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Drehzahlregelung für Diesel-Aggregat |
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BID = 390779
Joschi1977 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hi,kann mir einer sagen,wie ich die Drehzahl Messen und Regeln kann Bei einem Stromaggregat?Ist ein Dieselmotor!
Vielen Dank!
- treffenderen Titel als "Drehzahl" verliehen. - Der Gilb -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 7 Dez 2006 13:30 ] |
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BID = 390804
Stromfresser Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Hamburg
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Mit einem Drehzahlmessgerät und mit einem Gashebel???
Gruß
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BID = 390808
wisbo Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
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Gibbet beim Diesel nicht. (genaugenommen auch nicht beim Ottomotor)
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BID = 390809
Stromfresser Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Hamburg
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Ach nee?
Klär mich bitte auf.
Was bewirkt denn mein Gaspedal beim Auto?
Gruß
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BID = 390816
wisbo Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
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Wenn's ein Diesel oder Benziner mit Einspritzung ist: Verändern der Einspritzmenge.
Wenn's ein "Vergaser"motor ist: Verändern des anzusaugenden Benzin- (-Aerosol) Luft-Gemisches.
"Gas" gab man genaugenommen zuletzt zu Carl Benzens Zeiten, als es noch Oberflächenvergaser gab. Und heute
natürlich wieder bei gasbetrieben Motoren.
Grüße
Willi
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BID = 390825
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Deswegen heißt das Ding korrket ja auch Fahrpedal!
@ Joschi
Welche Führungsgröße hättest Du denn gerne?
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BID = 390828
wisbo Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
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Korinthenkack: Fahr fußhebel.
Willi
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BID = 390887
Ltof Inventar
Beiträge: 9322 Wohnort: Hommingberg
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Drehzahlregler bei Stromerzeugern oder beispielsweise bei Rasenmähern funktionieren meist so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftregler
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 390890
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hui, welch rasanter technischer Fortschritt, seit Erfindung der Dampfmaschine.
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BID = 390915
wisbo Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
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Bei Rasenmähern gehts noch einfacher: Eine Staudruckklappe im Kühlluftstrom wirkt auf die Drosselklappe. Hochpräzise.
Willi
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BID = 391186
Ltof Inventar
Beiträge: 9322 Wohnort: Hommingberg
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@Gilb
So ist das! Bei meinem Diesel funktioniert zumindest die Leerlauf- und Volllast-Regulierung so. Im Teillastbereich ist der Regler inaktiv. Alles rein mechanisch und EMP-fest.
@wisbo
Ja, so geht's natürlich auch.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 391226
Dreheisen Schriftsteller
Beiträge: 694 Wohnort: Rheinhessen
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Hallo Joschi1977,
an Dieselmotoren für stationären Betrieb gibt es oft schon eine Einspritzpumpe mit Drehzahlregelung ähnlich dem von den Jungs genanntem Fliehkraftprinzip.
Weitere Lösung bei Wechsel oder Drehstromgenerator: Messen der Netzfrequenz und wandeln in eine Signalspannung (IC). mit elektronischem Regler einwirken auf die Einspritzmenge des Motors.
MfG
Dreheisen
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Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!
Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.
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BID = 391237
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2484
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Hallo,
die mechanischen Einspritzpumpen müssen meines Wissens sogar eine derartige Einrichtung zur Drehzahlbegrenzung haben. Wenn durch einen Fehler im Gestänge oder der Pumpe diese auf Vollförderung steht, geht der Motor bei geringer Last durch. Da hilft dann nur noch Spritleitung rechtzeitig kappen.
Es geht doch nichts über Triebwerke, die nach dem Anlassen ohne Strom weiterlaufen, egal ob es ältere Diesel sind oder die fliegenden "Fuel to Noise Converter"
O.
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BID = 391379
Dreheisen Schriftsteller
Beiträge: 694 Wohnort: Rheinhessen
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Hallo,
man muss hier zwischen Drehzahlbegrenzung und Drehzahlregelung unterscheiden.
Die Begrenzung verhindert nur das Überschreiten einer bestimmten oberen Grenzdrehzahl, auf alle Drehzahlen unterhalb dieser Grenze hat die Begrenzungseinrichtung keinen Einfluß.
Die Regelung ermöglicht das Einhalten einer oder mehrerer bestimmter Drehzahlen, je nach Führungsgröße.
MfG
Dreheisen
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BID = 391440
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Soweit ich weiß, gibt es bei Diesel-Einspritzpumpen folgende Funktionen welche über Fliehkraft betätigt werden:
1. Leerlaufdrehzahl bzw. Standgas
2. Spritzversteller verstellt je nach Drehzahl den Einspritzzeitpunkt
3. Drehzalbegrenzer hilft gegen die Selbstzerstörung
mfg lötfix
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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