Autor |
|
|
|
BID = 390478
Balmi Gerade angekommen
|
|
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Mikrocontroller (PIC 16F877) der mir auf einen Digitalen Ausgang 5vdc mit max. 25mA liefert.
Ich benötige aber für meinen Digitalen Ausgang 24vdc mit ca. 500mA. (um z.B. ein Relais mit grossen Schaltleistungen
anzuschliessen) Diese Spannung nehme ich von einem Netzteil das mir bei 24vdc 2A liefert. Mit diesen 24vdc speise ich auch
noch meinen PIC.
Zuerst habe ich an ein Relais gedacht, welches ich an die 5v anschliesse und ich die 24v über den kontakt schalte. aber
diese nehmen leider alle die ich gefunden habe mehr als die 25mA auf. und für meine Anwendung fast zu teuer...
Dann habe ich auf www.sprut.de eine Transistor-Verstärker-Schaltung gefunden.
http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/o4.gif
So wie ich diese Schaltung verstehe (und wie es in der Beschreibung steht) muss der Lastwiederstand grösser als 100 Ohm
sein um den pnp-Transistor nicht zu überlasten.
Leider ist durch meine Anwendung nicht sichergestellt, das wirklich ein Verbraucher (z.B. Relais) an den Ausgang angeschlossen ist.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.
MFG Andreas |
|
BID = 390483
cholertinu Inventar
|
|
Die Schaltung sollte bei geeigneter Dimensionierung so funktionieren.
Wenn keine Last angeschlossen ist, fliesst auch kein Strom. Somit kann der Ausgangstransistor auch nicht überlastet werden.
Der Ausgangstransistor BC327 wird bei zu kleiner Last nur überlastet, wenn diese auch angeschlossen ist .
Du kannst die Verlustleistung im Transistor wie folgt berechnen:
Je grösser der Lastwiderstand, desto kleiner die Leistung.
Für grössere Lasten (kleiner Lastwiderstand) muss halt ein stärkerer PNP Transistor oder ein P-Kanal FET her.
Du könntest auch einen Lowside-Switch verwenden und die Last über den Open-Collector direkt auf 24V verbinden -> spart einen Transistor.
Vergiss beim Schalten von induktiven Lasten (Relaisspulen) die Freilaufdiode nicht, sonst wirst du nicht lange Freude haben an deiner Schaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 4 Dez 2006 10:08 ] |
|
BID = 394291
Balmi Gerade angekommen
|
Hallo. Vielen Dank für deine Hilfe...
Hier habe ich die Lösung für mein Problem. Habe sehr lange gehabt. Glaube der erste Transistor war defekt. Und was ich mir auch nie ganz sicher war, ob ich die zwei 0v zusammenschalten muss. Ja man muss!
Hier noch die Schaltung, welche bei mir funktioniert:
|
BID = 394292
Balmi Gerade angekommen
|
Hallo. Vielen Dank für deine Hilfe...
Hier habe ich die Lösung für mein Problem. Habe sehr lange gehabt. Glaube der erste Transistor war defekt. Und was ich mir auch nie ganz sicher war, ob ich die zwei 0v zusammenschalten muss. Ja man muss!
Hier noch die Schaltung, welche bei mir funktioniert:
|
BID = 394327
Luke Skylöter Schriftsteller
|
du hast die freilaufdiode vergessen, einfach eine diode parallel zum relais schalten, nur das der minuspol der diode an den pluspol des relais kommt, also genav verkehrt herum!
BID = 399249
HZayka Gelegenheitsposter
|
Bedenke dabei, das eine Freilaufdiode das Abfallen des Relais verzögert. In dem Moment, wo Abgeschaltet wird, speist die Spule des Relais den Umgekehrten Stromfluß über die Freilaufdiode was für einen Kurzen Moment die Magnetwirkung aufrechterhält.
Wenn du in dieser Richtung Probleme hast nimm besser einen VDR zum Verbraten der Abschaltspannungsspitze
|