Wetterstation selber bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:18:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wetterstation selber bauen?
Suche nach: wetterstation (125)

    







BID = 389426

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162
 

  


Hallo,

ich überlege nun schon seit einigen Tagen, ob ich mir eine Wetterstation selber bauen sollte. Ich weiss, dass es sowas fertig zu kaufen gibt, aber das wäre ja viel zu einfach .

Die Frage die sich mir stellt: Was für Sensoren gibt es und wie schließt man diese an einen µC an?

Temparatur und Helligkeit ist klar, da gibt es einiges. Aber wie sieht es mit Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge, Windrichtung, Windstärke etc. aus?

Also falls ihr da Sensoren kennt, die man auch kaufen kann dann immer her damit.

Gruß Sven

BID = 389428

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Wie hoch ist dein Budget für das Projekt?
Gute Sensoren kosten ziemlich viel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 29 Nov 2006 10:04 ]

BID = 389483

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Naja, teurer wie im Handel sollte es nicht werden. Ich denke so um die 300,- € maximal. Allerdings, wenn ich mir die Messgeräte an den käuflichen Stationen so anschaue, glaube ich langsam, dass mein Projekt wohl in der theoretischen Phase hängen bleiben wird. Na egal. Würde mich trotzdem interessieren, was es so für Sensoren gibt. Zumindest Luftdruck und Feuchtigkeit wären noch recht interessant. Bei den anderen Sensoren kommt man wohl um einige mechanische Bauteile nicht drumrum.

Gruß Sven


BID = 389488

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Es gibt Programme für den Pc, ich meine ich hätte auch mal Karten gesehen die man anschließen kann. Ich denke mal das Ganze käme dann wesentlich billiger. Kommt sowas für dich in Frage?

BID = 389492

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du nicht alles selber bauen und kalibrieren kannst, dann kommen dich Fertiggeräte billiger. Genaue Sensoren sind nicht billig, vor allem nicht in Einzelstückzahlen. Nur in Mengen lassen sich heutzutage billige Funkthermometer für 10-20€ produieren, wo doch alleine schon der Funksender als Einzelstück mehr kostet.

ELV hatte mal sowas im Programm, also alle Sensoren einzeln oder auch komplett, war aber nicht ganz billig. Dafür waren alle Komponenten aber auch aufeinander abgestimmt und es gab eine fertige Software dafür.

BID = 389672

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Auf der Suche nach meinem nächsten Projekt (also was man mal als nächstes schönes bauen könnte) kam mir halt so eine Wetterstation in den Sinn. So langsam glaube ich aber, dass ich dann wohl doch eher zu etwas käuflichen greifen würde. Irgendwie scheint das mit den ganzen Sensoren doch etwas aufwändig zu sein. Falls aber jemand die Typenbezeichnung für einen Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitssensor kennt dann würde ich wohl erst mal nur was kleines bauen. Halt nur Temparatur, Druck und Feuchtigkeit und ne Uhr dazu. Sollte ja auch erst mal reichen

Ciao Sven

BID = 389715

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich hatte mal halb-dienstlich nach so etwas gesucht und dies hier gefunden:
http://www.conrad.de/script/feuchte_u_temperatursensormod.sap
Ich habe es aber nicht selbst verwendet, kann also über die Arbeit mit diesem Modul nichts sagen. Aber vielleicht nützt es dir!

BID = 389841

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
hier: www.aatis.de gibts sowas als bausatz (AS-53), und für wenig geld gibts eine gebrauchte RS80 sonde dazu, das sind (gebrauchte)module die temperatur, feuchtigkeit und druck messen, und regelmässig vom deutschen wetterdienst getauscht werden müssen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 390088

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Hallo...
Ich habe hier schon ein Tread erstellt, Die RGB-Led Matrix.
Das soll ja ne kleine Wetterstation sein. Dort sind auch ein paar Bilder von Sensoren. Als Barometer habe ich den MS5534 von Intersema genommen. Und als Luftfeuchte den SHT75 von Sensirion. Als Aussensensor einen DS1820 von Dallas.
Alle Sensoren sind vom Werk aus Kalibriert, die Sensordaten kann man ganz einfach Digital auslesen per Microkontroller.


BID = 390485

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Danke. Das hilft mir doch erst mal weiter. Hatte garnicht bemerkt, dass auf deiner RGB-Matrix auch diese Sensoren mit verbaut waren. Die Matrix ist übrigens ein Super-Teil

Gruß Sven


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115873   Heute : 1038    Gestern : 5910    Online : 445        3.10.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312519073486