Drehzahlregelung für Diesel-Aggregat

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Autor
Drehzahlregelung für Diesel-Aggregat

    







BID = 390779

Joschi1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hi,kann mir einer sagen,wie ich die Drehzahl Messen und Regeln kann Bei einem Stromaggregat?Ist ein Dieselmotor!
Vielen Dank!


- treffenderen Titel als "Drehzahl" verliehen. - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  7 Dez 2006 13:30 ]

BID = 390804

Stromfresser

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Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

 

  

Mit einem Drehzahlmessgerät und mit einem Gashebel???

Gruß

BID = 390808

wisbo

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Beiträge: 53


Zitat :
Gashebel
Gibbet beim Diesel nicht. (genaugenommen auch nicht beim Ottomotor)

BID = 390809

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Ach nee?

Klär mich bitte auf.
Was bewirkt denn mein Gaspedal beim Auto?

Gruß

BID = 390816

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Wenn's ein Diesel oder Benziner mit Einspritzung ist: Verändern der Einspritzmenge.

Wenn's ein "Vergaser"motor ist: Verändern des anzusaugenden Benzin- (-Aerosol) Luft-Gemisches.

"Gas" gab man genaugenommen zuletzt zu Carl Benzens Zeiten, als es noch Oberflächenvergaser gab. Und heute
natürlich wieder bei gasbetrieben Motoren.

Grüße

Willi

BID = 390825

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deswegen heißt das Ding korrket ja auch Fahrpedal!

@ Joschi
Welche Führungsgröße hättest Du denn gerne?

BID = 390828

wisbo

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Beiträge: 53

Korinthenkack: Fahrfußhebel.

Willi

BID = 390887

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Drehzahlregler bei Stromerzeugern oder beispielsweise bei Rasenmähern funktionieren meist so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftregler

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 390890

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hui, welch rasanter technischer Fortschritt, seit Erfindung der Dampfmaschine.

BID = 390915

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Bei Rasenmähern gehts noch einfacher: Eine Staudruckklappe im Kühlluftstrom wirkt auf die Drosselklappe. Hochpräzise.

Willi

BID = 391186

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

@Gilb
So ist das! Bei meinem Diesel funktioniert zumindest die Leerlauf- und Volllast-Regulierung so. Im Teillastbereich ist der Regler inaktiv. Alles rein mechanisch und EMP-fest.

@wisbo
Ja, so geht's natürlich auch.

Gruß,
Ltof

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BID = 391226

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Joschi1977,

an Dieselmotoren für stationären Betrieb gibt es oft schon eine Einspritzpumpe mit Drehzahlregelung ähnlich dem von den Jungs genanntem Fliehkraftprinzip.

Weitere Lösung bei Wechsel oder Drehstromgenerator: Messen der Netzfrequenz und wandeln in eine Signalspannung (IC). mit elektronischem Regler einwirken auf die Einspritzmenge des Motors.

MfG
Dreheisen

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Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 391237

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo,
die mechanischen Einspritzpumpen müssen meines Wissens sogar eine derartige Einrichtung zur Drehzahlbegrenzung haben. Wenn durch einen Fehler im Gestänge oder der Pumpe diese auf Vollförderung steht, geht der Motor bei geringer Last durch. Da hilft dann nur noch Spritleitung rechtzeitig kappen.
Es geht doch nichts über Triebwerke, die nach dem Anlassen ohne Strom weiterlaufen, egal ob es ältere Diesel sind oder die fliegenden "Fuel to Noise Converter"
O.

BID = 391379

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,

man muss hier zwischen Drehzahlbegrenzung und Drehzahlregelung unterscheiden.
Die Begrenzung verhindert nur das Überschreiten einer bestimmten oberen Grenzdrehzahl, auf alle Drehzahlen unterhalb dieser Grenze hat die Begrenzungseinrichtung keinen Einfluß.
Die Regelung ermöglicht das Einhalten einer oder mehrerer bestimmter Drehzahlen, je nach Führungsgröße.

MfG
Dreheisen

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BID = 391440

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es bei Diesel-Einspritzpumpen folgende Funktionen welche über Fliehkraft betätigt werden:
1. Leerlaufdrehzahl bzw. Standgas
2. Spritzversteller verstellt je nach Drehzahl den Einspritzzeitpunkt
3. Drehzalbegrenzer hilft gegen die Selbstzerstörung

mfg lötfix

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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


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