Siemens Waschmaschine  Siwamat 5103

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  09:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 5103

BID = 395804

M___K

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5103
S - Nummer : WM51030/01
FD - Nummer : 7509 00771
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

meine Waschmaschine löst seit heute immer den FI Schalter aus, wenn sie den Antriebs-Motor einschalten will. Ich habe den Motor versuchsweise abgesteckt, dann wird der FI nicht ausgelöst.

Der Widerstand zum Schutzleiter ist bei 2 der 8(?) Kontakte am Motor nur 6kOhm!! An den anderen Kontakten ist der Widerstand 6MOhm.

Bringt es etwas, den Motor auszubauen? Kann ich da etwas reparieren? Rentiert es sich, einen neuen motor zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395846

pingupinguin

Neu hier

Hallo M___K
überprüfe doch bei dem Motor mal die Kohlen, sie sollten 15 bis 20 mm lang sein.
Wenn es geht mach doch mal ein Bild von dem auseinandergenommen Motor.
Die Kohlen gibt es bei Ersatzteil Land. Muste mal ein bischen Goggle n.
Gruss
probierkaninchen

BID = 395859

M___K

Gerade angekommen

Hallo pingupinguin,

Danke für die schnelle Antwort!
Können abgenutzte Kohlen den Masseschluss erzeugen, der dann den FI auslösen lässt?? Interessant.... Ich werde den Motor mal ausbauen und mich dann wieder melden.

Gruß,
Markus

BID = 395864

pingupinguin

Neu hier

Hallo M__K,
Motor ausbauen und alle Wicklungen, bzw. alle Kontakte des Motors gegen Masse (Gehäuse)messen der Ohmsche Messbereich muss immer unendlich sein.

Gruss
pingupinguin

BID = 396280

M___K

Gerade angekommen

Hallo,

jetzt habe ich endlich den Motor ausgebaut. Fotos habe ich angehängt.

Die Kohlen sind noch ca. 2cm lang. Reicht das?

Hier sind die Widerstände, gemessen zwischen dem Gehäuse und den 6 Kontakten (von oben nach unten)

1: 7,2 kOhm -> löst wahrscheinlich den FI aus
2: 7,2 kOhm -> löst wahrscheinlich den FI aus
3: unendlich
4: 6,5 MOhm
5: unendlich
6: unendlich

Hier sind die Widerstände, gemessen jeweils zwischen 2 benachbarten Kontakten:
1-2: 1,7 Ohm -> sehr wenig!!
3-4: unendlich ->??
5-6: 15 Ohm

Ich hoffe auf eure Hilfe. Ein neuer Motor kostet nämlich 190 Euro....

Vielen Dank,
Markus

BID = 396301

pingupinguin

Neu hier

Hallo M__K,
frohes neue Jahr.
Zu den werten des Motor kann ich Dir nichts sagen.
Ein neuer Motor bei Ebay mit abgabe des alten Motors kostet ca 80 bis 90 Euro.
Messe doch mal alle Widerstände des Anschlusses zb
1 mit 2,1 mit 3, 1 mit 4.
also alle Kontakte mit einander.
Ich hoffe das Dir einer der richtigen Moderatoren mehr sagen kann zb einer der von Siemens mehr Ahnung hat als ich. Aber einen Widerstand von den Anschlüssen 1 bis 6 zur Masse(also zum Motorgehäuse ist wohl sehr schlecht.
Will dir auch nichts falsches sagen aber versuche es doch bei Ebay für die 80 bis 90 Euro gibt es auch noch 2Jahre Garantie.Ich hoffe nur das die Elektonik nicht defekt ist.

Grus
pingupinguin

BID = 396302

pingupinguin

Neu hier

Hallo M__K,
bei Ebay gibt es den selben oder gleichen Motor aus Köln für 1 Euro.
Hier ist die Ebay Artikelnummer: 250068699617.

Gruss
probierkaninchen

BID = 397516

M___K

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Tips mit Ebay!

Ich habe jetzt einen gebrauchen Motor ersteigert. Hoffe, dass er funktionieren wird!

Gruß,
Markus

BID = 397906

M___K

Gerade angekommen

HILFE!

also jetzt bin ich ratlos!

Zuerst war das Problem, dass der FI ausgelöst wird, sobald die Waschmaschine versucht, den Motor einzuschalten. Also Motor abgesteckt -> FI wird nicht mehr ausgelöst.

Verdacht: der Motor ist kaputt. Die Widerstandswerte gegen Masse (siehe oben) bestätigen dies. Auf Ebay habe ich mir einen gebrauchten Ersatzmotor gekauft. Bei diesem sind die Widerstandswerte gegen Masse an allen Anschlüssen OK (unendlich).

Also habe ich den neuen Motor angeschlossen und einen Testlauf gestartet (ohne Wasser angeschlossen, einen normalen Waschgang laufen lassen, und immer wieder den Drehschalter etwas vor gedreht)

Das neue Problem: der Motor dreht sich nicht!

Also habe ich versuchsweise wieder den alten Motor angeschlossen (ohne Erdung, der motor ist isoliert aufgestellt und berührt keine Metallteile der Waschmaschine)

-> auch der alte Motor dreht sich nicht!

Was kann denn noch kaputt sein?

Bin dankbar für jede Hilfe,
Markus

BID = 397933

pingupinguin

Neu hier

Hallo M__K,
das der Motor unendlich hat ist o.k.
versuch doch mal die Maschine mit Wasseranschluss laufen zu lassen.
Da sicherlich noch irgendwo ein schalter sitz der das Wasser und die Heizung steuert.

Gruss pingupinguin

BID = 397951

M___K

Gerade angekommen

Es funktioniert!!!

Ich darf gar nicht sagen, an was es gelegen hat! Der neu eingebaute Motor funktioniert natürlich. Weil ich ganz gebannt auf die Rückseite der Waschmaschine gestarrt hatte, hab ich ganz vergessen, vorne die Tür zu zu machen.

Danke für die Tips!

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182410329   Heute : 2312    Gestern : 7797    Online : 287        27.11.2024    9:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0269529819489