovw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: innsbruck

So...

Ich habe mittlerweile ein Waschprogramm fertig und das Geräusch hat sich wirklich verflüchtigt - alles Bestens!!

Vielen dank an dieser Stelle an dich Gilb, für deine schnellen und sehr kompetenten Antworten! Du weißt wirklich wovon du hier schreibst!
Damit ist das Wochenende gerettet und ich kann mir in Ruhe ein Gläschen gönnen...

mfg
Neovw

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neovw am 15 Dez 2006 17:18 ]

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