Problem mit Platinenätzen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:23:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Problem mit Platinenätzen

    







BID = 390146

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo @ all,

ich ätze seit längerem schon Platinen jedoch sind die Leiterbahnen an manchen stellen brüchig oder dünner als normal oder nur punkthaft, hat einer von eich eine Ahnung woran das liegt?

Ich drucke mein Layout auf ganz normalen 80g Papier mit meinem Laserdrucker (Oki 10ex), zum belichten hab ich mir einen Gesichtsbrauner in einen alten Scanner eingebaut die Röhren haben einen abstand von ca. 5cn und einen abstand von ca. 5 cm zur Glasscheibe meine Belichtungszeit beträgt 3min. Als Entwickler benutze ich Natriumhydroxid bei 20°C und als Ätzmittel Natriumpersulfat bei ca. 40°C.


Gruß

sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 390339

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Halte mal dein bedrucktes Papier gegen das Licht. Du wirst vermutlich sehen, dass die Leiterbahnen doch nicht so schwarz sind und kleinste Löcher haben. Dieses wird beim Belichten natürlich auf die Platine übertragen. Diese Löcher werden dann mitgeäzt und du erhälst eine löchrige Leiterbahn. Wenn dann noch die gedruckte Schaltung auf Papier so aufliegt, dass das Licht die Leiterbahnen unterscheint, dann erhäslt du noch größere Löcher und dünnere Leiterbahnen bedingt durch Unterätzung.


Lösungsansatz:

Einige hier bedrucken ihre Folien / Papiere öfters.
Versuche das mal.
Es gibt auch ein Spray, was angeblich (ich habe es noch nicht gemacht) den Toner "dichtet".
Sieh zu, dass die Belichtungsvorlage gaaaanz eng und fest auf die Platine gedrückt wird, das verhindert/begrenzt die Unterätzungen.
Oder du machst einfach etwas dickere Leiterbahnen, da ist es dann, je nach Schaltung, nicht mehr so schlimm, wenn die Leiterbahn aus vielen kleinen Löchern besteht .


(Letzere "Lösung" sollte eher nicht in Betracht gezogen werden)

_________________

BID = 390346

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Mir fallen mehrere Gründe ein warum es nicht klappen könnte.
Daher stochern im Nebel:

Wie dünn sind deine Leiterbahnen auf dem Film?

Probiere doch einmal Layoutfolie, falls Du einen Bauzeichner o.ä. kennst kann dieser dir zum Probieren ähnliches besorgen, sonst bestellen.

Kannst Du mit größerem Abstand der Lampen zur Platine probieren (wird dann auch gleichmäßiger)?

Wenn Du den Entwickler korrekt angesetzt hast, wie sieht der Entwicklungsvorgang aus: Löst sich die belichtete Positiv-Schicht gut auf?
Wie lange brauchst Du für den Ätzvorgang bei frischer Lösung?
Dauert es sehr lange so hast Du unterbelichtet, auch dann werden die Leiterbahnen dünn, ev. sogar löchrig.

Gruß, Olfi


_________________
Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am  3 Dez 2006 16:05 ]

BID = 390397

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Danke erst mal für die antworten woher bekomme ich Layoutfolie und währe es besser wenn ich einen Tintenstrahldrucker verwenden würde?
Das mit der Entfernung zur Belichtungsquelle hab ich schon ausporbiert wird nicht besser. Die Platine wird mit druck auf das Layout gedrückt.


Gruß

Sascha G

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 390398

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Laser layoutfolie z.B. ELV
Google weiß es

_________________
Gruß, olfi

BID = 390404

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Thx
werde mir bei Gelegenheit welche bestellen und es mal ausprobieren. Werde es zuerst mal mit normalen Folien ausprobieren.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 390409

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich bedrucke Folie mit mindestens 3 Layouts, schneide sie aus und lege diese übereinander (mit Laserdrucker).
Belichtungszeit ist dann ca. 2 min.
Das Layout sollte Seitenverkehrt gedruckt werden, damit man die bedruckte Seite auf die Platine legen kann.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Dez 2006 20:46 ]

BID = 390421

Gerold

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo

Ich Drucke meine Vorlagen mit einem Tintenstrahldrucker
auf Overhaedfolie und belichte mit 5x8W Leuchtstoffröhren
(in alten Scanner eingebaut)ca 3-4 min und habe damit
wirklich gute ergebnisse erzielt

Mfg Gerold

BID = 390440

Sunday

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von Sunday

Hallo
Ist doch sehr interessant, wie Leute immer
noch meinen, das Layouts seitenverkehrt
gedruckt werden müssen. Liegt die bedruckte
Seite direkt auf der Platine, so wird
nicht Spiegelverkehrt gedruckt. (bei einseitigen Platinen)

SUNDAY.



BID = 390459

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Sunday, Du hast natürlich Recht, wie komme ich eigentlich darauf?
Gruß
Peter

BID = 390487

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

ich hatte am Anfang auch löchrige Leiterbahnen. Bei mir lag es am zu starken Entwickler. Ich hatte diesen immer zu scharf angerührt, da ich das NaOH nicht genau abgewogen hatte. Bei genau 10g auf einen Liter Wasser hat es dann aber hingehauen. Du solltest das Wasser auch nicht vor dem Einrühren des Entwicklers auf 20°C haben. Diesen Fehler hatte ich damals gemacht. Beim Auflößen des Salzes entsteht Wärme. Der Entwickler hatte nach dem Auflösen dann so ca. 27°C, was ich als zu warm empfinde.

Gruß Sven


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115007   Heute : 172    Gestern : 5910    Online : 756        3.10.2024    1:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580101013184