Befestigung in Styropor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Befestigung in Styropor

    







BID = 390757

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171
 

  


Moin zusammen,

ich habe das zweifelhafte Vergnügen 2-3 Kilo schwere Außenleuchten an einer 14 cm starken Styropor-Platte zu befestigen. Leider ist hinter den Platten eine Hohlschicht. Habt ihr da irgendwelche Montagetricks oder Befestigungssysteme, die ihr mir da empfehlen könnt?

Gruß Volker

BID = 390762

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sollte mit den dafür entwickelten Spezialdübeln machbar sein.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 390763

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Freude herscht!
Da haste dir aber ein gutes Problem ausgesucht.
Also eben wie gesagt ist es die einfachste Möglichkeit lange Schrauben zu nehmen und ins dahinter liegende Mauerwerk zu bohren. Das andere ist du nimmst Spezialdübel. Nachteil von denen ist, sie sind verdammt teuer.
Die einfachste Art ist, nimmt ein normaler Dübel und kleb ihn im Styropor ein!
Aber mal schauen was sonst noch für Ideen kommen.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 390766

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vielleicht mit Kippdübeln?
Google hat 20.500 Seiten auf deutsch für Kippdübel gefunden
und 96 Bilder, da sollte doch etwas passendes zu finden sein.

BID = 390769

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nunja, die Lösungen "lange Schraube" und "normaler Dübel" dürften hier wohl ausscheiden (entsprechend der Beschreibung der Montagesituation).

Ist denn die Oberfläche schon fertig?
Und wieso ist hinter dem Styro ein Hohlraum??? Kein WDVS?

Technisch sauberste Lösung:
Stück herausschneiden. KAISER Tragplatte montieren und einschäumen. Oberfläche (wieder)herstellen. Leuchte montieren.

Ansonsten Spezialdübel (siehe oben)...

BID = 390871

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

Danke für die Antworten.
Ja die Oberfläche ist bereits fertig. Warums dahinter hohl ist, kann ich euch auch nicht sagen. Ich hatte, bevor ich hier geschrieben habe, bei Fischer Dübel geguckt und weiter keine Spezialdübel (außer denen die Aussehen wie für Rigips) gefunden. Die sind aber nur für leichte Gegenstände ausgelegt.

Gruß Volker

BID = 390876

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2006 19:09 geschrieben :

Nunja, die Lösungen "lange Schraube" und "normaler Dübel" dürften hier wohl ausscheiden


Warum? Es gibt doch Gewindestangen.

Lutz

BID = 390908

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Fischer bietet seit kurzem Dübel an, die speziell für die Montage von Markisen auf WDVS entwickelt wurden (Fischer Thermax).

Benötigen aber auch einen soliden Baustoff unter dem Styropor ...





_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 390918

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wenn man schon mit Gewindestangen arbeitet, würde ich die mittels Klebepatrone im Mauerwerk einkleben (Injektionsanker). Nachdem die Patrone ins Bohrloch eingesetzt wurde (etwas fummelig bei WDVS, aber es geht) wird die GS hinterhergeschoben und durch einen kräftigen Schlag auf selbige die Patrone zerstört. Dadurch mischen sich Kleber und Härter und die Sache ist fest. Wichtig dabei ist die gründliche Reinigung des Bohrlochs (ausblasen).

Wenn hinter den Styro-Platten ein Hohlraum ist - herzlichen Glückwunsch. Wenn sich das unter der ganzen Oberfläche hinzieht, hätte man sich das WDVS schenken können, da dämmt garantiert gar nix mehr.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 390922

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wieso? Wenn der Hohlraum abgedichtet ist dämmts umso besser... aber was solls, ich bin sowieso kein Freund von der Sorte Dämmung.

Ich hatte mal das Vergnügen eines #*#@$* Kunden, der eine Decke komplett aus Styropor mit 10cm langen Plastikankern abgehängt hat und dann ein Halogen-Schienensystem mit Eisentrafos aufgehängt haben wollte... wir hätten den am liebsten erwürgt. Wo möglich haben wir Kippdübel verwendet, in einem Zimmer blieb uns nichts anderes über, als 150er-Schrauben durch Styropor, Hohlraum, Rigips und Verputz (wie immer bei solchen verbockten Renovierungen auch gleich noch 5 Schichten) in die alten Dippelbäume gejagt (Dippelbäume sind halbierte Baumstämme, dicht an dich gelegt anstelle einer Balkenlage mit Brettern, runde Seite nach oben).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 391099

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

und die nächste Lösung:
lang genuge Stockschrauben (die haben metrisches und holz-Gewinde) verwenden, welche bis zum Mauerwerk reichen.

Alternativ könnte man auch was mit Metall-Spreizdübeln und Gewindestahlstangen anfertigen. Das ist natürlich sehr heavy-duty, aber tja es hält

BID = 391116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Toll, wie ihr alle unterstellt, wie groß (bzw. klein) der Hohlraum ist, was sich dahinter befindet und daß keine sonstigen Hindernisse im Weg sind.

Bis sich der Fragesteller mit näheren Angaben hierzu wieder meldet, bleib ich bei meiner Empfehlung!

Infrage käme z.B. ein Dämmstoffdübel:
http://www.fassadengruen.de/uw/rank.....l.htm

BID = 391144

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin,

danke für die Antworten. Der Hohlraum hat (warum auch immer einer da ist) zwischen 5 und 10 cm. Die Variante mit den Stockschrauben werde ich mal ausprobieren. Von den Kippdübeln halte ich in dem Fall nicht so viel, da es ja nur Styropor und kein Hartschaum ist. Kleben wäre für mich auch noch die Alternative.

Also Danke,

Gruß Volker

BID = 391159

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Zu kurze Stockschrauben kann man ja auch wunderbar mit (Innen)-Gewindemuffen und Gewindestangen verlängern.
Einfacher geht´s natürlich mit den von darkstar genannten Metall-Spreizdübeln.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 391168

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Tipp für den Rohbau:

Wir schneiden immer mit einer Oberfräse bei jeder Lampe eine Vertiefung heraus, und klaben dann mit Baukleber eine Holzplatte (wasserfest / OSB) hinein ab dies Platte kann man dann wunderber ohne Düben Leuchten befestigen!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080677   Heute : 1303    Gestern : 5794    Online : 505        27.9.2024    6:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119512796402