Metz TV Stratos SF 72TD86

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Stratos SF 72TD86

    










BID = 387682

Lokutus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Stratos SF 72TD86
______________________

Hallo,

ich hatte seit geraumer zeit ein problem mit meinem fernseher. kurz nach dem einschalten gab es manchmal einem lauten knall (eine elektrische entladung vermute ich) mit einer danach folgenden kurzen tonverschlechterung und einer fehlerhaften displayanzeige. danach jedoch lief mein metz ohne probleme weiter.

heute nun gab es kurz nach dem einschalten wieder die bekannte entladung. das bild zeigt nun aber einen roten stich und zusätzlich rote geschwungene linien.

zur weiteren info ... ich bin kein elektronik fachmann ... also bitte möglichst laienhaft erklären ... falls es noch etwas zu erklären gibt :(.

vielen dank für eure mühe im voraus

gruss lokutus

PS: der helle punkt in der bildmitte stammt vom blitz der camera



Erklärung von Abkürzungen

BID = 387924

bigmacblau

Gesprächig



Beiträge: 142

 

  

Könnte eine RGB Endstufe defekt sein.
Überschlag könnte in der Bildröhre stattgefunden haben und jetzt einen Kathodenschluss verursacht haben. könnte ....
Was für eine Bildröhre ist eingebaut?

Erklärung von Abkürzungen








BID = 387950

Lokutus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

die bildröhre ist von philips A68ESF 002X43.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387988

bigmacblau

Gesprächig



Beiträge: 142

Diese ESF Bildröhren sind bekannt dafür das sie gerne in A.....gehen. Ob die jetzt dazugehört kann ich leider nicht sagen.
Das wird nur ein Fachmann feststellen können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388005

Hobby-Bastler

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hessen

Du könntest mal die Farbendstufen untereinander tauschen, wenn sich nicht ändert ist die Röhre wohl hin.
Vielleicht ist auch noch ein Vorwiderstand der Stufe abgebrannt.

Gruß
Hobby-Bastler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388008

Lokutus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

wo genau finde ich die farbendstufen? sorry kannst du mir das näher erklären das ich es als nichtvexperte hinbekomm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388010

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
ich würde mal vermuten, dass der DST (Zeilentrafo) durchschägt und die Videostufen mitgenommen hat.

Trafo dürfte ein HR6560 sein

Chassis sollte das 696G1 sein

Die farbendstufen sitzen auf der Bildrohrplatine mach mal ein Bild davon (Bestückungsseite) und poste es hier.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am 23 Nov 2006 19:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388019

Lokutus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

das erste bild ist von links und das zweite von rechts aufgenommen. ich hoffe man kann etwas erkennen.

PS: die linke kannte der bilder ist OBEN





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lokutus am 23 Nov 2006 19:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388026

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
die Farbendstufen sind bei diesem Gerät diskret aufgebaut.

Die 3 großen Transistoren und die daneben liegenden kleineren. Ich muß mal schauen, ob ich einen Plan von der Röhrenplatine finde.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388944

Lokutus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

*vorsichtig frag* gibt es schon neue erkenntnisse oder kann mir noch jemand helfen?

gruss lokutus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389125

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

sorry,
einen Plan der Röhrenplatte habe ich nicht.

Nimm ein Oszi und messe mal die RGB Eingänge.

Wo wohnst Du genau? Vielleicht kann Dir einer unserer Partner Unterstützung vor Ort oder in seiner Ws geben.

Gruß
hologram


_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389448

Lokutus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

leider bin ich nicht im besitz eines oszis ... ich werde mich die woche einmal mit dem örtlichen händler in verbindung setzen und seine diagnose mir anhören.

vielen dank für die hilfe ... ich melde mich wieder

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162474755   Heute : 1134    Gestern : 18729    Online : 520        2.12.2021    5:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492990016937