Stromwandler

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Stromwandler

    







BID = 390771

Sonnenglück

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
suche Stromwandler vom Wechselstrom zum Gleichstrom,
den man zwischen Steckdose und Elektrogerät zwischenschalten kann. Die Spannung soll jedoch erhalten bleiben. Was würde so was kosten?

_________________
Die ätherische Öle der Aromatherapie und Schüßler Salze helfen mir mich wohler zu fühlen :-)

BID = 390813

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

So einfach ist die Frage nicht zu beantworten, da es auf den Verwendungszweck ankommt. Aus diesem Grunde haben Geräte, die mit Gleichspannung arbeiten, diese Gleichrichterschaltung im Gerät eingebaut.

BID = 390851

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sonnenglück,

erstmal noch willkommen im Forum!

Hier sind wirklich weitere Angaben nötig:
-reden wir von Netzspannung (z.B. 230V~) oder etwas anderem?
-ist galvanische Trennung erforderlich (Berührungsschutz?)?
-welche Leistung ist gefordert?
-wie genau muß die (Ein- und Ausgangs-) Spannung übereinstimmen?
-was passiert bei Lastwechseln?

Ist Dir überhaupt klar, daß man eine Wechselspannung nicht so einfach mit einer Gleichspannung vergleichen kann?
Soll die Gleichspannung dem Spitzenwert oder dem Gleichrichtwert oder dem Effektivwert der Wechselspannung entsprechen???

Das Beste dürfte sein, Du verrätst uns erstmal, wozu die Klapperatur dienen soll!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 390880

Sonnenglück

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Ihr Beiden,
ja, man merkt doch gleich, ich bin dieser Materie völlig fremd.
Ich habe eine Halogenlampe mit Fassung und Ständer. Normalerweise steckt man den Stecker in die Steckdose und die Lampe brennt. Jetzt möchte ich jedoch damit Farbtherapie machen.
Die Farbfolien habe ich auch schon dazu und es würde auch alles funktionieren. Nur - der Wechselstrom würde angeblich den Erfolg der Farbtherapie einschränken (Elektrosmog).
Daher wird oft empfohlen, mit einem Trafo(?), also Gleichstrom die Lampe brennen zu lassen.
Wie das jetzt im Detail aussieht, keine Ahnung, es soll eben kein Wechselstrom sein, der den Körper zusätzlich irritiert...
Danke für Eure Hilfe

_________________
Die ätherische Öle der Aromatherapie und Schüßler Salze helfen mir mich wohler zu fühlen :-)

BID = 390882

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Sonnenglück hat am  6 Dez 2006 07:04 geschrieben :

Nur - der Wechselstrom würde angeblich den Erfolg der Farbtherapie einschränken (Elektrosmog).

Geht es um den Elektrosmog (der wird durch die Umwandlung in eine saubere Gleichspannung u.U. noch schlimmer!) oder um das möglicherweise vorhandene Restflackern der Glühlampe? Das Flackern einer Halogenlampe dürfte gegen Null tendieren.

Ich betrachte das von der rein technischen Seite. Über Farbtherapie, Elektrosmog etc. möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Wenn das Ganze garantiert flimmerfrei und wechselfeldfrei sein soll, nimm einen großen 12V-Akku und eine passende Auto-Halogenlampe. Den Akku niemals tiefentladen, immer rechtzeitig nachladen und richtig absichern. Beim Laden gut belüften! Alles andere ist Unfug oder noch schlimmer: eine gefährliche Bastelei an Netzspannung ohne Nutzen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131932   Heute : 295    Gestern : 5445    Online : 574        6.10.2024    2:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077376127243