Autor |
|
|
|
BID = 391205
rollerfreak2 Gerade angekommen
|
|
Ich möchte eine Digital Uhr bauen. Die im außenkreis 60 LEDs und im innen Kreis 12 LEDs hat. Bin mir aber über die ansteuerung noch nicht richtig im klaren. Hat einer von euch eine Idee oder Vorschläge. Eventuell gibt es schon fast fertig zu verwendene ICs dafür.
TXH! |
|
BID = 391208
cholertinu Inventar
|
|
Fertiges IC für diese Anwendung wäre mir nicht bekannt.
Für die Ansteuerung musst du wohl irgend eine Matrix benötigen, sonst wird die Anzahl Ansteuerelemente etwas arg gross.
Aussenring: ca. 8x8 Matrix
Innenring: ca. 4x4 Matrix
Für die Ansteuerung derselben nimmst du wohl am besten einen Mikrocontroller (AVR, PIC) plus ein paar Schieberegister, damit du im uC nicht zuviele Pins brauchst. |
|
BID = 391213
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Für die Ansteuerung musst du wohl irgend eine Matrix benötigen, sonst wird die Anzahl Ansteuerelemente etwas arg gross. |
Oder 8-Bit Schieberegister verwenden.
Acht Stück für Aussen und zwei für Innen. Oder neun Stück für alles zusammen.
Schieberegister haben den Vorteil daß man trotz quasistatischer Ansteuerung praktisch beliebige Muster darstellen kann und nur ganz wenige Pins am µC braucht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 391313
stepp64 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
mit dem MAX7219 kannst du 64 LEDs ansteuern. Dabei übernimmt der IC das gesamte Multiplexen und die Helligkeitssteuerung. Angesteuert wird der IC dann nur noch über 3 Leitungen mit einem µC.
Gruß Sven
|
BID = 391315
Jornbyte Moderator
|
Eine andere möglichkeit ist eine Propelleruhr.
z.B. : http://home.foni.net/~akniesel/
|
BID = 391316
Jornbyte Moderator
|
mein Doppelpost entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 7 Dez 2006 22:22 ]
|
BID = 391351
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
stepp64 hat am 7 Dez 2006 22:10 geschrieben :
|
mit dem MAX7219 kannst du 64 LEDs ansteuern.
...
|
60+12 ist aber 72. Da fehlen also noch ein paar Ausgänge.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 391381
stepp64 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Dann nimmt man halt zwei. Einen für den Minutenkreis und einen für den Stundenkreis. War ja nur ein Lösungsvorschlag.
Gruß Sven
|
BID = 391605
Elektromeister Gesprächig
|
@ jornbyte
Hallo,
die drehende Uhr ist mal Geil (http://home.foni.net/~akniesel/) gibs dazu auch ein Platinen Layout zum selber Ätzen ???????
MFG
|
BID = 391782
rollerfreak2 Gerade angekommen
|
Also das mit dem MAX7219 klingt ganz gut. Da brauch ich also einen für die Minuten und einen für die Stunden. Jetzt nur noch die Frage wie ich das ansteuere. Ich brauch ja noch einen Quarz mit Frequenz 60 Hz. Sehe ich das richtig? Und dann noch den MicroController für die ansteuerung der MAX7219. Bin nicht so die leuchte in E - Technik, kann mir da einer weiter helfen?
|
BID = 391791
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Ich schlage eher vor, dass du das erst mal in altmodischer Technik aufbaust - zum Üben und um Grundlagen kennen zu lernen. Mehrere 4017 Zähler mit etwas Logik herum, oder einige 4015 Schieberegister, eine Anzahl 4049 zum Steuern der LEDs, und alles passend zusammenschalten. Ein 4060 mit 32768 kHz Quarz beschaltet ergibt 1-sec-Impulse, wenn man dort den richtigen Ausgang benutzt. Nimm mal die Typennummern usw. als Stichworte für Google.
Ähm, die 60 LEDs für Sekunden oder Minuten? 60 Minuten und 12 Stunden?
D.
|
BID = 391843
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Hier ist zum Einstieg ein 12er-Lauflicht, das im Sekundentakt schaltet. Für eine voll funktionsfähige Uhr nach dem genannten Muster muss es halt geeignet erweitert werden.
Der Block "1-Pusher" dient dazu, genau eine log. "1" in den Kreislauf zu bringen. Im Moment noch eine Baustelle.
D.
|