Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  WT5110 Wäsche wird nicht ganz trocken

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  06:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens WT5110 Wäsche wird nicht ganz trocken

    







BID = 388505

norber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 96173 Oberhaid
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT5110 Wäsche wird nicht ganz trocken
S - Nummer : E-Nr. WT5110/01
FD - Nummer : 6806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe diesen schon älteren Trockner von Siemens.
Auf dem Gerät steht noch Flauschtrockner 511

In letzter Zeit wird die Wäsche nicht mehr ganz trocken, und meine Frau muß das Gerät nach normalen Durchlauf nochmal starten. Nach dem zweiten Durchlauf ist die Wäsche dann trocken.
Hab´t Ihr ne Ahnung worans liegen kann.
Die Maschine läuft ganz normal wie immer.

Vorab vielen Dank

Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388895

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Norbert

Willkommen im Forum
Von Siemens habe ich keine Unterlagen. Die Feuchtigkeit wird über Sensoren gemessen. Auf denen setzt sich mit der Zeit Ablagerungen vom Waschpulver drauf, isolieren die Abtastung und der TR schaltet ab. Einmal ist das die Trommel selbst (Masse), sie hat bei manchen Geräten hinten einen Kohlestift, 2. in der Trommel sind evtl. die Wäschemitnehmer isoliert aufgebaut, führen nach außen über einen Bürstenkontakt oder vorne im Türbereich haben die TR Nirokontakte. Diese Abtastfühler müssen gereinigt werden mit Stahlfix und einen grünen Küchenschwamm. Aber keine Drahtwolle benutzen, das Zeug zerkratzt die Oberfläche. Du kannst ja mit einem Messgerät vor und nach der Reinigung an den Feuchtesensoren nachmessen, nur die Prüfspitzen nicht aufdrücken, sondern auflegen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456275

norber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 96173 Oberhaid

vielen Dank Schiffhexler,
entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich hatte damals das Gerät nach deinen Anweisungen zerlegt, habe aber keinen großen Schmutz festgestellt, ich hatte aber nur die Kontakte vorne an der Tür wie beschrieben gereinigt.
Hinten und tiefer bin ich im Gerät gar nicht eingestiegen, da es so "bescheiden" zu zerlegen ist, alles verbaut und schwer zugänglich.
Auf jeden Fall nach dem Zusammenbauen bis heute läuft die Maschine wieder, obwohl jetzt irgendetwas klappert, kommt wahrscheinlich vom nicht ordnungsgemäßen Reparaturversuch.
Nach dem Motto "Never touch a running system" betreiben wir das Gerät jetzt weiter.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473780

oneoffour

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: ettlingen

Hallo Norbert,

vielleicht ist meine Antwort schon zu spät, wir haben auch diesen Wäschetrockner und vor vielen Jahren das gleiche Problem. Folgende Ursache war bei uns der Fall: die Feuchte der Wäsche wird über die verbleibende Leitfähigkeit und anschließend über statische Aufladung gemessen. Die Leitfähigkeit der Wäsche ist anfänglich, wenn sehr feucht, sehr hoch und nimmt mit zunehmender Trocknung ab. Umgekehrt nimmt der ohmsche Widerstand bei zunehmender Trocknung zu. Und das nutzt der Wäschetrockner zur Bestimmung des Trockenheitsgrades.
Der Trockner mißt nun ab irgendeinem Zeitpunkt diese Leitfähigkeit bzw. den Widerstand und schaltet dazu einen Kontakt im Steuergerät. Du wirst ahnen, was jetzt kommt: dieser Kontakt korrodiert mit der Zeit, der ohmsche Widerstand nimmt stetig zu und der Trockner nimmt an, der Trockenvorgang sei eigentlich abgeschlossen und schaltet ab. Ende und aus.
Bei uns bedeutete das ein neues Steuergerät, lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr. Besorg Dir einen kleinen Schütz, leg die Feuchtekontakte auf die Arbeitskontakte des Schützes und schalte den Schütz mit dem "defekten" Steuergerät. Geht allemal und einen Versuch ist's wert.
Wenn Du Schaltpläne des Trockners benötigst, melde Dich bei mir.
Grüße Alex

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421543   Heute : 582    Gestern : 5459    Online : 344        29.11.2024    6:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0447468757629