Sony TV KV-C2941D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 392488
hman Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2941D
Chassis : AE1C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Kein Blinken, das Netzteil scheint zu arbeiten, der Tuner legt los (Fernsehton wird auf den Ausgang gegeben), die Fernbedienung funktioniert, nur das Bild fehlt. Die Bildröhre ist geheizt, bei Kanalwechsel gibt's beim Umschalten den bekannten kurz auftretenden Strich, und dann ist sie wieder dunkel.
Aufdrehen von SCRN sorgt dann dafür, dass das Bild kommt. Allerdings erscheint nach ca. 2 Minuten der RÜcklauf in grün auf dem Bild, dem Bild selbst fehlt erheblich Grün und es ist sehr kontrastarm. SCRN kann nun zurückgedreht werden, der Rücklauf verschwindet, aber jetzt ist die Grün-Armut extrem. Sie kann auch nicht mit G-Drive kompensiert werden.
Lötkur durchgeführt, mit Kältespray geprüft, Leistungswiderstände gewechselt, Elkos gewechselt. Halbleiter vom R-Kanal gegen die aus dem G-Kanal getauscht, kein Effekt.
Was kann das noch sein, wer hat einen Tipp für mich? Ein neues C-Board ist für einen Fernseher dieses Alters zu teuer (150 EUR). Danke!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392494
Hans-Reiner Gesprächig
|
|
Hi,
mein Vorschlag :
Durchforste noch ein wenig die einschlägigen Foren nach „kein Bild“, da gibt es noch jede Menge Tipps zum C-Board, wie nachlöten, Spannungen messen und richtig interpretieren u.s.w.
Meine Befürchtung:
Technischer Totalschaden, da leider die Bildröhre
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
hman Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort,
aber weshalb sollte das ein Bildröhrenschaden sein? Die G-Kathode wird doch nicht innerhalb weniger Wochen schlecht, und das Nicht-Starten, das sich durch SCRN überwinden läßt, ist doch sicher eine Schutzschaltung die dafür sorgt, dass die Röhre während des Hochspannungsaufbaus kein Bild zeigt. Leider fehlt mir noch der Schaltplan...
BID = 392522
Hans-Reiner Gesprächig
|
Hi,
das Schaltbild des KV-C2941D Chassis AE1C kannst Du bei
http://fileshare.eshop.bg/
herunterladen.
zu
...weshalb sollte das ein Bildröhrenschaden sein...,
weil
...Lötkur durchgeführt, mit Kältespray geprüft, Leistungswiderstände gewechselt, Elkos gewechselt. Halbleiter vom R-Kanal gegen die aus dem G-Kanal getauscht, kein Effekt...
noch ein Vorschlag
am BR Sockel die Spannungen von R G und B messen, diese sollten über 110 Volt liegen;
wenn nicht, ich wiederhole ( auch wenn es weh tut ): Bildröhre
Trotzdem viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
hman Gerade angekommen
|
Vielen Dank für den Link, mit Schaltbild misst es sich schon viel leichter
Nun brat mir einen Storch: An den Endstufenausgängen sind die Spannungen zu niedrig. R=100 V, G=90 V, B=100 V. Da die Spannungen während der Messung fallen, brauche ich wohl ein besseres Multimeter, ist wohl zu niederohmig. Ich sollte mir dringend mein Oszi zurückholen (verliehen)
Auffällig: Dass zunächst kein Bild kommt, liegt tatsächlich am Cutoff, der verbleibt bei 0 V, bis man am SCRN dreht, und geht dann auf 5 V. Und wenn Bild da ist, liegt am Kollektor von Q707 nur 1 V, statt den geforderten 4,9.
Also D703 geprüft: In Durchlassrichtung fallen 600 mV ab, in Sperrichtung sperrt er, sollte also okay sein. R737 hat den aufgedruckten Wert (470 K). R723 auch (1 K). Bleibt mir als Erklärung eigentlich nur ein defekter Q707, oder? Den hatte ich aber schon mit Q704 getauscht...
BID = 392644
hman Gerade angekommen
|
Nachtrag. Dafür, dass so wenig G zu sehen ist, kommt es ganz schön kräftig rein. Angeben sind am Eingang der Endstufe R=3,8 V (hat 4,2), G=4,5 V (hat 8,9 !!), B=5,1 V (hat 4,8). Das ist nun wirklich kein Röhrenfehler mehr...
BID = 392658
Hans-Reiner Gesprächig
|
Hi,
das sehe ich im ersten Moment auch so, also, weiter messen.
Ich verstehe Dich ja so gut, würde auch erst mit dem Kopf unter dem Arm aufgeben !
Wenn Du ein Oszi besitzt, natürlich her damit und die R, G und B-Signale schon ab IC 301 nachmessen.
Als Quellensignal für die entsprechenden Messungen, zur Einspeisung am SCART-Eingang, ein Testbild mit Farbbalken benutzen.
Solltest Du keine TV - Signalgenerator besitzen, hier ein Tipp:
Benutze ein entsprechendes Testbild im JPG-Format, entweder als Standbild aus einem DVD-Player oder als Erstanzeige aus einem DVD-Player, dann kann sogar die DVD aus dem Player raus.
Entsprechende Testbilder findest Du im Internet, ich kann Dir aber gerne auch eines per eMail-Anhang zukommen lassen.
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
hman Gerade angekommen
|
Grr, mein Oszi hat den Weg zurück zu mir noch nicht gefunden. Derweilen mal mit dem Multimeter (leider digital, ein analoges wäre hier wohl besser) direkt am IC301 gemessen. Auch dort ist der Pegel von G fast doppelt so hoch wie von R oder B. Alle Dioden gegen Masse bzw. +12V gecheckt, scheinen i.O., Widerstände auch. Widerstandsmessung gegen GND oder 12V zeigt keine Asymmetrie.
Test: Am Eingang der Endstufe R und G vertauscht. Ergebnis (abgesehen von den psychedelischen Farben keins. Immer noch viel zu wenig G. Interessanterweise normales R, trotz des hohen Pegels. Offenbar kann die Endstufe viel ab.
Test: Am Ausgang der Endstufe R und G vertauscht. Ergebnis: Wie oben. Interessanterweise liefert der R-Kanal der Endstufe an der G-Kathode ebenso eine niedrigere Spannung ab als die andern Kanäle an ihren Kathoden (60 V statt 110 V), wie vor dem Tausch der G-Kanal an G. Daher Bildröhre ohne Endstufe gemessen: Kein Masseschluss der G-Kathode zu sehen, auch kein Schluss mit einem Gitter oder der Heizung.
Test: Am Eingang des G-Kanals der Endstufe Spannungsteiler mit Poti 2 M gegen Masse. Ergebnis: Cutoff wird gar nicht abgeschaltet. Blaue Rücklaufstreifen statt bisher grüner, auf schwarzem Grund (bisher immer leichter grüner Schimmer statt tiefem Schwarz). Beim langsamen Aufdrehen kommt zwar kein intensives Grün, aber erst kommt das Bild, und dann werden Farben (außer Grün) kurz recht kräftig. Ist weit genugt aufgedreht, gibt es auch wieder den grünen Schimmer statt dem Schwarz, und der grüne Balken zeigt wieder grüne Farbe, jedoch wie bisher viel zu dunkel. Die grünen Rücklaufstreifen sind viel heller als der grüne Balken, also können grüne Kathode und grüner Phosphor wohl noch was
Vergleich mit einem anderen Fernseher zeigt: Der Fernseher hat offenbar neben der Startphase, wo er alles komplett wegregelt, noch andere Begrenzungsmöglichkeiten. Das Bild ist insgesamt sehr flau und kann auch mit dem Sättigungsregler nicht intensiv gestellt werden.
Weitere Tests mit der Test-DVD (meine Bildquelle für die Spannungsmessungen: Burosch Test-DVD [die mit dem Geometriefehler im Standardtestbild], Farbbalken). Und siehe da: bei bestimmten Bildinhalten wird anders begrenzt als bei anderen, d.h. der Sony läuft permanent knapp unter oder über dem Begrenzungspunkt. Vielleicht ist ja der Begrenzungspunkt verschoben?
Frage: Wie ist die Begenzung geregelt? Das Schaltbild sagt nichts darüber, Auto Cutoff verschwindet kommentarlos in IC301. Ist in dem Käfer nun ein analoger Automatismus, oder wird das vom Prozessor programmgesteuert gemacht? Auf jeden Fall werden auch die R, G und B-Ausgänge von IC301 geregelt, das kann man in der Startphase sehen (bei wechselnden Bildinhalt kann man das logischerweise nicht messen).
Hat dieses Modell eigentlich ein Servicemenü? Im Forum fand ich widersprüchliche Info, und konnte noch nichts reproduzieren.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398965 Heute : 6163 Gestern : 7548 Online : 644 25.11.2024 19:39 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0328891277313
|