Autor |
Kupferdiebe legen Kamp-Lintfort lahm |
|
|
|
|
BID = 388294
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Hi!
Vorhin habe ich gelesen, dass es in der Nacht auf Donnerstag einen Netzausfall in Kamp-Lintfort gab. Grund: Kupferdiebe sind in eine Mittelspannungsanlage eingebrochen und haben einen Schalter geöffnet, um einige Kabel demontieren zu können. Nachdem VNB-Techniker die Polizei eingeschaltet haben, wurde die Bande hopsgenommen.
Es ist doch unglaublich, wie dreist diese Schrottdiebe inzwischen geworden sind. Und dämlich noch dazu. Einfach mal ne komplette Station vom Netz schalten - das muss doch einfach auffallen!
Gruß Tobi
stephan84 Stammposter
|
|
Allzu dämlich waren sie jedenfalls nicht.
Sonst hätten sie das Abschalten vergessen.
Und sie scheinen gewusst zu haben wie man sowas macht. |
|
BID = 388342
Trumbaschl Inventar
|
Öhm... in Australien haben die letztens ein paar Kilometer Oberleitung von einer Vorortbahn mitgehen lassen... unter 1500V DC! Wurden dann erwischt, aber von der Polizei, nicht vom Strom.
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Naja, Niederspannung halt, gutes Werkzeug machts möglich
Bei uns waren neulich ein paar Betrüger noch dreister: Die haben einfach Bahngleise von einer Firma abmontieren lassen mit gefakten Ausweisdokumenten und Auftragsprotokollen...
|
BID = 388384
Trumbaschl Inventar
|
1500V ist nicht mehr Niederspannung, die endet bei 1000V. Die müssen jedenfalls gewußt haben was sie tun.
Gleise mitgehen lassen ist definitiv eine Leistung!
Tobi P. Schreibmaschine
|
Wobei das abmontieren der Gleise allerdings ein beträchtliches Risiko darstellt. Ich würde stattdessen die Haufen mit den alten, bereits demontierten Gleisen, die hier überall an den Bahnstrecken herumliegen, abtransportieren.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass beim Einbruch ein Fachmann mit dabei war. In so einer Anlage kann es schon ne hübsche Anzahl an Schaltzellen geben und da die richtige rauszusuchen, dürfte einem Laien etwas schwer fallen. Ebenso die Identifizierung des Spannungsprüfers (wobei ich auch schon nen Azubi im 4. Lehrjahr erlebt habe, der statt dem Spannungsprüfer eine Erdungsstange anschleppte). Unklar ist allerdings, ob mittel - o. niederspannungsseitig abgeschaltet wurde. Aufgrund der Größe des betroffenen Gebietes tippe ich aber auf mittelspannungsseitige Abschaltung.
Gruß Tobi
ego Inventar
|
Die abmontierten Gleise gehörten aber auch zu einer stillgelegten Bahnstrecke, weswegen bei der wochenlangen Demontage auch keiner verdacht geschöpft hat, wahrscheinlich noch nicht mal die Mitarbeiter der DB!
|
BID = 388507
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
uns klauen sie die kabelreste die am loch liegen -> story.
wir haben zwei 20kV NKBA-> Kunstoffmuffen montier und ca. 6m NKBA + 1 alte verbindungsmuffe NKBA-NKBA rausgeschnitten + der rest von putzen/schälen(abmanteln).
wir waren fertig - das werkzeug war bereits im auto wurden wir zu einer störung zwei str weiter gerufen. dort war nur ne sicherung draußen. also waren wir 10min später wieder zurück und wollen den müll einsammeln (besagte kabelreste) nur die waren bereits weg.
zurück zum fall... das können nur wissende gewesen sein. weil ohne ahnung im mittelspannungsbereich ??? selbst manche unserer azubis sehen nicht welche zelle freigeschaltet ist und welche nicht
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bei euch dürfen Lehringe in Stationen die nicht freigeschaltet sind ? Also wenn bei uns gearbeitet wird sind definitiv keine Lehrlinge dabei . Und wenn gereinigt wird muss die Station komplett frei sein d.h. mittelspannung komplett weg und auch Niederspannungsseitig alle speisenden und abgehenden Kabelringe weg . Auch wenn wir nur ein Kabel drauflassen um für die Niederspannungswand Spannung zu haben damit der Stationsverteiler noch funktioniert , gibts für Lehrlinge keinen Zutritt .
Und das Lehrlinge nachschauen ob Zellen freigeschaltet und geerdet sind finde ich für meinen Teil schon etwas gefährlich .
|
BID = 388544
Tobi P. Schreibmaschine
|
Kommt stark drauf an, wie weit der Azubi ist. Ich hab den Lehrgang zur Schaltberechtigung mit Erfolg abgeschlossen, bis jetzt aber nur per Motorantrieb und nicht per Schaltgestänge geschaltet. Und das auch nur in einer SF6-Anlage. Bin ausserdem der einzige im Betrieb, der mit Nomex-Schutzkleidung ausgerüstet ist (Jacke und Hose)
Gruß Tobi
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
ego hat am 25 Nov 2006 14:30 geschrieben :
|
Die abmontierten Gleise gehörten aber auch zu einer stillgelegten Bahnstrecke, weswegen bei der wochenlangen Demontage auch keiner verdacht geschöpft hat, wahrscheinlich noch nicht mal die Mitarbeiter der DB!
|
Wer klaut schon altes Eisen ?
Das hört sich für mich ganz so an, als ob da die Linke nicht weiß was die Rechte tut.
Es sollte mich nicht wundern, wenn eine Abteilung die Demontage in Auftrag gegeben und bezahlt hat, und einer anderen Abteilung, vielleicht anlässlich einer Kundenanfrage dann eingefallen ist, daß sie da doch noch eine stillgelegte Strecke hätten...
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Nov 2006 4:39 ]
|
BID = 388569
|
alleine dürfen die nicht rein haben auch keinen schlüssel den gibts nur gegen schulung (AuS) bzw. Schaltberechtigung im 1kV - Netz. 20kV dürfen bei uns nur Meister schalten.
für revisionen wird auch der 20kV-Ring abgeschaltet allerdings ist der 1kV-Verteiler weiterhin im Betrieb (wird von 2 anderen Stationen gespeist)
warum ein azubi dabei ist. z.b. endverschlüsse nachgiesen. dann wird nur die betroffene Zelle außer Betrieb genommen. Um den Azubi ins Spiel zu bringen wird eine art Fachgespräch gemacht. "so Azubi in welcher Zelle arbeiten wir bzw. dürfen wir arbeiten?" das kann man sehen ohne die Zellentür öffnet (sichtfenster). Das wissen die wenigstens woran man das richtig sieht.
viel dürfen Azubis bei mir im Fachbereich nicht machen weil es unter Spannung ist bzw. in der nähe von unter Spannung stehenden Teilen oder in der nähe von 20kV. Daher findet die Ausbildung bei uns mehr theoretisch statt. Aber ich finds wichtig das Azubis viele Bereiche durchlaufen. Nach der Ausbildung kommen die in einen Fachbereich und sollen anfangen zu arbeiten bzw. kommen noch in der Ausbildung in einen anderen Fachbereich und können gelerntes schon anwenden.
@Tobi... da muss ich sagen bin ich froh in meinem Betrieb zu sein. PSA wird alles ohne diskussion gestellt bzw. ausgetauscht. genauso ist bei allen Elektrikern, egal welcher Fachbereich, pflicht Nomexkleidung zu tragen
|
Zitat :
|
Wer klaut schon altes Eisen?
|
Öhm, hast du dir mal die Schrottpreise angeschaut? Seitdem der asiatische Markt alles aufkauft, was auch nur annähernd aus Metall besteht, wird Schrott praktisch mit Gold aufgewogen. Mein Metallgroßhändler z.b. hat seine Preise bei einigen Metallen im Laufe des Jahres um schätzungsweise 45% erhöht!
@Gonzo: Bei uns im Betrieb finden nicht viele Arbeiten statt, bei denen das tragen von Nomex erforderlich wäre. Zwei, drei Mal im Jahr ne 10kV-Schaltung, das wars dann auch schon.
Ich habe mir die Klamotten (und einiges andere) privat angeschafft, da ich in der Vergangenheit gar nicht mal selten auf Dächern mit Dachständereinführung zu tun hatte. Mittlerweile trage ich die Klamotten, wenn ich größere NH's ziehe oder in größeren Verteilungen Schrauben auf festen Sitz prüfe. Ich habe Hose und Jacke damals günstig über einen Bekannten bei der Feuerwehr bezogen (nein, war nicht aus der Umkleide gefallen, sondern ganz legal gekauft).
Gruß Tobi
|
bei uns ist es eben standart und kann bzw. geschied täglich das wir unter spg oder in der nähe arbeiten... daher is umziehen... zu stressig.
aber was hast du mit freileitung am hut ??
(nein, war nicht aus der Umkleide gefallen, sondern ganz legal gekauft)->
siehste dein werkzeug würde auch ganz legal in meinen mitgebrachten lkw fallen
|
Mit Freileitung - nix. Aber mit Antennenanlagen. Und wenn überm Dach auch ne Freileitung verläuft, trage ich trotz Einhaltung des Sicherheitsabstands auch AuS-PSA.
Gruß Tobi