Flash EPROM 29F040 kopieren, wie?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  20:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Flash EPROM 29F040 kopieren, wie?
Suche nach: eprom (644)

BID = 392154

jofland

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe zwei baugleiche Geräte, deren Firmware auf zwei Flash EPROMs (PLCC32) (29F040-120JC und 29F040A-90) gespeichert ist.

Leider wurde mindestens einer der EPROMs beschädigt oder gelöscht. Zumindest funktionieren beide Geräte mit den EPROMs des einen, wenn ich sie gegenseitig austausche.

Ich würde nun gerne die funtkionierenden EPROMs auslesen und auf neue speichern. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Gegeben, ich hätte jemanden mit einem EPROM-Programmierer. Ist es dann möglich die funktionierenden EPROMs (gefahrlos) auszulesen und die Firmware eins zu eins auf neue zu übertragen, ohne daß mir die Firmware irgendwo verloren geht und dann gar nichts mehr funktioniert?

2. Muß ich exakt baugleiche EPROMs (29F040-120JC und 29F040A-90) benutzen, oder sind alle aus der Familie 29F040 kompatibel?

Danke,
Jens

BID = 392175

perl

Ehrenmitglied

Das Auslesen ist mit einem geeigneten Programmiergerät auf jeden Fall ungefährlich und beim Schreiben liest die Firmware zunächst eine Herstellerkennung aus und entscheidet damit, ob ein geeigneter Programmieralgorithmus verfügbar ist.

Die Chips brauchen nicht baugleich zu sein, können auch verschiedene Gehäuse und Hersteller haben, aber der -90 Chip ist mit einer Zugriffszeit von 90ns schneller als der -120.
Wenn also das Gerät mit dem -120 läuft, wird es das mit dem -90 auch tun, aber andersrum ist das nicht unbedingt der Fall.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2006 22:48 ]

BID = 392348

jofland

Gerade angekommen

Danke.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186839022   Heute : 36705    Gestern : 47700    Online : 366        26.11.2025    20:21
70 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293941497803