Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T565C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T565C

Fehler gefunden    

BID = 387670

Klaumi

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T565C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
ich möchte bei meinem Trockner Novotronic T565C von Miele den Keilriemen wechseln, ggf. auch nur nachspannen. Gibt es da einen Trick oder muss man wirklich die Trommel dafür ausbauen. Ich habe schon die Vorderseite aufgeklappt, das Bodenblech entfernt, den Stromschacht von hinten geöffnet, das Querblech unter der Maschiene enfernt, kann aber keine Ratsche in Gang bringen, um die Schraube an der Umsetzung zu lösen, die zum Spannen des Riemens gelöst werden muss.Die Trommel bleibt im weg.
Oder kann man einen neuen Keilriemen auch ohne lösen dieser Schraube aufziehen.
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Klaus-Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387685

flumer

Stammposter

Hallo Klaumi,

Hier ne geklaute Anleitung !

Wie kann ich am einfachsten den Antriebsriemen meines Trockners auswechseln?

Du musst den Treibriemen vom Motorritzel abnehmen (von unten),
die Trocker-Vorderwand aufklappen, (hast du ja schon),
den Einfüllring (graues Gehäuse um die Einfüllöffnung, welches die Luft zum Gebläse führt),
den Abtaster (Kohleschleifer demontieren),
die Laufrollen demontieren,
die linken Schrauben, die das Lagerblech am Maschinengehäuse halten, entfernen,
dieses Lagerblech etwas vorziehen und
den Treibriemen dann zwischen Trommel und Blech durchfädeln.

Gruß flumer

BID = 387690

Klaumi

Gerade angekommen

Mein Problem ist leider nicht der Große Treibriemen, sondern der kleine Keilriemen, der vom Motor auf das Übersetzungsrad dann den Treibriemen antreibt.

BID = 387691

Klaumi

Gerade angekommen

Mein Problem ist leider nicht der Große Treibriemen, sondern der kleine Keilriemen, der vom Motor auf das Übersetzungsrad dann den Treibriemen antreibt.

BID = 387692

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Klaumi,

willkommen im Forum.

Man kann den großen Treibriemen von vorne erneuern, ohne die Trommel komplett auszubauen.
Mache das Gerät auf jeden Fall spannungsfrei - Netzstecker ziehen!!!
Wenn die Vorderwand aufgeklappt ist, löst du oben die Schrauben des Schubladengehäuses und nimmst es heraus, legst es auf den Fußboden.
Dann musst du den alten Treibriemen vom Ritzel an der Motoruntersetzung abnehmen.
Dazu benötigst du einen langen stabilen Schraubendreher als Hebel, wie auf dem Bild gezeigt wird:

Evtl. vorher noch die vorderen Laufrollen links und rechts entfernen, sonst passt deine rechte Hand nicht durch bis zum Treibriemen. Klemm dir nicht die Finger dort ein!
Löse jetzt den Abtaster (Kohleschleifer oben rechts) samt Halter und nimm ihn nach vorne heraus.
Jetzt löst du nur links die Schrauben, die das Stützblech des vorderen Trommellagers am Gerätegehäuse halten.
Nun schwenkst du das Stützblech vorsichtig links vom Gehäuse weg (ähnlich wie die Vorderwand, jedoch OHNE Scharnier!)
Dann sollte es möglich sein, den alten Treibriemen zwischen der Trommel und dem vorderen Lagerring vorbei zu fädeln und abzunehmen.

Viel Erfolg
Melde doch bitte, wie du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Shit - Alles umsonst getippt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Nov 2006 22:17 ]

BID = 387699

Klaumi

Gerade angekommen

Vielen Dank, für die ausführliche und gute Beschreibung, wie ich den Antriebsriemen wechsel. Vielleicht kann ich das nochmal gebrauchen, doch mir scheint der kleine Riemen läuft durch. Er hat keine Spannung mehr, was zu Durchdrehen (Quietsch) Abrieb und dem entsprechenden Geruch führte. Der Große scheint mir noch in Ordnung zu sein. Kann man den kleinen auch runterhebeln, ohne die Räder zu beschädigen und wie kriege ich einen neuen dann wieder aufgezogen?

BID = 387720

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

So mein Lieber,

jetzt habe ich wieder Zeit für dein Problem.

Ich habe den Ausbau des vorderen Gebläses hier schon mehrfach beschrieben, leider sind einige Beiträge bei einem ForenCrash verloren gegangen.
Habe daher nun "quick&dirty" eine pdf-Datei zusammengestellt.
Schau doch mal: (Siehe Anhang)

Melde bitte, wie du zurechtkommst.

MfG
der Gilb

PDF anzeigen

BID = 387723

Klaumi

Gerade angekommen

Doppelposting!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 23 Nov 2006  9:15 ]

BID = 387724

Klaumi

Gerade angekommen

Hallo Gilb,danke für deinen Tip
habe den Keilriemen runtergehebelt bekommen nun werde ich mir morgen einen neuen besorgen und sehen, ob ich den auch so wieder drauf gehebelt bekomme, sonst melde ich mich nochmal,wenn ich beim Gebläseausbau Probleme bekomme.

BID = 387826

Klaumi

Gerade angekommen

Guten Morgen,
Ich habe alles von unten und vorne wieder zusammen gebaut, brauchte das Gebläse nicht auszubauen da ich den Neuen Keilriemen so aufgeheblt bekam. Doch durch das fortwährende Stellen und wieder Legen der Maschine scheint das Gebläse im Warmlauf(? wenn die Maschine auf Temperatur ist und richtig durchlüftet)nicht richtig zu funktionieren. Das Gebläse läuft wie auf viertel Geschwidigkeit und klingt ungewöhnlich laut.

BID = 388122

Klaumi

Gerade angekommen

Hallo,
da habe ich nun alles wieder zusammen und es scheint mir meine Fehleranalyse Keilriemen war falsch:cry:.

Zwar sitzt der neue Keilriemen stramm, doch scheint mir das Geräusch und der vor zwei Wochen wahrgenommene Gestank gar nicht nur vom Keilriemen her gekommen zu sein.
Erst mal habe ich nun den Gebläsekanal abgebaut und gereinigt. Und auch das zweite Gebläse (von unten) geöffnet und beide drehen eigentlich einwandfrei.

Dann habe ich wieder alles zusammengebaut, bis auf das Luftgitter am Boden.

Wenn das Zweite Gebläse einsetzt (bei entsprechender Wärme oder im Kalt zustand) etönt ein Geräusch wie bei einem Elektromotor der klemmt. Doch durch den Abluftschacht( unten Rechts kann ich sehen der "Lüfter" dreht auch wenn mir der Luftstrom etwas gering erscheint. Auch läuft der "Lüfter" lange nach Das Geräusch ist sofort weg, wenn ich das Kaltluftprogramm beende, der Lüfter läuft aber noch lange nach, so dass nichts klemmen kann . Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Geruch von verschmortem nur im Warmprogramm entwickelt. Es kann aber auch sein dass ich das Kaltprogramm schneller beendet habe, da ich nicht wollte, dass sich der Fehler verschlimmert.

Um irgendetwas genauer orten zu können, habe ich dann die Front nochmal losgeschraubt, geöffnet, die Tür geschlossen, den Stecker vorübergehend eingesteckt und über den Drehschalter kurz das Programm gestartet. Dabei fiel mir auf, dass,wenn der Lüfter in Gang kommt, beim Relay in der Verkleidung ein sichtbarer blau/weißer Funke springt, der mir ungewöhnlich groß und hell erscheint. Ist das normal? Oder kann ich darüber vielleicht den Fehler orten?

BID = 388150

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Klaus-Michael,

da scheint noch ein Problem mit dem Kühlgebläse vorzuliegen.
Vermutlich ein Isolationsfehler.
Dieses Kühlgebläse ist von unten ausbaubar, wenn du den Trockner auf die linke Seite legst und das Bodenblech entfernst.
Am Gebläse sitzt auch ein kleiner Betriebskondensator (2 bis 2,5 µF), der auch überprüft werden sollte.
Vermutlich ist aber Feuchtigkeit in die Leitungseinführung des Kühlgebläses gelangt und führt dort zu kleinen Übergangswiderständen (Isolationsfehlern).
Meist liegt es an einem verschmutzten oder falsch eingebauten Wärmetauscher, wenn der Kühllüfter feucht geworden ist.
Wenn ein Trocknen des Gebläses im Backofen (15 Minuten bei 100 bis 120 °C) nicht hilft, muss ein neues her (bei Miele etwa 150,- € ohne Versandkosten).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 388588

Klaumi

Gerade angekommen

- Doppelt abgesandtes Posting gelöscht -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Nov 2006 12:55 ]

BID = 388589

Klaumi

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
das mit dem Backofen hat nicht gereicht. 145€ sind nun weg aber das Geräusch auch.
Nun hat mich dein Hinweis mit dem Wasser darauf gebracht das unter der Maschine in den letzten Tagen ihres Dienstes eine Wasserlache stand ist vielleicht auch noch die Kondenspumpe defekt? Wie kann ich das feststellen ohne mein neues Gebläse zu riskieren?
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin. Gibt es eine Möglichkeit durch Justieren oder Schmieren das Rumpeln der Trommel gleich nach dem einschalten abzustellen? Es legt sich nach zwei Minuten von selbst. Klingt aber nicht gesund.
Auch gibt es ein leicht eierndes Quietsch-Geräusch, wenn sie links herum dreht, welches sich leider gar nicht legt.
Mit dankbaren Grüßen Klaumi

BID = 388825

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Klaus-Michael,

manchmal hilft das "Backen" des Kühlgebläses schon.

Geräusche bei Trommeldrehung kommen meist vom Abtaster (Kohleschleifer oben rechts) oder von verstellten Laufrollen (vorne rechts und links unterm Trommelrand).

Evtl. hilft es uns, wenn du die Geräusche mal aufnimmst und hier als MP3-Datei (oder Film?) hochlädts?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388688   Heute : 3422    Gestern : 6874    Online : 743        24.11.2024    13:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,034903049469