Neubau - nur Phasensicherung löst aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neubau - nur Phasensicherung löst aus

    







BID = 391998

M79

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hallo,

folgender Fall:

Neubau, plötzlich löst die 63er Sicherung aus. Von ganz allein. Einziger Verbraucher, der nebst etwas Beleuchtung an war, ist eine Miele-Spülmaschine, die aber bisher (an genullter Installation) unauffällig war. Es hat keine 16er Sicherung ausgelöst.
Also die 63er wieder eingemacht und an verschiedenen Schaltern gespielt; dann hat zweimal beim Schalten eines Lichtschalters, an dem noch keine Beleuchtung hängt (nicht versorgte Kabelauslässe), die 63er wieder ausgelöst. Zufall? Nachdem die Spülmaschine ausgeschaltet wurde, hielt die 63er wieder. Rest vom Haus und Fi war weiterhin an.
Was kann das sein? Warum fällt die 63er und die 16er halten bzw. es gab ja im ganzen Haus nicht mal Last für komplett 16A?

Gruß Stefan

BID = 392004

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Was für eine sicherung ist es? Wenn keine Schmelzsicherung, dann ist möglicherweise das Schutzorgan defekt. Auch ein Isolationsschaden ist möglich, es besteht in dem Fall akute Brandgefahr, also Anlage freigeschaltet lassen und Fachmann bestellen!

Oder Es ist ein FI-Schutzschalter, dass sieht es wieder anders aus. Mehr Informationen bitte, eine "Phasensicherung" gibt es im Übrigen nicht!

MfG; Fenta

BID = 392007

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Eingemachte Phasensicherungen", das muß ich mir für das nächste kalte Buffet merken. Bisher hatten wir da immer nur die altbekannten eingemachten Kellertreppen...

Im Ernst:
Das normale Vorgehen wäre, bei dem Elektroinstallationsfachbetrieb zu reklamieren, welcher die Installation gemacht hat (wenn Werkvertrag) oder beim Bauträger etc. (wenn als "1 Stück Haus" gekauft).



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 392027

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

die 63er sind normale Sicherungen, fragt mich nicht, wie man die bezeichnet, jedenfalls keine Schmelzsicherungen und auch kein Fi.
E-Check ist wohl noch nicht gemacht, da gebe ich auch nichts drauf - siehe mein anderer Beitrag mit E-Check trotz offenen N und PE-Sammelklemmen im Unterverteiler.
Weil wir nicht gleich an die komplette abgeschaltete Phase gedacht haben, habe ich probehalber eine Drehstrom-Säge anlaufen lassen. Lief auch, trotz fehlender Phase, allerdings ging auch das Licht neben der Säge mit an. Kann dadurch was dummes passieren, wenn da Spannung über den Motor in die dritte Phase induziert wird?


PS: Ich habe meinem Schwager auch geraten, die eine 63er über nacht auszumachen. Dachte halt, bis die 63er spontan auf Schalterdruck auslöst, braucht es bestimmt 100A oder mehr?

Gruß Stefan

BID = 392030

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt keine "normalen Sicherungen". Zumindest keine ein-eindeutige Zuordnung.
Am ehesten würde man Schmelzsicherungen in Patronenform (Diazed oder Neozed) darunter verstehen können. Aber die hast Du ja ausgeschlossen...

Bitte ein Foto oder eine genaue Beschreibung (mit dem, was draufsteht)!

Was ist nun mit dem Errichter???
Und um welche Rechtsbeziehung handelt es sich (siehe die Rückfragen in meiner vorigen Mail)?

BID = 392031

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
die 63er sind normale Sicherungen, fragt mich nicht, wie man die bezeichnet, jedenfalls keine Schmelzsicherungen und auch kein Fi.


Kannst du vielleicht ein Foto von der "Sicherung" machen ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 392035

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

also es ist ein Leitungsschutzschalter; Foto geht nicht, da 80 km weg. Am WE ist Umzug, da könnte ich mehr liefern.
Mein Schwager wird auch beim Bauunternehmen reklamieren, ist ja klar. Ich fragte hier nur, falls das ein gängiges Problem wäre und es jemand kennt und etwas ist, wo man am besten gleich die Feuerwehr ruft.


Gruß Stefan

BID = 392050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

63A löst nicht mal eben so zum Spaß aus, oft halten die genau so lange wie das Haus. Da muß also ein gröberer Fehler vorliegen.

Also auf alle Fälle beim Errichter reklamieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 392070

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Hab zwar nicht so die Ahnung von Installationen, aber könnte es ein SLS oder was ähnliches sein, das bei fehlendem N auslöst?
Er schrieb ja auch, das das Licht anging, nachdem die Säge mit Drehstrommotor eingeschaltet wurde.


BID = 392086

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Ich habs schon zweimal erlebt das ein SLS Defekt war, dann hat er scho bei ner größeren Bohrmaschine ausgelöst.

BID = 392098

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

SLS wäre auch meine Idee gewesen. Ich rate aber dringend von Experimenten ab, wenn der erforderliche Kenntnisstand nicht gegeben ist. Maschinen weit außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben, ist z.B. relativ riskant. Das mit der Spannungsinduktion ist normal, Abhilfe, sofern man das Wünscht, schafft ein Phasenfolgewächter oder eine Unterspannungsauslösung.
Zu den "Leitungsschutzschaltern": Sie sind etwa doppelt so breit wie normale LS, es steht irgendwo ein "E" drauf, sowie in einem Rechteck eine "25000" mit einer 3 drunter? Dann sind es SLS (Selektive Leitungsschutzschalter, diese lösen leicht verzögert aus, um die Selektivität zu nachgeschalteten Schutzorganen Sicherzustellen).

Wahrscheinlich ist hier der SLS defekt. Dennoch sollte die Anlage überprüft werden. Mit "Fachmann" meinte ich einen kompetenten Elektriker - keinen der Pfuscht (ist aber für nicht-fachleute schwer zu verifizieren).

MfG, Fenta

BID = 392159

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
SLS wäre auch meine Idee gewesen. Ich rate aber dringend von Experimenten ab, wenn der erforderliche Kenntnisstand nicht gegeben ist. Maschinen weit außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben, ist z.B. relativ riskant



Bohrmaschine an ne Steckdose, und einschalten, der B16 bleibt drin, der SLS63 löst aus. So hab ichs gemeint.

BID = 392163

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Oh sorry, ich meinte nicht dich, sondern den Threadstarter wegen des Versuchs mit dem Drehstromgerät bei fehlendem Außenleiter!

MfG; Fenta

BID = 392166

M79

Neu hier



Beiträge: 35

@Fentanyl:

Was kann das der Säge machen, wenn ich sie für 1 s anmache? War nicht die billigste und die Motoren müssen doch auch gegen fehlende Phasen geschützt sein?
Mir war in der Situation nicht bewusst, dass ja im Sicherungskasten sichtbar ist, wenn eine Phase fehlt und deshalb dachte ich, mal kurz die Säge anzumachen.
Der Schalter ist doppelt so breit wie die 16er, die 25000 war auch drauf, an die 3 erinnere ich mich nichtmehr. Ich geb ihm jedenfalls Bescheid, dass er beim Elektriker Bescheid gibt. Er hat beruflich so viel zu tun, dass er nicht dazukommt, sich in einem Forum umzuhören...

Danke&Gruß Stefan

BID = 392195

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

bestenfalls läuft sie nur nich an, wahrscheinlicher ist, dass sie durch das ausbleibende anlaufen oder - sollte sie schon in drehung sein - das auf zwei phasen weiterlaufen überhitzen. Eine Sekunde wird wohl nicht soo viel machen, nach einigen zehn Sekunden kann's dann Rauchzeichen geben. Im Stillstand fehlt die durch die Roatation auftretende Gegenspannung und der Strom wird nur durch ohmschen Widerstand und Induktivität der Wicklung begrenzt. Am beispiel des Anlaufsstroms, der je anch Motor auch mal dem zehnfachen Nennstrom entsprechen kann, kann man erahnen, dass das ein wenig mehr Strom als im Normalfall ist. Wenn der Motor dann nicht zeitnah andreht und durch Gegenspannung den Stromfluss reduziert sowie sich mit dem Lüfterrad kühlt, wird irgendwann die Wicklungsisolierung abrauchen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082977   Heute : 3604    Gestern : 5794    Online : 715        27.9.2024    15:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496389865875