AEG KüSchr Santo K81000i Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
KüSchr AEG Santo K81000i |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 393474
Nikk Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Thogra hat am 17 Dez 2006 11:08 geschrieben :
|
Sollte es wirklich daran liegen das die Spannung einbricht wenn die Lampe angeht könnten etwaige Zukünftige Fehlersuchende zum Test einfach die Glühlampe ausdrehen !!
Dann sollte der Fehler ja weg sein
(keine Birne = kein erhöhter Stromverbrauch).
Wenn der Fehler dann nicht auftaucht kann man recht sicher von dem defekten Kondensator im Netzteil ausgehen.
|
Leider nicht. Habe die Lampe ausgebaut. Das takten tritt dann auch auf wenn der Kompressor schaltet. Ist glaub ich keine 100%ige Lösung.
Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 396358
detlef_schmitt Gerade angekommen
|
|
Hallo
Hatte das Problem mit einem Kühlschrank von einem Freund. Ein Bekannter der Servicetechniker ist hat gesagt das dieser Fehler ständig auftritt und die Elektronik 150 Euro plus Mehrwert kostet.
Da ich Dip. Ing.. in der Entwicklung bin habe ich mich dem Problem angenommen und bin hier im Forum fündig geworden. Erst einmal muss ich sagen das Forum ist Super!!!
Nach dem ich mal die Spannung gemessen habe, bei der die Elektronik abschaltet und das Takten auftritt ( Ohne Kühlschrank also ohne Last ) das waren bei mir 213 V Netzspannung. Dann ist die Spannung am Controller 68HC.. ca. 3,8 V, dadurch schaltet sich der Controller ab und startet neu (Datenblatt). Das ist dann das Takten. Unter Last wird das wahrscheinlich bei 225 V auftreten. Da mein Freund gesagt hat das der Fehler nicht immer auftritt, denke ich mir das schwankungen in der Versorgungsspannung schuld sind. Abends ist die Spannung einige Volt kleiner als Tagsüber (Belastung des Netzes).
Jetzt habe ich den Kondensator (1 µF X2 275VAC) gewechselt. und ohne Last taktet die Elektronik erst bei 170 V Netzspannung.
Ob das ganze Jetzt geht teile ich Euch demnächst mit. Die Elektronik wird erst morgen eingebaut. Aber ich bin zuversichtlich.
Ich denke der Kondensator ist ein Billigprodukt und der aufgedruckte Wert stimmt nicht. Dazu kommt noch das Altern des Bauteils und die knappe auslegung der Schaltung. Nach einigen Jahren betrieb taucht dann dieser Fehler auf.
Auch werde ich den Kondensator mal messen und euch das Ergebniss auch mitteilen.
Gruß Detlef
|
BID = 396379
Nikk Gerade angekommen
|
Hallo Detlef !
Wäre schön zu wissen, ob der Fehler bei deinem
Bekannten behoben ist. Bei mir tritt das Problem jetzt
nicht mehr auf. Scheint also geholfen zu haben.
Einen Kondensator für 70 Cent oder aber 150 € plus Mehrwertsteuer.
Danke für deine ausführliche und technische Fehlerbeschreibung. Klingt auch sehr logisch.
Gruß Nikk
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nikk am 2 Jan 2007 21:35 ]
BID = 396386
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hallo Nikk,
gesundes Neues.
Die versprochenen Bilder lieferst Du uns aber trotzdem noch nach?
Gruß Fröhlich
BID = 397912
Nikk Gerade angekommen
|
Auch ein frohes Neues !
Tut mir leid das das so lange gedauert hat.
Brauchte ein wenig Überwindung die Elektronik noch mal auszubauen und zu fotografieren.
Der große rote Kondensator habe ich getauscht.
Hoffe es hilft euch weiter.
Das Typenschild ist auch dabei. Hatte keine Muse alles abzuschreiben.
Gruß Nikk
BID = 397918
Fröhlich Schreibmaschine
|
Danke Nikk.
Habe volles Verständnis. Bin auch immer froh, wenn ich erst mal alles wieder am Laufen habe. Dann noch einmal alles raus??? macht nicht jeder.
Hat mir aber trotzdem geholfen .
Tschüß und noch viel Spaß mit Deinem Küli.
Fröhlich
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420408 Heute : 4906 Gestern : 7490 Online : 323 28.11.2024 21:40 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,029317855835
|