Kleinspannung in Beton mit Leerrohr???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 2 2026  20:17:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kleinspannung in Beton mit Leerrohr???

BID = 389121

thephil007

Neu hier

Moin zusammen

Hab im Forum nach folgenden Problem gesucht aber nichts passendes gefunden:
Haben in einem Jugendhaus einen 3 Meter langen und 15cm breiten Lichtkanal(LED`S - RGB)gebaut, der im Fussboden versenkt ist. Aus diesem Kanal führen 4 Kabel, diese sollen nach vorne verlegt werden und an einer Stelle aus dem Schacht kommen. Dieser Schacht wird später mit beton zugeschütten. Die Spannung beträgt 12V.

Meine Frage: Muss man die Kabel in einem Leerrohr verlegt oder reicht es aus diese "einfach so" im Beton zu verlegen??

Ach ja, Belastet wird der Beton an dieser Stelle nicht, da die kabel unter der Theke gschützt rauskommen.

freue mich auf eure antworten!

mfg thephil

BID = 389141

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Ich würde die Leitungen in einem Rohr verlegen, dann hast Du später auch noch die Möglichkeit die Anlage zu erweitern oder zu verändern.
Und ein zusätzlicher Zugdraht schadet auch nicht.

Gruß

BID = 389231

schweizer

Stammposter

Mach ein Leerrohr rein! Später bist mal froh wenns auswechseln kannst. Oder etwas erweitern musst.
Und vorallem ist es dann immer zugänglich. Und aber auch das Kabel ist geschützt vom Beton.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 389304

thephil007

Neu hier

moin
danke schonmal für die antworten!

Ist aber nicht zwingend notwendig in einem Leerrohr oder??

mfg phil

BID = 389306

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

wenn die leitungen vor mechanischer und thermischer belastung geschützt sind ist es nicht nötig... allerdings wie bereits gesagt wirst du mal froh sein wenn du was dran machst bzw. machen musst

BID = 389309

Humus

Aus Forum ausgetreten

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Und so ein Leerrohr kostet nicht die Welt!

Zitat :
Und ein zusätzlicher Zugdraht schadet auch nicht.

Auf keinen Fall vergessen, du ärgerst dich sonst grün und blaub wenn du es wirklich mal brauchst!

BID = 389337

Surfer

Inventar

Was ist das für ein Leitungstyp?? Nicht jede Leitung ist für die direkte Verlegung in Beton geeignet-vor allem net wenn es sich um Beton handelt,der im nachinein mit einer seperaten Verdichtungsmethode behandelt wird.
Desweiteren stellt sich die Frage nichteinmal wenn es sich um 50cm Leerrohr handelt.

Gruß Surf

BID = 389413

shark1

Inventar

Ohne zu wisse was für eine Leitung das ist kann man nur sagen ein Schutzrohr ist Pflicht (z.B.: wenn es sich um Aderleitungen, Schlauchleitungen, Gummischlauchleitungen, Steuerleitungen, Ölflex... handelt)!

Bei NYM wäre eine Verlegung in Beton,der nicht einen Schütell-, Rüttel- oder Stampfprozess unterzogen wird! Emfehlenswert ist es trotzdem nicht!

Bei Kabeln (Erdkabeln) ist die Verlegung in Beton zulässig, aberauch hier nicht Empfehlenswert!

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188998264   Heute : 15560    Gestern : 24527    Online : 357        7.2.2026    20:17
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160540103912