Tevion TV MD7115VTS-A Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 390798
kai24011972 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7115VTS-A
Messgeräte : Multimeter
Ost-West Ablenkung nicht in Ordnung.
Es gibt auf der linken Seite eine leicht ovale Bildverformung und das Bild sieht aus wie wenn man ein 16:9 Format auf einem 4:3 Bild ansehen will.
Das Ganze Bild scheint im ganzen etwas grobkörniger zu sein und es gibt auch leichte Tonstörung.
Ich habe in anderen Forumsbeiträgen schon etwas über dieses Problem gelesen.
Dort sollten es die Lötstellen am Zeilentrafo gewesen sein.
Wie finde ich den Zeilentrafo und die betreffenden Lötstellen? Ich bin zwar Elektriker von Beruf aber leider kein Fernsehtechniker.
Mit dem Lötkolben und dem Messgerät kann ich umgehen.
Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
MfG.
Kai
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 391275
der_punkt Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: Rumänien
|
|
Moin,
Den Zeilentrafo ist das schwarze Teil, und aus ihm geht ein Kabel zu der Bildröhre. Bitte auch die elektrolitischen Kondensatoren überprüfen, wenigstens nur optisch, damit sie nicht auf der Oberfläche so aufgeblasen aussehen.
Und das mit dem Ost-West Ablenkung könnte auch von den Kondensatoren kommen, oder nur an ein paar Orten noch Löten, wo kein Kontakt vorhanden sein könnte.
MfG
T.Marginean |
BID = 391434
kai24011972 Gerade angekommen
|
Ich bin es noch mal.
Ich habe mal alle Daten die ich auf und in meinem Fernseher finden konnte abgeschrieben.
Tevion MD 7115 VTS-A
Ident Nr.: 007910000111932564
Auf der Bildröhre steht:
Thomson A68EGD049X622
Auf der Hauptplatine:
KW128
AIK143
Welches davon ist die Chassis Nummer von der Ihr immer spricht?
Wie kommt man bei diesem Gerät in den Servicemode rein?