Widerstandsdekade selber bauen oder eher kaufen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:33:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Widerstandsdekade selber bauen oder eher kaufen?

    







BID = 390240

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen
 

  


Juhu ihr da!

Mir kam mal so in den Sinn - ich bräuchte mal eine anständige Widerstandsdekade.

Was meint ihr...ist es sinnvoller so etwas zu kaufen oder eher selber zu bauen.

Material usw. wären kein Problem.
Schaltplan hab ich noch nicht im Kopf.

Hätte mich mal interessiert!

Ansonsten noch ein schönes Wochenende!
Björn

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 390242

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Seit ich in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit der Elektronik angefangen habe stellte ich mir die Frage was man wohl mit sonem Ding anfängt. Gebraucht hab ich es jedenfalls noch nie. Vielleicht kommt ja durch diesen Thread die Erleuchtung....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 390302

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Mir kam mal so in den Sinn - ich bräuchte mal eine anständige Widerstandsdekade.
Bräuchte oder brauche? Ich dachte bislang, dass man sich Werkstattausrüstung und Mess/Prüfmittel beschafft, weil man sie braucht, nicht weil einem "in den Sinn kommt"

Zitat :
Schaltplan hab ich noch nicht im Kopf.
Hmm, um so mehr stellt sich die Frage nach dem Nutzen dieser Anschaffung.

Zitat :
Seit ... den 70er Jahren ... stelle ich mir die Frage was man wohl mit sonem Ding anfängt...

Es sieht besser aus und macht mehr her, als Sortimentskästen mit Einzelwiderständen der E24 Reihe. Und je nach Ausführung und Qualität schult sowas ungemein in der Behebung von Kontaktproblemen bei Schaltorganen.




BID = 390330

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Hi!


Zitat :
was man wohl mit sonem Ding anfängt

Hmm, naja...genau darüber bin ich noch am überlegen und hab mir auch aus diesem Grund noch keins gebaut.
Wollte hier halt mal hören, was die Leute so davon halten.
Wenn ich nen Widerstand zum probieren brauche, kann ich mir ja auch ein Poti holen und sehr viel mehr verschiedenste Widerstände einstellen!?


Zitat :
Bräuchte oder brauche? Ich dachte bislang, dass man sich Werkstattausrüstung und Mess/Prüfmittel beschafft, weil man sie braucht, nicht weil einem "in den Sinn kommt"

Eher bräuchte
Wäre ja nur eine kleine Anschaffung. Naja, evtl. war das mit dem "in den Sinn kommt" nicht so der richtige Ausdruck. Mich hätte halt mal interessiert für was die Leute es so für praktisch entfinden - evtl. hab ich es ja noch gar nicht in der Situation für Sinnvoll angesehen...

Ansonsten wünsche ich Euch noch nen schönen 1ten Advent.

Gruß
Björn

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 390338

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hi ich habe mir bereits das zeug für ein R-dekade gekauft.....muss nur noch warten bis meine ätzküvette fertig ist.....dann leg ich los.....


guck mal bei elv dort gibts eine zu kaufen..........aber in der beschreibungs pdf ist der schaltplan

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 390382

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

bastelheini:
Dank Dir!
Find ich ja nett, das die dort sogar den Schaltplan offiziell verbreiten, lach.

Bis denn und viel spaß mit dem Ätzbad!

Gruß
Björn

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115535   Heute : 700    Gestern : 5910    Online : 492        3.10.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513679981232