Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner WTL5400 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Bosch WTL5400 |
|
|
|
|
BID = 392184
Oppi3000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
FD - Nummer : FD 8201200246
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
- Abluftkondensor iO
- Motorkondensator iO (Multimetertest: Widerstand läuft rauf bzw runter bei Polaritätswechsel des Multimeters)
- NTCs 27kOhm und 9 kOhm bei ca 17 Grad im Keller schein iO
- Türschalter iO (Kugelschreiber schaltet das Trommellicht ab)
- Spannung kommt einpolig am Motor an (ich weiß aber nicht, ob an den richtigen Anschlüssen..)
- Heizung bekommt keine Spannung
- Heizungssicherungstaster (rot) betätigt
- Maschine auf die Rückseite gelegt... kein Erfolg
- Maschine ist am Spülensyphon angeschlossen.
- die Pumpe wurde nicht gemessen
- es ist kein Klicken der Relais hörbar
- Trommelbeleuchtung iO
Zustand beim Einschalten:
- Trommel ist leer und trocken
- Progr.: Buntwäsche leichttrocken
- Schon = aus
- Signal = aus
Nach dem Einschalten (Ein/Aus) blinkt die Start-Taste
Nach dem Betätigen der Start-Taste bleibt diese dauerhaft an und die "feucht-LED" leuchtet dauerhaft.
Die Programm-LED Buntw./leichttr. bleibt dauerhaft an.
--> aber es dreht sich nichts, die Heizung heizt nicht und die Pumpe rührt sich auch nicht...
Überprüfung 2:
Programm = 20 min lüften
Start blinkt.....Rest wie oben...
aber Lüftungstimer zählt rückwärts
--> auch hier keine Trommel- oder Pumpenbewegung..
Überprüfung 3:
Drehschalter sind 12 Uhr und Start und Schon gleichzeitig beim Einschalten gedrückt, wie in mehreren Threads beschrieben:
- Start blinkt ca. doppelt schnell, keine andere LED brennt.
Wer hat noch einen Tipp für mich?
Hilfreich wäre die Info, welche Relais was schalten...
Vielen Dank für jeden Tipp
Oppi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392264
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Oppi
Willkommen im Forum
Der Türschalter sollte richtig überprüft werden. Auch wenn die Trommelbeleuchtung geschaltet wird, kann der Microschalter zu viel Spiel haben, oder Kontaktschwäche.
Gruß,Ewald4040
BID = 392948
|
Habe nun noch aufgrund eines anderen Forums folgendes probiert:
Beide Drehschalter auf 12 Uhr stellen, also Zeiger nach oben.
Start-, und Schon-Taste gedrückt halten und dann den Netzschalter einschalten. Die Start LED blinkt jetzt schneller blinken als normal.
Tasten wieder los lassen.
Blinken jetzt irgendwelche LEDs der Ablaufanzeige, und wenn ja welche? KEINE
Programmwähler auf "Baumwolle leicht trocken" stellen, Starttaste drücken und Tür öffnen. KEINE LEDs blinken oder leuchten zusätzlich
Was kann nur defekt sein?
Ich vermute, dass der gesamte Leistungsteil ein Relais als Vorschalter bzw als 2-poligen Trenner hat.. aber welches der Relais ist es?
Kann mir jemand weiter helfen?
BID = 396112
|
Hat sich erledigt:
ich habe wie in einem anderen Forum berichtet, die Tür mal mit "Schmackes" zugeworfen und... nun läuft der Trockner wieder an.. wie lange weiß ich nicht, aber es deutet auf ein Problem mit dem Türschalter hin.
Vielen Dank trotzdem für dieses Forum!
Oppi
BID = 396201
Ewald4040 Urgestein
|
Der Türschalter wird auf die Dauer durch Zuschmeissen der Tür auch nicht mehr funktionieren. Diesen Tip würde ich nie geben, da der Verschlussriegel brechen kann. In welchem Forum werden solche Ratschläge gegeben?
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388260 Heute : 2994 Gestern : 6874 Online : 593 24.11.2024 12:49 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0181589126587
|